DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • Oder Torque, oder oder.

    Mit Software gibts das nur sehr viel teurer bei Wgsoft. Ich würde meinen selbes Gerät, andere Aufdruck. Den habe ich auch, aber bisher, bis auf sie Software sie dabei ist(aber nicht gebrauchte habe bisher), keinem Mehrwert entdecken können.

    Ich habe meine Vgates alle von Amazon.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Frage kann auch gerne von weiteren kommentiert werden - gilt diese Aussage auch für Monzol5C ?

    Und über welche Unterschiede in der Temperatur sprechen wir im Vergleich mit/ohne Additiv ?

    das Mannol 9930hebte meinen Beobachtungen zu folge , die DPF Temp am stärksten an


    ich meine auch ähnliche Berichte über / von Archoil und Oilsyn gelesen zu haben


    ich selber habe aber auch nur normales 2 T Öl wie Addinol MZ 406 verfeuert, kein Monzol oder ähnliches und halt das Mannol

  • Der SQ5 3.0 TDI regeneriert zurzeit ca. alle 300km. Mir ist jedoch noch was komisches in der VAG DPF App aufgefallen, ich weiß jedoch nicht ob es sich nicht zufällig um ein Übertragungsproblem oder Ähnliches handelt. Ich hatte mit dem Dongle am Anfang auch ab und zu Probleme. Nach der Regeneration kam es zu zwei kurzzeitigen Spikes bei der Scoot Mass Calc., dabei wurde der DPF in der App wieder rot und die App hat gepiepst. Was bedeutet das nun genau? Nach dem ersten Spike hat er die Scoot Mass dann noch minimal verringert (ohne zusätzlichen Diesel einzuspritzen) trotzdessen, dass er die Regeneration schon vorher abgeschlossen hat. Beim zweiten Spike ist nichts mehr passiert, er wurde in der App aber wieder rot und hat gepiepst. Ich habe auch mal die Logs angehängt.

  • Mein Beitrag hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, dennoch brennt es mir unter den Nägeln - wie groß ist denn der DPF vom SQ5 ?

    Denn bei ~40tkm und 20gr. blieben bei einer angenommenen Partikelfiltergröße von 60gr. Asche lediglich noch rund 40gr., die aufgenommen werden könnten - also rein rechnerisch wenn das Fahrprofil so bliebe noch etwa 80tkm.

    Kann das sein ?

  • Das weiß ich leider nicht. Rennkuh5 hat denselben SQ5 und hatte bei 50tkm 19g oil ash residue. Ist halt die Frage wie schnell sich das auffüllt :verlegen: Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen wie groß der DPF ist bzw. bei welcher Aschebeladung er zu 100% voll ist?

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • Die Werte sind modelliert und haben keine Aussagekraft. Im DPF ist keine Waage verbaut. Kann man getrost ignorieren, bei höherer Laufleistung mal den Gegendruck/Differenzdruck unter Volllast im hohen Gang loggen, dann entscheiden, ob eine Reinigung Sinn macht. Bei der Laufleistung…. Einfach ignorieren und fahren. Da kann man sich bei >200tkm mal Gedanken drum machen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Kommt darauf an, was das Steuergerät mitteilt. Bei meinem Volvo sehe ich die Abgastemperaturen vor dem Kat und im DPF. Beim 204er Mercedes sehe ich zahlreiche Werte nicht. Woran das liegt kann ich nicht sagen, an der App jedenfalls nicht. Wir haben es mit vielen unterschiedlichen Apps und Donglen probiert.

  • Während DinoMaus an seinem älteren Volvo die Abgastemperaturen auslesen kann, kann ich das an unseren moderneren Volvos nicht. Lediglich die Öltemperatur und Getriebetemperatur kann ich in Echtzeit auslesen und anzeigen lassen (CarScannerPro). Die OBDLink Software/App kann das nicht. Daher ist es leider pauschal nicht möglich zu sagen, bei welchen Fahrzeugen die Parameter vollständig oder teilweise auslesbar sind.

  • Beim 204er Mercedes sehe ich zahlreiche Werte nicht.

    Da es mir in erster Linie genau um den geht, die Frage, welche Werte man bei dem auslesen kann oder eben auch nicht. Wenn es Dir nicht zu viel Mühe bereitet, wäre ich Dir für eine kurze Übersicht oder einen Link, wo man das nachlesen kann, dankbar, denn wenn man elementare Werte nicht auslesen kann, spare ich mir die Anschaffung.

  • Da gibt es keinen Link und ich hab da auch keine detaillierten Infos. Es kommt darauf an, was das Steuergerät über das jeweilige Protokoll bereitstellt und ich glaube nicht, dass man das irgendwo findet. Vielleicht weiß Mercedes dazu was? HaTe?

  • Bereitgestellt wird alles, die Frage ist: was davon kann der Dongle und die App auswerten. Es scheitert nicht am Fahrzeug, sondern an der Hard- und Software zum auslesen.

    Mit Diagzone bespielsweise kommt man beim 204 an fast alle Werte ran, bis auf die Historie der DPF-Regeneration. Dazu noch Ansteuerungen, Anlernfunktionen, Lernwerte zurücksetzen, Codierungen und natürlich Fehlerspeicher. Und nicht nur im Motorsteuergerät, sondern in allen Steuergeräten. Speziell bei den Codierungen kann diese App mehr als eine offizielle StarDiagnose. Start/Stop aus z.B..

    Und es gehen alle Marken, manche aber nicht so umfangreich wie MB (bei den Codierungen).

  • Aus der Rubrik: ARD vs. ZDF wollte ich hier mal den Datensatz von zwei Urlauben mit Euch teilen. Irgendwo in den Tiefen des OC hatte DinoMaus von den niedrigen Öltemperaturen seines Volvo im Winter Schwedens/Finnland berichtet und ich habe mich dazu verleiten lassen zu kommentieren, daß mein V90 D5 im Urlaub 2021 bei Temperaturen unter -30°C auch nicht wirklich warm wurde und der V90 B5 dies nun besser kann.
    Daher habe ich das Maximum der Kühlwassertemperatur und das Minimum der Umgebungstemperatur über 15 Tage (2021, Volvo V90 D5) vs. 14 Tage (2023, Volvo V90 B5) grafisch dargestellt.

    Spoiler anzeigen