Ölberatung: Fiat 500 S Twin Air EZ 12/2014

• Hallo zusammen, :moin:

anbei die Daten meines Fiat 500 für eine Motorölempfehlung. Freue mich auf Eure Meinung /Empfehlung für den Fiat 500.

1. Autohersteller, Model, Baujahr: Fiat 500 S Twin Air, EZ 12/2014
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Benziner, 875ccm, 2 Zylinder, Turbo, 86 PS(Multiair Ventilsteuerung)
    3. Öl-Volumen des Motors: 3,2 Liter zzgl. 0,4 Liter Nebenstromölfilter insges. 3,6 Liter
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Kein Motorsport, ca 80 % Weg zur Arbeit rd. 30 Km einfach. normale Fahrweise

5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: ca 50 Km/Stunde

6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: je nach Laboranalyse

7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: Jahres KM Leistung rd. 18 TKm; Gesamt Km Leistung rd 72 TKm

8. Bisher genutztes Öl: aktuell: ARAL Super Tronic 0W40 und Mathy M Öladditiv; ab Werk: Selenia Digitek P.E 0W30 siehe hierzu u.a Anmerkung.

9. Ölverbrauch ml/1.000Km: rd 100 ml

10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: Sommer max 80° Celsius,Winter max 60° Celsius

11. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6, 3 Wege Kat

12. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: Fiat 9.55535-GS1, SAE 0W30

13. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: nein

14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nein

15. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: nein.

16. Eingeplantes Budget: bis rd 15 Euro/Liter

17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nur sehr schlecht einsehbar, was ich sehen kann sieht sauber aus.

Noch einige Anmerkungen zu Punkt 10:

Die angegebenen 80°Celsius im Sommer werden nur im Stau erreicht. Während der Fahrt kühlt die Öltemperatur auf rd.70% ab. Z.Zt. bei Außentemperaturen um die 0° werden kaum 50° erreicht. Dies finde ich insges als sehr niedrig. Soweit ich weis hat dieser Motor einen Wasser/Öl Wärmetauscher. Kann es sein das dieser das Öl soweit herunterkühlt ? Oder ist irgendwas event. defekt?

Zu Punkt 12: In sehr vielen Ölfindern der Ölhersteller wird dieser Motor einmal unter der Euro 5 und einmal unter der Euro 6 Schadstoffnorm geführt.
    Für die Euro 6 Norm wird ein Motoröl der SAE Klasse 0W30, für die Euro 5 Norm ein Öl der SAE Klasse 5W40 empfohlen.

Habe während der Garantiezeit das von Fiat aufgeführte Selenia Digitek P.E 0W30 Norm 9.55535 - GS1 verwendet das wohl auch als Erstbefüllung im Motor war.
    Persönlich (Bauchgefühl) tendiere ich zu einem 5W40. Wie ist Eure Meinung dazu? Kann ich auch ein 5W40 fahren obwohl Fiat für die Euro 6 Fahrzeuge 0W30 vorschreibt ?

Wichtig ist mir ein maximaler Verschleißschutz da ich vor habe das Fahrzeug möglichst lange zu fahren.

Vielen Dank für Eure Beiträge/ Empfehlungen im Voraus.
    Schönen Abend an Alle.

Edited 2 times, last by OT2000 (November 24, 2018 at 12:35 AM).

• Hallo

Meine mutter hat den selben motor im fiat 500 den 2 zylinder twinair mit 105 ps.

Und laut handbuch gibts für diesen motor nur das 0w30 nach acea C2. Andere öle sind nicht aufgeführt für diesen motor.

der motor hat eine variable ölpumpe sowie ein turbolader, wir fahren seit anfang das shell helix ECT 0w30 acea C2 Das fahrzeug hat jetzt knapp über 100.000 km und läuft problemlos.

Zu hoch würde ich nicht gehen mit der viskosität weil eben wie schon erwähnt das fahrzeug hat eine variable ölpumpe und ein turbolader eine zu hohe viskosität könnte z.b den turbo nicht richtig kühlen.

• Hallo exclusive,

vielen Dank für deinen Post.
    Mich wundert das Fiat die Vorgaben von 5W40 (für die Euro 5 Modelle) auf 0W30 (für die Euro 6 Modelle) geändert hat, obwohl die Motor Bezeichnung wohl gleich geblieben ist. Ist wohl ein allgemeiner Trend diese dünnen Öle zu verwenden.
    Weist Du ob sich mechanisch beim Motor etwas geändert hat ?
    Mir ist vom Wechsel vom Selenia 0W30 auf das Aral 0W40 eine deutliche Verbesserung der Laufruhe aufgefallen. Die Frage die sich mir stellt ist ob mit einem guten 5W40 diese Laufruhe noch einmal verbessert werden kann ?

Viele Grüße

• Was mich ein wenig wundert ist die geringe Öltemperatur.

Wenn ich da so richtig sehe.
    Die Euro 5 oder 6 betrifft aber nicht dein Modell . Für die Motorart TwinAir gibt es immer die selbe Spezifikationen.

C2 sagt ja Sulfataschegehalt 0,8 %. Mit HTHS 2,9 . In Verbindung mit einem 0W30 ist das schon dünn ausgelegt.

Das wäre eine Möglichkeit Amsoil Signature Series 100% Synthetic 5w-30
    Etwas dickers Grundöl und mit einem HTHS von 3.1 bleibt die Dynamik das selbe.
    Amsoil Produkte besitzen auch ein sehr hochwertiges Grundöl bzw. Ester Anteil hoch.

Wenn du jetzt aber mit deinem 0W40 zufrieden bist

Würde ich das: AMSOIL Signature Series 0W-40 Testen. Ist ein etwas dickeres 0W40 und hat alles an additiven dabei was benötigt wird.

Eine Analyse wäre interessant.
    Wie oft willst du das Öl wechseln ?

• Hallo exclusive,

Weist Du ob sich mechanisch beim Motor etwas geändert hat ?

Es ist so. Die normalen 4 Zylinder fiat benzinmotoren 1,2 1,4 brauchen 5w40 acea C3. Der twinair 0,9 0w30.

Dein twinair motor 0,9 Hubraum ist ein ganz anderer motor mit 2 zylinder er ist nicht vergleichbar mit den normalen 4 zylinder benziner von fiat.

ja die laufruhe ist wirklich nicht die stärke dieses motors alleine nur weil er nur 2 zylinder hat, er besitzt zwar eine ausgleichwelle doch trotzdem dringen die Vibrationen deutlich in den fahrgastraum, bei der motorpflege bzw facelift ist er nun mit einen zweimassenschwungrad ausgerüstet was die laufruhe deutlich verbessert hat, deshalb denke ich nicht das ein deutlich dickere öl besserung bringt.

Mechanische änderung gegenüber den andern fiat benziner sind hydraulische Betätigung der einlassventile variable ölpumpe und eine steuerkette das zum glück nicht anfällig ist.

Die geringe öltemperatur liegt daran das der motor nur 2 Zylinder hat, er braucht auch ewig bis er die betriebstemperatur erreicht, für die twinair motoren gab es deshalb auf wunsch ein motorzuheizer bzw eine art standheizung, weil gerade im winter erreicht er kaum die betriebstemperatur.

Ansonsten sind gerade diese twinairmotoren mechanisch sehr robust, nur der turbo kann bei schlechter wartung aussschlagen bzw die ölleitung kann verstopfen, waren am anfang die ölwechselintervallen noch bei 30.000 km wurden sie von fiat auf 15.000 km reduziert. Aufgrung vieler probleme mit der verkokung.

Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2018)

Motor: (Aktuell) Ravenol REP 5W30
    Schaltgetriebe: (Aktuell) Kroon oil MTF 5015 75W80

• 10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: Sommer max 80° Celsius,Winter max 60° Celsius

...

Noch einige Anmerkungen zu Punkt 10:

Die angegebenen 80°Celsius im Sommer werden nur im Stau erreicht. Während der Fahrt kühlt die Öltemperatur auf rd.70% ab. Z.Zt. bei Außentemperaturen um die 0° werden kaum 50° erreicht. Dies finde ich insges als sehr niedrig. Soweit ich weis hat dieser Motor einen Wasser/Öl Wärmetauscher. Kann es sein das dieser das Öl soweit herunterkühlt ? Oder ist irgendwas event. defekt?

Sollte der Motor einen Wasser/Öl Wärmetauscher haben würde ich mal die Kühlwassertemperatur checken, 50°C ist definitiv zu wenig. Bei den meisten Motoren ist die normale Kühlwassertemperatur 88-97°C (Öffnungstemperatur vom Thermostat), selbst bei sportlich ausgelegten Motoren ist mindestens ein 80°C Thermostat verbaut. Wenn dein Themostat offen steht führt das zu genau solchen Problemen.

Kannst du die Kühlwassertemperatur irgendwie auslesen?

Gruß

Karsten

• Hallo exclusive und TDI-2.7,

vielen Dank für Eure Ausführungen/Empfehlungen.

Wie ich unter Punkt 12 oben geschrieben habe, hat sich die Ölnorm beim Twin Air (meinem Motor) von ursprunglich 5W40 (der Twin Air kam meines Wissens im Jahr 2010 auf den Markt) auf nunmehr 0W30 (ab Schadstoffnorm Euro 6;Jahr 2013/2014) geändert, d.h für die ursprünglichen Twin Air ab Jahr 2010 wurde auch ein 5W40 C3 Fiat Norm 9.55535 S2 vorgeschrieben. Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich im Jahr 2013/2014 etwas mechanisch am Motor geändert hat so das nunmehr nur noch ein 0W30 C2 erlaubt ist, oder gefahrlos auch weiterhin ein 5W40 verwendet werden kann ?
    Was ich in meinem Post vergessen habe zu erwähnen ist, das wegen der elektrohydraulichen Ventilsteuerung (Multi Air) ursprünglich die Fiat Norm 9.55535 S2 (5W40 C3) vorgeschrieben war d.h. ein von mir gewünschtes 5W40 sollte zumindest diese Norm erfüllen.

Werde event. mal eine Ölanalyse machen lassen. Werde das Ölwechselintervall je nach Ergebnis der Ölanalyse anpassen.
    Vielen Dank nochmal für die Beiträge.

• Hallo Karsten,

vielen Dank für den Hinweis.
    Ja der Twin Air hat einen Wasser/Öl Wärmetauscher. Ob man die Kühwassertemperatur auslesen kann weis ich leider nicht. Werde mich aber mal informieren ob das geht.
    Mir erscheint die Motoröltemperatur auch definitiv zu niedrig. Die Anzeige für das Kühlwasser funktioniert aber soweit ich das beurteilen kann einwandfrei d.h. so nach ca 7 Kilometer Fahrtzeit steht die Anzeige genau in der Mitte.
    Habe schon mal gedacht das der Rücklauf des Kühlwassers durch den Wasser/Öl Wärmetauscher geleitet wird und dadurch event. die Temp. so niedrig angezeigt wird. Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße

• Hallo exclusive,

Meines Wissens wurde beim twinair immer nur das 0w30 acea C2 vorgeschrieben. Wo hast du die information des 5w40 beim twinair?

gem. meinem Fahrzeugschein wird zu Punkt 2.1: 4136 und unter Punkt 2.2 AQD angegeben.
    Wenn Du dies im Ölfinder von z.Bsp. Motul eingibst werden Dir 2 verschiedene Twin Air Versionen angezeigt. Einmal die Euro 5 Version (empfohlen 5W40 C3) und einmal Euro 6 ( 0W30 c2)
    Wie ich das hierhin verlinken kann weis ich leider nicht.

Viele Grüße

• Ich habe gerade nochmal in den Handbüchern gestöbert offenbar hat sich ab September/2013 etwas geändert.

In den Handbüchern bis 08/2013 steht als Empfehlung für Benzinmotoren 1.2 8V 69 PS und 0.9 TwinAir 85PS:
    - Synthetisches Schmiermittel, SAE-Klasse 5W-40 ACEA C3. Qualifikation FIAT9.55535-S2

Das 0W30 wird hier nur für den 65 PS TA enpfohlen.

und im Handbuch ab 09/2013 steht als Empfehlung für Benzinmotoren 0.9 TwinAir 65PS,85 PS,105 PS
    -Synthetisches Schmiermittel, SAE-Klasse 0W-30 ACEA C2. Klassifikation FIAT9.55535-GS1

Hier ein Anhang vom Handbuch vor 08/2013

• Interessant finde ich das die normalen benzinmotoren 1.2 1.4 weiterhin mit 5w40 fahren müssen, obwohl die neueren auch euro 6 haben. Dann hätten sie den twinair doch auch mit 5w40 gelassen. Anscheinend gab es eine änderung am twinair mit den jahren.

Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2018)

Motor: (Aktuell) Ravenol REP 5W30
    Schaltgetriebe: (Aktuell) Kroon oil MTF 5015 75W80

• Gerade bei den niedrigen Öltemperaturen würde ich beim 0W-30 C2 (vielleicht auch C3) bleiben. Der Motor ist dafür ausgelegt. Eine ausreichende Schmierung ist bei max. 80 Grad C. Öltemperatur gegeben, weil die Viskosität nicht in dem Maße beeinflusst wird wie bei Motoren, die deutlich heißer laufen!

Weitere Vorteile:

• schnellere Durchölungszeiten im Vgl. zum 5W-40
    • geringere "Ölalterung" aufgrund nur gemäßigter Betriebstemperaturen
    • mehr Agilität, weniger innermotorische Reibung - gerade bei kleiner ausgelegten Triebwerken von Vorteil
  • Vielen herzlichen Dank an Alle die bisher auf die Ölberatung geantwortet haben. :thumbup:

Interessant finde ich das die normalen benzinmotoren 1.2 1.4 weiterhin mit 5w40 fahren müssen, obwohl die neueren auch euro 6 haben. Dann hätten sie den twinair doch auch mit 5w40 gelassen. Anscheinend gab es eine änderung am twinair mit den jahren.

Das ist die entscheidende Frage. Weis dazu jemand genaueres ?

Werde erst einmal in Erfahrung bringen ob die Kühlwassertemperatur ausgelesen werden kann.

Das Amsoil ist bestimmt ein super Öl, hat aber leider soweit ich das nachlesen konnte keine Freigabe für den Twin Air Motor. Mache mir halt wegen der Multiair Einheit Gedanken. Diese soll sehr empfindlich auf nicht zugelassenes Öl reagieren. Ist halt auch hier die Frage welche Eigenschaften muß ein Öl haben damit hier kein Schaden entsteht ?
    Das von mir verwendete Aral 0W40 hat zumindest die Fiat Norm 9.55535 S2 angegeben (Wenn auch keine direkte Freigabe seitens Fiat)

Viele Grüße

• Keine direkte Freigabe vom Hersteller ist ja wie ohne ;) .
    Wegen Freigabe würde ich mir keine Gedanken machen.
    Da dein Fahrzeug wenig Kilometer hat und es das Modell ist wo ein Öl nach C2 gefordert wird . Bist du mit einem Öl wie das Amsoil 5W30 auf der sicheren Seite. HTHS Wert ist etwas höher und das Basisöl ist dicker. Zudem alles an additiven dabei , sehr gute Reinigungswirkung und sehr gutes Basisöl

Deine Öl wird auch nicht so heiß das Sulfatasche sich bemerkbar machen würde . Deswegen denke ich muss es nicht unbedingt C2 oder C3 sein.

5W40 würde ich dann erst mal nicht empfohlen außer das Auto wird ja "normal" belastet da würde in der Nähe der Hersteller Freigabe bleiben.

• Castrol erweitert seine bekannte MAGNATEC Motorenölreihe mit der neuen Formulierung, die speziell auf die Anforderung von Fiat GS1- und DS1-kompatiblen Motoren* abgestimmt wurde.

Das neue Produkt ist das erste Castrol Motorenöl, das die Fiat Spezifikationen 9.55535-GS1 und 9.55535-DS1 erfüllt.

https://www.castrol.com/de_de/germany/home/castrol-story/newsroom/press-releases/castrol-magnatec-and-fiat.html

• Aetvyn December 3, 2023 at 1:34 PM

Changed the title of the thread from “Motorölempfehlung für Fiat 500 S Twin Air EZ 12/2014” to “Ölberatung: Fiat 500 S Twin Air EZ 12/2014”.