Hallo zusammen, ![]()
anbei die Daten meines Fiat 500 für eine Motorölempfehlung. Freue mich auf Eure Meinung /Empfehlung für den Fiat 500.
1. Autohersteller, Model, Baujahr: Fiat 500 S Twin Air, EZ 12/2014
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Benziner, 875ccm, 2 Zylinder, Turbo, 86 PS(Multiair Ventilsteuerung)
3. Öl-Volumen des Motors: 3,2 Liter zzgl. 0,4 Liter Nebenstromölfilter insges. 3,6 Liter
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Kein Motorsport, ca 80 % Weg zur Arbeit rd. 30 Km einfach. normale Fahrweise
5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: ca 50 Km/Stunde
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: je nach Laboranalyse
7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: Jahres KM Leistung rd. 18 TKm; Gesamt Km Leistung rd 72 TKm
8. Bisher genutztes Öl: aktuell: ARAL Super Tronic 0W40 und Mathy M Öladditiv; ab Werk: Selenia Digitek P.E 0W30 siehe hierzu u.a Anmerkung.
9. Ölverbrauch ml/1.000Km: rd 100 ml
10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: Sommer max 80° Celsius,Winter max 60° Celsius
11. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6, 3 Wege Kat
12. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: Fiat 9.55535-GS1, SAE 0W30
13. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: nein
14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nein
15. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: nein.
16. Eingeplantes Budget: bis rd 15 Euro/Liter
17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nur sehr schlecht einsehbar, was ich sehen kann sieht sauber aus.
Noch einige Anmerkungen zu Punkt 10:
Die angegebenen 80°Celsius im Sommer werden nur im Stau erreicht. Während der Fahrt kühlt die Öltemperatur auf rd.70% ab. Z.Zt. bei Außentemperaturen um die 0° werden kaum 50° erreicht. Dies finde ich insges als sehr niedrig. Soweit ich weis hat dieser Motor einen Wasser/Öl Wärmetauscher. Kann es sein das dieser das Öl soweit herunterkühlt ? Oder ist irgendwas event. defekt?
Zu Punkt 12: In sehr vielen Ölfindern der Ölhersteller wird dieser Motor einmal unter der Euro 5 und einmal unter der Euro 6 Schadstoffnorm geführt.
Für die Euro 6 Norm wird ein Motoröl der SAE Klasse 0W30, für die Euro 5 Norm ein Öl der SAE Klasse 5W40 empfohlen.
Habe während der Garantiezeit das von Fiat aufgeführte Selenia Digitek P.E 0W30 Norm 9.55535 - GS1 verwendet das wohl auch als Erstbefüllung im Motor war.
Persönlich (Bauchgefühl) tendiere ich zu einem 5W40. Wie ist Eure Meinung dazu? Kann ich auch ein 5W40 fahren obwohl Fiat für die Euro 6 Fahrzeuge 0W30 vorschreibt ?
Wichtig ist mir ein maximaler Verschleißschutz da ich vor habe das Fahrzeug möglichst lange zu fahren.
Vielen Dank für Eure Beiträge/ Empfehlungen im Voraus.
Schönen Abend an Alle.