TEST: Öl Additiv - AMC Maximum Atomarer Metallconditioner Maximum / Golf 4

  • Dank der Initiative von RtRensen wurde mir das Additive: XADO Motorverschleißschutz Öl Additiv - AMC Maximum kostenlos zur Verfügung gestellt. Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen.

    Nach der Positiven Bestätigung das ich am Test teilnehmen darf, habe ich mir gedacht ich Erweiter dies Aktion und Teste weitere XADO Produkte (Öl und Motorreiniger).Damit sollte ich ein "perfektes" Ergebnis abbilden.
    Hierzu verfasse ich eine kleine Dokumentation wie sich die Produkte von XADO an meinem Fahrzeug verhalten.


    Test-Fahrzeug: Golf 4 / 1.6 16V / 264tkm

    Additive: XADO Motorverschleißschutz Öl Additiv - AMC Maximum (durch XADO Kostenfrei erhalten)
    ÖL: XADO Motoröl 5W40 Black Edition - Motorenöl
    Motorreiniger : Motorspülung Total Flush - Aktiver Motorreiniger für das Ölsystem - AtomEx


    IST-Zustand:



    Zündkerzen:
    Zylinder 1: perfekt
    Zylinder 2: perfekt
    Zylinder 3: OK aber starke Ablagerung
    Zylinder 4: OK aber leichte Ablagerung
    Seit ca 10 Tankfüllungen mit Wagner Bactofin unterwegs und Super 95 E5


    Zylinder-Kompression:
    Zylinder 1: 13.5 bar
    Zylinder 2: 11.9 bar
    Zylinder 3: 12.8 bar
    Zylinder 4: 7.5 bar


    Hier gehts es weiter:
    Bettfüllung: XADO Black 5W40 und AMC
    TEST: Öl Additiv - AMC Maximum Atomarer Metallconditioner Maximum / Golf 4


    Neues Update:
    2018_12_29
    TEST: Öl Additiv - AMC Maximum Atomarer Metallconditioner Maximum / Golf 4

    Fazit:
    2019_04_24
    TEST: Öl Additiv - AMC Maximum Atomarer Metallconditioner Maximum / Golf 4

  • Kannst du bei Zylinder 4 vielleicht noch einen Druckverlusttest durchführen?Auslassventile sind manchmal am Ventilsitz leicht undicht.
    Sollte dies der Fall sein hat das AMC eigentlich keine Chance.Durch Ölkohle auf dem Kolbenboden und in der Ringzone wird die Kompression
    zusätzlich beeinflusst.


  • Motorspülung:
    zur Info dB Werte sind immer schwer zu vergleichen und wurden nur mit meinem Handy aufgenommen.
    Mit ROWE 5W40RS (5000km) + XADO Motorspülung (200km).


    Vergleich:
    Neues Mobil1 0W40 und anderem Additive (Messung im Sommer):


    Bettfüllung vom XADO 5W40 :(Messung im Winter)
    ohne additive


    Kompression:
    Zylinder 4: 11.5 bar (Motor ca. 25°)
    Wert hat sich nach der Spülung und mit neuem Öl verbessert.
    Wird aber weiter beobachtet !
    Verlustmessung muss steht noch aus... (Gerät verlegt) :angry3:



    XADO AMC:

    Fahrzeug läuft jetzt mit AMC. Nach 200km bin ich zurzeit vom Öl und dem AMC prositive überrascht. Fahrzeug läuft "wieder" sehr gut. Das ROWE 5W40RS (5000km) hat mich jetzt im vergleich nicht zu überzeugt. Wahrscheinlich liegt das auch mit Spülung und der Kompression zusammen.


  • Die Kompression ist von 7,5 auf 11,5 gestiegen, weil die Oberfläche revitalisiert wurde. Wir haben also den Beweis dass es sich bei Xado nicht um Marketing handelt.
    So wie es scheint wurde das Additiv über Jahre weiterentwickelt und bestätigt die Erfahrungen der Anwender.

  • Kompression wird aber auch durch Sauberkeit der Ringzone stark beeinflusst.
    Außerdem, die Kompressionsmessung muss bei gleicher Temperatur erfolgen, sonst ist sie nicht vergleichbar.

    Beispiel, beim Wankel wird sehr viel Kompression gemessen, weil damit der Motorverschleiß ermittelt werden kann. Häufiges Ergebnis:
    Messung bei Betriebstemperatur: 4,5 bar, Motor tot.
    Messung bei Raumtemperatur: 6 -7 bar, Motor noch halbwegs ok. Das an den Teilen haftende Öl hat eine viel höhere Viskosität, Das hilft enorm beim abdichten der "Lücken" durch Riefen und Verschleiß.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei nicht Wanklern ist die Messung ja genau anders rum. Im Warmen zustand meist besser wie im Kalten.
    Messung werde ich noch mal bei gleichen Temperaturen wiederholen. Fahre zuvor aber noch ca 1000 bis 1500km um zu sehen ob XADO die Wirkung noch verbessert.

    Momentan springt das Auto auch besser an. Zuvor hatte ich für ca 5sek. ein leichtes Schwanken der Drehzahl. Jetzt ist er direkt Konstant da.
    Muss ich alles aber noch weiter beobachten für eine richtige aussage.

  • Natürlich begünstigt die Sauberkeit der Ringzone die Kompression. Entweder die Motorspülung von Xado ist sehr effektiv oder das AMC Stage 1 konnte vorhandenen Verschleiß revitalisieren. Oder vllt beides?
    Eine weitere Messung bei identischer Temperatur wird interessant. :zwinker:

  • Irgendwas an den Produkten scheint zu funktionieren, sei es die Spülung oder das AMC oder beide Produkte zusammen.
    Sicherlich wäre auch interessant, was eine andere Spülung (entweder Leerlaufspülung oder Spülung unter Nutzung) so bringt, aber für den Nutzer der hier genannten Produkte in Kombination dürfte das egal sein.

  • Ich kann am Wochenende Ölstand usw. weiter Prüfen.
    Kompressionstest würde ich erst nach 1500-2000km Testen für ein Ergebnis. XADO sagt ca 1500km sollten mit additive gefahren werden.

    Ich hatte schon diverse andere Spülungen im Vorfeld getestet (10-15 min im Leerlauf) vor neu Öl befüllung.
    Aber nie so ein Ergebnis wie mit dem jetzigen Kombination aus der XADO Reiniger +Additive erzielt.
    Kompressionstest am Schluss wird hier zeigen was das additive wirklich kann. Aber bis jetzt passt es sehr gut.


    Test mit ATOMIUM Additive brachte am Anfang einen erfolg, der aber wieder schnell nachgelassen hat. Am Schluss hatte ich einen erhörten Ölverbrauch. (Kann aber muss nicht vom Additive kommen).

  • Die Revitalisierung gilt nach ca 1500km als abgeschlossen, spürbare Verbesserungen können schon kurz nach der Anwendung auftreten. Ich glaube dass die Ölspülung nicht alleine dafür verantwortlich ist dass deine Kompression angestiegen ist. Das bestätigen auch deine Erfahrungen bezüglich anderer Engine Flush Produkte.

  • Ich habe mich mal damit befasst, und bin beim Wirkstoff auf Aluminium Silikat oder genauer Kaolin gestoßen. Im Gegensatz zu Hexagonalem Bornitrid kein Friction Modifier, sondern sehr sehr feiner "Sand". Schon merkwürdig so ein Produkt als Öl Additiv zu erfinden. Aber durch die feine oder sehr feine Struktur maximal 2um oder im größten Teil kleiner als 1um kann man nicht wirklich von Schleifmittel sprechen. Also nicht Material Abtrag, sondern Material Glättung. Die Partikel sind auch eher Kugelförmig als Spitz und kantig.

    Kaolin, weil in der Analyse viel Aluminium und viel Silizium.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaolin

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin genau.
    Es gibt immer wieder den Irrglaube dass es sich um ein Friction Modifier handelt, was falsch ist. Ob es sich genau um Kaolin handelt weiß ich nicht, aber ich denke in die Richtung wird es sich orientieren.
    Das Öl dient als Trägermaterial für die extrem kleinen Silikate, welche unter der Einwirkung von Temperatur und Druck eine Verbindung mit der Oberfläche eingehen. Laut Xado ist diese Oberfläche extrem hart und hat einen sehr geringen Reibwert. Genaue Untersuchungen diesbezüglich wird es bestimmt irgendwann geben. ;) Fakt ist das sich die Oberfläche augenscheinlich verändert, also es sich nicht nur um subjektive Wahrnehmungen handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von RtRensen (29. Dezember 2018 um 21:39)