TEST: Öl Additiv - AMC Maximum Atomarer Metallconditioner Maximum / Golf 4

  • Kann man sich eigentlich sparen Rauhheit liegt bei etwa 4-5 Mikrometer.Um dies zu bewerten muss man ca. 450-fach vergrößern.
    Mikrometer Unterschiede kann man nicht kostengünstig sehen.Verfärbungen könnte man erkennen aber mehr auch nicht.

  • Seh ich nicht so, den Kreuzschliff kann man mit bloßem Auge erkennen. Wenn nach der Xado-Anwendung nurnoch eine Spiegelglatte Oberfläche verbleibt, ist er auf jeden Fall weg ?(

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Abschluss:

    Kilometerstand: 268842

    Öl wurde gewechselt und das MJ-M13. MITASU MOLY-TRiMER SM 5W-50 100% Synthetic ist jetzt im Einsatz.
    Der Test wurde nach ca 150km mit dem neuen Öl durchgeführt.

    XADO hält dann doch was es verspricht. Auch nach Ölwechsel ein gutes Ergebnis.
    Kompression auf allen Zylindern gestiegen und ziemlich gleich.



    Zylinder-Kompression:
    vor XADO ------------mit XADO--- Nach der XADO Behandlung
    Zylinder 1: 13.5 bar -- mit XADO -- 13,8 bar --- Neues Öl ohne XADO --- 13,8 bar
    Zylinder 2: 11.9 bar -- mit XADO -- 13,8 bar --- Neues Öl ohne XADO --- 14,8 bar
    Zylinder 3: 12.8 bar -- mit XADO -- 14,5 bar --- Neues Öl ohne XADO --- 13,8 bar
    Zylinder 4: 07.5 bar -- mit XADO -- 14,0 bar --- Neues Öl ohne XADO --- 14,0 bar


  • Zylinder 4 ist schon beeindruckend 8o
    Wäre schön, wenn du nach 10-20tkm nochmal messen würdest. Dann könnte man sagen, ob es dauerhaft etwas gebracht hat.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich bin ja grundlegend etwas skeptisch, was das Xado und den Kreuzschliff anbelangt. Aber das Ergebnis ist schon klasse :check: Muss nur noch so bleiben.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • So ein analoges Manometer lügt nicht, die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend und hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Als du damals 7.5 bar gemessen hast, hatte ich schon "einmal alles neu" im Kopf. :check:

    Gruß Julian

  • @BMWE36 und ich erst.
    Hatte natürlich auch mit dem schlechten Zylinder als erstes angefangen und extra öfters nachgemessen. Gedanklich: klar das war es , brauchst nicht weiter machen , am besten in die Presse :aua: .

    XADO Addtive alleine hätte vermutlich auch nicht viel geholfen. Ich denke die Kombination von XADO Motorspülung und XADO Addtive + XADO Öl hat es dann hinbekommen.

    Aber mal sehen wie lange das jetzt hält. Zurzeit bin ich guter Dinge.

  • Hier wurde ja insgesamt 3 Produkt verwendet . Einspritzreiniger nicht mit gezählt.
    Ich hätte auch nicht gedacht das es möglich ist. Vermutlich wurde durch den Reiniger viel Schutz am Ring gelöst und wenn das XADO eine Schicht aufbaut hat das beides in Kombination geholfen.

  • Leider seit zwei ca Monaten Ventilschafft Dichtung defekt.
    Habe noch ein Video was ich schon die ganze Zeit hochladen wollte.
    Würde aber definitiv ausschließen das dieses in Kombination mit XADO steht.
    Wenn er wieder instand gesetzt ist machen weiter Messungen leider keinen Sinn.

    Thema erst mal am Ende für dieses Fahrzeug.
    Aber XADO hat auf jedenfall einen Produktiven Effekt gehabt. Das hätte ich so nie erwartet. Aber die Dokumente spricht ja für sich ;)

  • Ich habe bei Xado einmal angefragt gehabt, wie das mit der Hohnung funktionieren soll. Quasi Verschleiss zukleistern, Hohnung soll bleiben.
    Die Antwort war sinngemäß. Wo Verscheliss sehr stark ist, gibt es starke Reibung, hohe Hitze hohen Druck. Dadurch lagert sich da das "Auftragmaterial" an, weil es dort
    heiss mit Druck eingearbeitet wird. Da wo keine besonderen Ereignisse sind, wirkt es auch quasi nicht.....

  • Ja das Verfahren läuft ähnlich wie bei ZDDP. Schichten durch additive aufbringen ist ja eigentlich nichts neues das gibt es schon ewig.
    Bei XADO handelt es sich ja um ein Aluminium Sulfat oder zumindest so was in der Richtung.