TEST: Öl Additiv - AMC Maximum Atomarer Metallconditioner Maximum / Golf 4

  • Es ist so weit, es folgen eine paar neue Info zum XADO AMC Test.

    Das Ergebnis ist mir erst komisch vorgekommen und habe deswegen einen anderen Tester (VDO) eingesetzt.
    Dieser Zeigt aber die selben Ergebnisse. Ich werde aber noch versuchen an einen dritten Prüfer zu bekommen (kann es irgendwie nicht glauben).
    Es wurden bei zwei Tankfüllungen zusätzlich ein Tank-Zusatz verwendet: Liqui Moly 5153 Pro-Line Proline Benzin-System-Reiniger.
    Hatte aber schon vor dem Test ca 500ml WAGNER Bactofin sowie Wagner Vergaser-Reiniger durch die Leitungen geschossen.


    Info:
    Haltetemperatur war 7°.
    Das Auto wurde 9km bis zur Halle bewegt und dann in der Halle abgestellt. (Prüfung nach ca. 1 Stunde)Habe in der Zeit Drosselklappe und Luftfilter ausgebaut und gereinigt.
    Das Fahrzeug wurde nach der AMC Füllung für ca 1300km bewegt.
    Ölverbrauch auf die 1300km minimal


    Zylinder-Kompression:
    vor XADO ------------mit XADO---
    Zylinder 1: 13.5 bar -- mit XADO -- 13,8 bar
    Zylinder 2: 11.9 bar -- mit XADO -- 13,8 bar
    Zylinder 3: 12.8 bar -- mit XADO -- 14,5 bar
    Zylinder 4: 07.5 bar -- mit XADO -- 14,0 bar

    Zylinder 1

    Zylinder 2

    Zylinder 3

    Zylinder 4

  • Ich stand dem auch sehr skeptisch gegenüber. Reibung verringern ja, Verschleiß verringern vielleicht, kennt man von einigen Additiven, auch das ungefähre Funktionsprinzip. Aber so eindeutig die Kompression wieder herstellen?

    Interessant für die ganzen Kandidaten mit erhöhtem Ölverbrauch Problemen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin auch völlig erstaunt und kann es wie gesagt selber nicht glauben.

    Ich denke aber auch die Kombination der 3 Produkte hat hier perfekt zusammengespielt.

    Motor läuft sehr gut , keine Schwankungen im Drehzahl Bereich und keine Auffälligkeiten.
    Leistungsentfaltung ist auch wieder normal bzw hat sich verbessert.
    Benzinverbrauch liege ich jetzt bei ca. 0.7L unter Durchschnitt. Wobei das schwer zu sagen ist , während dieser Jahreszeit. Fahrzeug wird auch von meiner Frau mitbenutzt so dass das Strecken verhalten nicht immer gleich ist.

    Aber mal abwarten wie es sich weiter verhält und was nach ablassen des Öls so passiert.

  • Wurde mal die Zylinderkopfdichtung samt Kopf planen an dem Fahrzeug gemacht?
    Eine Verdichtung von 14 kommt mir etwas sehr stark vor. Laut verschieden Quellen hat der Motor (1.6 16V mit Kennbuchstaben ATN, AUS, AZD, BCB und BAD) eine Verdichtung von 11,5.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Verdichtung =/= Zylinderdruck

    Die Frage ist jetzt eigentlich nur Kolben, Kolbenring, Zylinderlaufbahn oder Ventil, Ventilsitz.
    Eigentlich schade das der Benzinsystemreiniger gleichzeitig benutzt wurde.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Danke für die Richtigstellung. Da hab ich was durcheinander gebracht.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Kopfdichtung usw wurde noch nie gemacht.
    Motor nach 265zkm immer noch original verschlossenen ;) .

    Persönlich würde ich die Benzin additiven als gering einschätzen. Hatte ja davor schon einige Male Additive verwendet und ultimate oder Esso super plus getankt. Nur jetzt wo die Preise wieder erhöht waren umgestiegen auf jet super plus oder normales Super.

  • werde bei meinem 2.4i die Kompression im Frühjahr messen lassen, habe dann XADO Maximum 1 Stage Maximum SUV für 15tkm drinn.
    Laut Werbung wird ja eine Steigerung oder Ausgleichung der Kompression angepriesen:
    https://xado.de/revitalizante/…alizant-1-stage

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • ja, wäre .. nur, das ist bei dem Motor echt eine zeitaufwendige, teuer Sache, wegen dem Ab- und Anbau des typischen 'Volvogeweihs' verbinde ich das mit dem Wechsel der Zündkerzen und einiger anderer Teile am Motorkopf.
    Hoffe aber auf gute Werte...

    Hatte das Konkurenzprodukt im Diesel angewendet und dort war die Verdichtung auf excellente Werte gestiegen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hat inzwischen evtl mal jemand Aufnahmen der Zylinderwände nach erfolgreicher Anwendung gemacht? Würde mich mal interessieren wie es um den Kreuzschliff steht, wird er komplett zugesetzt?

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau