Mobil1 ESP X2 0W-20 - Audi S5 (MJ 2018) - 5364 km

  • Hallo,
    habe nun nach 5364km mit dem Mobil1 ESP X2 0W-20 eine Analyse durchführen lassen.

    Abgesehen vom Kraftstoffgehalt, wird in der Diagnose nichts bemängelt.
    Verschleißwerte und Verunreinigungen sind ja zurückgegangen, was meint ihr zur Analyse?

    Zum Kraftstoffgehalt:
    Die erste Analyse war nach längeren Strecken und im Sommer.
    Öltemperatur (Sommer) eigtl. immer über 100°C öfter auch 120°C-125°C.

    Die aktuelle Analyse bei Außentemperaturen von knapp 0°C bis 5°C und in letzter Zeit bin ich kaum Strecken über 25km gefahren (ca. alle 2 Wochen mal 50-70km).
    Öltemperatur (Winter) beim Arbeitsweg (25km) nach ungefähr 15km 85°C die letzten 10km meist knapp 90°C höher nur kurzfristig bei mehr Gas.

    Wie kritisch seht ihr den Kraftstoffgehalt und wie lange würdet ihr das Öl noch fahren?

  • Ich denke das macht einen guten Eindruck :check: ....ist noch Einfahrverschleiss dabei daher sollten die Metalle noch runter gehen.

    10K denke ich sollten drin sein, bzw würde ich darunter (persönlich) nicht wechseln. Sieh halt zu das du vorm und nach dem Winter frisches Öl hast. Nach dem Winter auf jedem Fall :!:

  • Der Kraftstoffeintrag könnte bei einer längeren Autobahnfahrt wieder zurück gehen. Aber jetzt im Winter geht er immer wieder hoch bei Kurzstreckenbenutzung. Da hilft auch ein Wechsel nicht viel, weil im neuen Öl der Kraftstoffgehalt auch wieder schnell ansteigt.

    Der Kraftstoffeintrag ist allgemein recht hoch, darf auch 5W30 verwendet werden?

    Der Verschleiß ist ok, sollte aber jetzt bei 15000km auf einstellige Kupferwerte zurück gehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für die Analyse.

    Der Kraftstoffanteil ist schon sehr hoch. Der große Motor wird halt langsamer warm, aber so viel...

    Wenn´s mein Auto wäre würde ich jetzt wechseln und mir ein Winterauto kaufen :)

  • So bis 10tkm hatte ich mir auch gedacht, die würde ich geschätzt bis Mitte März erreichen.

    Es darf leider nur Öl nach VW 508.00 rein, als nur 0W-20.

    Ja, dauert lange bis er warm wird, aber ein Winterauto ist leider keine Option :D
    Sollte vlt. mal alle 2-3 Wochen ein bisschen auf die Autobahn um den Kraftstoffgehalt zu senken.

  • Ich wäre jetzt auch nicht beunruhigt. Das 0W20 funktioniert.


    Sollte vlt. mal alle 2-3 Wochen ein bisschen auf die Autobahn um den Kraftstoffgehalt zu senken.

    Ja, zum "Auskochen". Hauptsache das Öl hat Temperatur, bestenfalls über einen längeren Zeitraum. Das Thermomanagement ist anscheinend auch mehr auf "Auskochen" ausgelegt.

  • Gibt es einen Ölkühler? Den kann man in der kalten Jahreszeit getrost abdecken. Das brächte die Öltemperatur schneller in einen "gesunden" Bereich.

    Der RX8 hat gleich zwei Ölkühler. Im Sommer notwendig. Bei Frost kommt die Temperatur so aber auch auf Langstrecken nicht über 70 Grad. Das ist zu wenig. Deswegen decken viele wenigstens einen im Winter ab.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es würde mich wundern wenn der Ölkühler nicht eh schon Thermostatgesteuert ist bei so einem neuen Fahrzeug.

    Für zukünftige Wechsel im Garantiezeitraum würde ich mal schauen ein möglichst dickes 0w20 nach Freigabe auszusuchen.
    (wenn das nicht schon geschehen ist)


    Finde der Verschleiß ist jetzt nicht kritisch.
    Aber megagut auch nicht unbedingt.
    Allerdings wie schon gesagt. Möglicherweise gewissermaßen noch Einfahrverschleiß
    Weil Verschleißwerte scheinen verglichen mit der ersten Analyse etwas geringer zu sein.

    Würde mir keine Sorgen machen

  • Thermostatgesteuert sind die Ölkühler im RX8 auch. Aber so ein konventionelles mechanisches Thermostat arbeitet prinzipbedingt kontinuierlich. Und deshalb kühlen die Ölkühler auch bei lauwarmem Öl ziemlich stark (werden ebenfalls lauwarm und geben damit viel Wärme ab).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zum Thema Ölkühler:
    man sieht durch die Front zwar Teilweise die Kühler, aber auch mit geöffneter Haube sehe ich zu wenig um dazu eine fundierte Aussage treffen zu können.

    Habe auch im Netzt nicht wirklich was dazu gefunden.

    Nur folgendes zur Motorkühlung.
    Zur hohen Effizienz trägt auch das Thermomanagement bei. DasKurbelgehäuse und der Zylinderkopf verfügen über getrennteKühlkreisläufe. Der V6-Motor besitzt ein so genanntesSplit-Cooling, bei dem der ZKG-Kreislauf vom restlichenMotorkühl­kreislauf getrennt werden kann. Beim Kaltstartschaltet die Wasserpumpe den kompletten Kühlmittelstrom durch denMotor ab. Wird die Betriebstemperatur des Zylinderkopfes erreicht,schaltet die Wasserpumpe den Wasserkreislauf durch den komplettenMotor ein – bis auf den separaten ZKG-Kreislauf. Dieser wird erstdann eigebunden, wenn das Kühlmittel im ZKG seine Grenztemperaturerreicht hat. Der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriertund wird vom Kühlmittel umspült. Das unterstützt die rascheErwärmung des Motors. Wenn das Aggregat warm ist, senkt dieseTechnologie die Abgastemperatur.
    Quelle