Oldtimer verlieren laut Umfrage

  • Wie einige von euch bestimmt ebenfalls, habe ich auf MT folgende News gelesen: OLDTIMER: DIE ZAHL DER FANS SINKT

    Als Vollblut-Fan und Besitzer eines 190er, muss ich das natürlich aufgreifen. Es geht dabei selbstverständlich um alle Oldtimer inkl. einiger Youngtimer.
    Und ehrlich gesagt kann ich die Umfrage nicht bestätigen.

    Vor zirka 3 Wochen hatte ich einen fast identischen Sportline 190er hinter mir und wir grüßten uns kurz per Handzeichen an einer Ampel. Ich war gerade auf dem Weg zur Tankstelle und der 190er-Kollege folgte mir bis zur Zapfsäule.
    Wir kamen ins Gespräch und ich lud ihn ein, uns nach dem tanken kurz auf einer freien Fläche der Tanke nebeneinander zu stellen, um etwas sprechen zu können.

    Gesagt, getan. :daumen:
    Und wisst ihr, wie alt der Kollege war?
    Er war ein junger Mann zwischen 18-22 Jahren, dieser sich vom 190er-Fieber hat anstecken lassen.
    Im Gespräch wurde dann auch schnell klar, dass wir die älteren Fahrzeug mit ihren klaren Linien wesentlich interessanter finden, allgemein und markenunabhängig.

    Natürlich ist das nur eine kleine Begegnung gewesen und hat bundesweit gesehen keine Aussagekraft. Doch auch so im Alltag wurde ich schon mehrfach angesprochen, sowie die allgemeinen Blicke der Leute zum Baby-Benz.

    mitsu_joe z.B. und auch viele weitere Fahrer eines gut erhaltenen Old- bzw. Youngtimers können mit Sicherheit zunehmend ähnliches berichten. :yes:

    Entgegen der Umfrage bin ich der festen Überzeugung, dass Oldtimer heute wie noch nie zuvor populär sind, und das allgemeine Interesse stetig wächst.
    Auch tragen die vielen Probleme der mit empfindlicher Elektronik vollgestopften modernen Fahrzeuge von selbst ihren Teil dazu bei, dass sich immer mehr Menschen ein schönes älteres Gefährt wünschen, dieses in seiner Gesamtheit unkompliziert zu handhaben sowie zu warten ist.

    Was meint ihr dazu?
    Täusche ich mich derart?

    Hier ein weiterer Bericht über das schwindende Interesse: https://www.welt.de/regionales/nrw…-schwindet.html

  • Bei Vorkriegsfahrzeugen ist schon lange die Nachfrage gesunken. Bei hochpreisigen Old- und Youngtimern (E-Type, SL...., T1 Samba, Ghia Typ 14) sind die überhitzten Preise gesunken. Im Gegenzug sind die Youngtimer ab BJ. 1975 stark im Aufwärtstrend.

    Zum Teil die günstigen Kaufpreise und der Unterhalt, Kindheitserinnerungen, markante Formen anstatt Einheitsbrei und die Reparaturmöglichkeit am Bordstein werden die tragenden Gründe sein.

  • Ich denke schon das es viele - auch junge Leute - gibt, die sich für ältere Fahrzeuge interessieren. Allerdings merke ich, das die meisten Menschen in meinem Alter (26) sich eher für aktuelle Autos interessieren. Ich denke, dass sich die Mehrheit nur noch für die innovative (Entertainment-)Technik begeistern lässt und dass das Auto für sie nur noch ein "großes Smartphone" ist. Die wesentliche Technik, die für die Fortbewegung zuständig ist, ist für sie uninteressant.
    Nach meinem Empfinden ist das Interesse an Oldtimertreffen aber gestiegen.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Was soll ich jetzt dazu sagen?...

    Ich fahr ja bis auf den Daily auch nur so alte humpen. Einfach viel zu geil die dinger.
    Kein CanBus, kein BlaBla zu Big Brother, der Schlüssel noch ein Schlüssel und kein halbes Smartphone wie beim neuen 7er.
    Und vor allem: weder Touchdisplay, noch Hochglanz polierte Flächen im innenraum

    Das Infotainmentsystem besteht aus einem Kassettenradio mit Bluetoothmodul.
    ABS ist zwar vorhanden, aber die restlichen Assistenzsysteme sitzen auf dem Fahrersitz.
    Wenn du dich nicht anschnallst, bist du es selbst Schuld und dich zwingt auch kein nervendes gepiepe.
    Und der nicht vorhandene Airbag hält dich schon so vom riskanten Fahren ab.

    Spätestend nach fünf Jahren mit einem solchen Auto kennst du alle Schrauben beim Vornamen und du weißt ganz genau das ein Blau-Graues Kabel im innenraum für deine Armaturentafelbeleuchtung zuständig ist.

    Nach weiten fünf Jahren räumt der Teileonkel bei deinem Erscheinen schon freiwillig seinen Stuhl und du weißt ganz genau, dass egal was du bestellst, es wird weder eine Hochdruckpumpe, noch ein Rußpartikelfilter deinen Geldbeutel belasten.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Spätestend nach fünf Jahren mit einem solchen Auto kennst du alle Schrauben beim Vornamen und du weißt ganz genau das ein Blau-Graues Kabel im innenraum für deine Armaturentafelbeleuchtung zuständig ist.

    Nach weiten fünf Jahren räumt der Teileonkel bei deinem Erscheinen schon freiwillig seinen Stuhl und du weißt ganz genau, dass egal was du bestellst, es wird weder eine Hochdruckpumpe, noch ein Rußpartikelfilter deinen Geldbeutel belasten.

    Sollten wir uns irgendwann mal persönlich treffen, dann gebe ich dir ein, zwei Bier oder einen Kaffe mit Stück Kuchen aus... Besser hätte ich es nicht schreiben können :check:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Tja, es ist genau wie oben geschrieben.... und mir geht es genauso.... Die Alten Recken die einem mit Rat und Tat zur Seite standen, Tipps zur Reperatur gaben ohne das es gleich 500+ Euronen kostet sterben langsam aus. Wenn ich auf Treffen fahre und 'Benzingespräche' halte, merkt man sofort wer ein 'Petrolhead' ist oder nur auf der Welle mitschwimmt weil es gerade in ist. Bis zu dem Punkt wo dann am auto/Mopped etwas kaputt geht: Die Zulassungstendenz der YounG/Oldtimer gehen leicht nach oben (ca 2,3% gegenüber 2017) aber das sehe ich nicht als Richtungsweisend.

    Ja, jetzt kommt die Zeit wo eine A-Klasse bald als Oldtimer laufen kann :verlegen: , schlimmer ist es das Du heute immer mehr Leute auf den Treffen hast die mit gefährlichem Halbwissen und Null Respekt gegenüber den Fahrzeugen auslassen - und das schmerzt. Ich fahre mit meinen beiden Spielzeugen kaum noch (max 600 KM - Jahr) und selektiere sehr stark die Teffen, weil Du fast niemanden mehr hast der was mit Kerker, Sauer & Sohn und Holzapfel was anfangen kann.

    Und jetzt höre ich auf zu schreiben weil ich sonst depremiert werde.

    Hold Fast

  • Es gibt 2 große Probleme Platz ...und Geld , und mir geht es auch so , hab keinen Platz mehr seitdem mein Sohn ein Motorrad und ich ein Boot habe. Um in der Szene aktiv zu bleiben hab ich mich auf Einzelteilfertigung von Ersatzteilen spezialisiert . Die Digitalisierung und der Facharbeitermangel tut das restliche dazu ...
    ( hab schon mal darüber gepostet ) aber egal die Szene wird bleiben egal ob Motorräder Autos oder Traktoren !
    Wenn ich ein zwei Jahre vorausschaue werden Wir in Ungarn anfangen ganze Karosserien zu entlacken und Aufzubauen löten verzinnen alles wie "damals"
    Mein nächstes Projekt wird ein 740 Volvo Kombi , Umbau zu einen "Zweisitzer Transporter" ....
    Und jetzt kommt das Zeitproblem, Sonntag 8:15 ab in die Werkstatt ... Schraub1

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ausnahmen gibt es immer und wird es immer geben, aber die meisten Menschen sammeln eher das was in ihrer Jugendzeit cool oder auch unerreichbar war, darum z.B. sind auch die Marktpreise von Zinnsoldatenspiezeug und Modelleisenbahnen inzwischen deutlich niedriger als früher. Bei der heutigen Jugend hat Mobilität mit dem eigenen Fahrzeug ein viel niedrigeren Stellenwert als bei uns damals, die finden z.B. eher die Carsharing i3 cool. Ich habe viel mit angehenden TU Ingenieuren zu tun und deren "Durchschnittsinteresse" an technischen Hobbies die meine Generation damals interessierte wie z.B. Hifi, Motorrad, Auto ist nahezu Null, habe mal einer Gruppe angehenden Maschinenbauern! eine Drosselklappe gezeigt und nicht mal 5% wusste was das ist... Ich befürchte die werden eher alte Smartphones sammeln wenn sie später ins übliche DINK Sammleralter kommen. Durch die neuen Fahrverbote werden leider auch bei einigen die Oldtimer unsympathischer in Umfragen nach dem Motto, warum darf der mit seiner stinkenden alten Mühle in die Innenstadt und ich mit meinem Euro 5 nicht? Das sind beides Riesenprobleme für die Oldtimer Verbände und von solchen (z.B. dem Deuvet Dachverband) wird nach Lösungen gesucht wie man diesen den fallenden Trend der letzten Jahre wieder reversieren könnte.

  • Habe gerade einen Bericht gesehen das der Zenit der Preise überschritten und wurde und nun wieder mehr oder weniger realistischen Preise zurück kehrt.
    Natürlich gibt es Ausnahmen aber der Hype um Porsche oder die Ferrari GTO Serien aber die junge Generation ist nicht mehr wirklich an solchen 'Werten' interessiert.

    Wie sagt mein Vater früher: Es ist eine Sache etwas zu kaufen, eine andere es zu unterhalten.....

    Dem kann ich nur zustimmen

    Hold Fast

  • Meiner Meinung nach ist das eher eine Frage von Angebot und vor allem der Nachfrage. Die richtig alten Oldtimer wecken bei den heute kaufkräftigen Personengruppen einfach nicht mehr die Emotionen. Es ist häufig einfach so, dass die Fahrzeuge aus der eigenen Jugend einen am meisten faszinieren und daher lieber gekauft werden als 80 Jahre alte Vollblutoldtimer die dazu noch alltagsuntauglicher sind und viel mehr Aufwand für Pflege und Erhaltung erfordern.

  • Hat mit Sicherheit auch damit zu tun aber wie gesagt ist hier auch ein Generationenwechsel zugange der auf so etwas nicht mehr den Wert legt den wir vielleicht haben und auch die heutigen Einflußfaktoren tun ein weiteres. Man muß sehen wohin das führt.

    Hold Fast

  • Ich sehe den Grund schon fast ganz woanders.
    Das Weltwirtschaftsklima kühlt immer weiter ab, jeder (vor allem aber Kapitalanleger) ist mit seinen Investitionen immer vorsichtiger geworden und die ganzen überhitzten Märkte sind als Kapitalanlage nicht mehr attraktiv.
    Daraus resultiert einer immer weiter schrumpfende potenzielle Käufergemeinschaft, ergo sinkt auch die Nachfrage und der Preis.

    Und ich darf weiter von einem bezahlbaren 964 träumen ! :love:

  • Bloß kein öffentliches Interesse am 964er bekunden, sonst steigt der Preis wieder! :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Also das Porsche günstig wird, passiert mit Sicherheit nicht :)

    Die Wirtschaft kühlt ab aber es liegt auch an der Generation, da sich einfach Prios ändern. Die Investitionen selektieren mehr und mehr (komplette Historie gelegt mit 1 oder 2 (noch) bekannten Namen)...dann ist evtl Gewinn zu erzielen. Potenzial ist da aber die Leute verkaufen auch nicht mehr zu jedem Preis.

    Ich hatte meinen Pantera zu Kauf angeboten..... long story short...er steht immer noch in der Garage weil Schnäppchenjäger denken sie können ihn günstig schießen.
    Bezahlbar ist immer relativ und hängt davon ab was der Käufer bezahlen zu bereit ist. Das spiegelt sich aber dann auch im Wagen selbst und was es noch nachzieht.

    Auch das Rumgezuchtel in den Ländern trägt nicht gerade zur Entspannung bei (DE will die Oldtimer auf 35 bz 40er Grenze raufsetzen, UK führt TÜV/AU für Oldtimer ein) und vor allem sterben die Leute weg die sich mit solch 'antiquierter' Technik auskennen.

    Natürlich kann man das nicht pauschalieren aber leider muß man damit leben...

    Hold Fast

  • Viele jüngere Leute, finden nur noch die aktuellen VAG Modelle toll. Habe aber auch festgestellt, dass viele jüngere Leute, die beruflich mit Autos zu tun haben, auch lieber Old- und/oder Youngtimer mögen und selbst fahren.

    Habe das in der Kfz Berufsschule festgestellt und auch an der FH für Fahrzeugtechnik. Habe da niemanden kennengelernt, der kein Fan von Autos ~älter 20~ war, oder sogar selber eins oder mehrere besessen hat.

    Auch auf dem jährlichen Bullifestival auf Fehmarn sieht man, dass die Bullifans immer jünger werden. Viele jüngere besitzen selbst zwar eher einen T4, T5 oder T6, lieben aber trotzdem T1 und T2 und besitzen nur keinen weil sie zu teuer sind und man sie nicht leasen kann. :nogo: :D

    Fotos Bullifestival:

    Wer Bullifan ist, aber noch nie dort war, dem kann ich das nur ans Herz legen. Es ist ein absolut tolles Erlebnis - auch wenn man selbst keinen Bulli besitzt. Besonders toll ist die Ausfahrt einmal quer über die ganze Insel <3

  • Viele jüngere Leute, finden nur noch die aktuellen VAG Modelle toll.


    Meine Beobachtung ist dass sich heute keine Sau in meinem Umkreis für Autos interessiert, nicht mal die Leute, die in der Automobilbranche arbeiten 8|
    Wenn von den Leuten aus der Automobilbranche 10% Auto affin sind, wäre das schon viel (ich tippe auf weniger).

    Also ich habe quasi einen chronischen Mangel an interessierten Petrol Heads :überleg:

    Und ka wie man VAG so viel abgewinnen kann? Also rein emotional?

    VAG hat (in der Vergangenheit) qualitativ sehr gute Autos gebaut, ich denke da an polo 86c, Golf 4 und viele andere. Aber Emotionen kommen da bei mir keine auf.

    Auch aktuelle Golf GTI/R/ oder Cupra/S3 usw... reizen mich irgendwie gar nicht...

    So ein GT86/i30N machen mich da grundsätzlich viel mehr an (wobei ich da auch technische Vorbehalte habe). Aber wer interessiert sich heute für Golf GTI und Co.? :überleg:

    Edit:
    Habe ich deinen Post missverstanden? Es ging dir nur um aktuell vs. alt, nicht um VAG an sich? :facepalm:

  • Ging mehr oder weniger um beides. Alt vs. Neu und darum, dass ich hier viele Kennengelernt habe, die aktuelle VAG Modelle toll finden. Ich selber kann das auch nicht verstehen ;) Ich mag nur Nissan aus den 90er Jahren oder auch ein paar ältere.

    VW mag ich nur T1, T2, T1, Käfer und Golf1 Cabrio. :check:

  • Ich kann Pepinas Erfahrungen teilen.

    Ich glaube, so ein Alltags-Oldie ist so ziemlich der größte automobile Sympathieträger, den es gibt.

    Egal, ob Geschäftsführer mit mehreren neuen BMW-M-Modellen in der Garage, Werkstattchef der jeden Tag verschiedene Autos sieht, vollkommen auto-uninteressierten Bürofrauen, oder versoffenen obdachlosen Punks aus der Wohnwagen-Siedlung.

    Es haben wirklich schon Leute aus allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen mein Auto gesehen und es gab oft (unaufgefordert) wohlwollende Kommentare dazu. :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich würde sehr gern einen youngtimer fahren aber alles oberhalb der Gehhilfen- und Wanderdünenklasse ist unbezahlbar oder abgerockt.
    Kompakte, moderne, sportliche Autos bringen sehr viel unter einen Hut. Wenn man dann jahrelang so ein Auto fährt, wartet, aufrüstet und repariert entsteht ganz automatisch eine Bindung.

    Ich nehm sehr gern einen günstigen Wagen mit SR20DET, RB20DET, 4G63, 1JZ, M30B35.., M88, S50, 5zyl., V6 2.7TT oder sogar nen 13B, gibts aber nicht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30