Oldtimer verlieren laut Umfrage

  • Ich lebe in einer sehr Oldtimer-begeisterten Ecke. Es gibt viele Oldies hier, aber die wenigsten werden als Daily Driver eingesetzt, was ich auch absolut verstehen kann. Niemand will Parkrempler in seinem Baby und das Fahrerlebnis soll sich sicherlich ebenfalls nicht abnutzen.
    Bei uns gibt's vor allem jede Menge Fans, alter osteuropäischer Modelle. Sogar die Jüngeren greifen das stellenweise auf. Das sind Modelle, die noch bezahlbar sind, denn der Durchschnittsverdienst ist leider nicht so besonders...
    Sonst würden sicher auch viele teure Sportwagen zu sehen sein.

  • Old & Youngtimer haben absolut mehr Herz als die neuen Autos, welche von einem Schlag sind und fast alle gleich aussehen, VAG Konzern Autos sind alle langweilig, es gibt da nur 2-3 Aussnahmen, siehe Pepinas Modelle.


    Und ich weiß nicht wieso, aber Japanische, Koreanische Autos, sprechen mich mehr an, wahrscheinlich weil Sie eben seltener auf den Straßen zu sehen sind, dazu zählen auch einige neue Modelle...um mal kurz aufzuzählen:

    Alle Nissan Skylines ab 1969 (2000 GTR) - bis heute, Sunny GTI-R (BabyGozilla), Z-Modelle, Silvia S13-S15, Mazda RX-7, Subaru Impreza & BRZ , EVOs, i30N.... es gibt noch einige mehr welche ich jetzt nicht vergessen habe, sondern die Liste sonst gesprengt hätte.

    Bei den Oldies gbit es aber immer so ein auf und ab, es wird wieder Zeiten geben, da werden Sie wieder mehr gefragt sein. Da bin ich sicher!

    Jedoch steuert die Politik leider auch immer mehr dagegen, aufgrund der ja "so tollen" und "Umweltbewussten" Stromer, phaa, dabei verbraucht die ganze Produktion eines E-Autos zig mal mehr Energie als die eines Verbernners.
    Desweiteren, Steuern für Youngtimer werden immer teurer, bis hin zu, das wir ohne ein H-Kennzeichen irgendwann garnicht mehr auf die Straße rollen werden dürfen, da es schlicht verboten sein wird, Verbrenner zu fahren.

    Gehälter fallen, Kosten steigen.... und die Menschen versuchen einfach nur noch zu überleben und können sich so ein "Hobby" eben nicht mehr in die Garage stellen.

  • Gehälter fallen, Kosten steigen.... und die Menschen versuchen einfach nur noch zu überleben und können sich so ein "Hobby" eben nicht mehr in die Garage stellen.

    Hobby ist das eine, ich fürchte aber die grundsätzliche Mobilität auf 4 Rädern wird in Zukunft so teuer, dass es sich für viele nicht mehr lohnt arbeiten zu gehen wenn sie dann aufs Auto verzichten können.

    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo
    möchte hier auch gerne mal meine persönliche Meinung kundtun.

    Aus unserer Sicht und Erfahrung als Auto Schrauber wird es auch weiterhin einen Markt für Old- und Youngtimer geben.
    Das bestätigen uns immer wieder die Treffen auf denen wir vertreten sind.

    Hier bei uns im Bayerischen Wald ist die Fraktion Audi und BMW sehr stark vertreten vor allem auch unter jungen Autofahrern die sich an den Youngtimern erfreuen.
    Meiner persönlichen Meinung nach werden Autos ab BJ 2000, bis auf wenige Ausnahmen, keine Oldtimer werden. Weil? Weil einfach zuviel Elektronik verbaut ist
    und es nach ca. 15 Jahren keine Ersatzteile für die Steuergeräte etc. mehr vom Hersteller gibt. Auch weil in den Steuergeräten speziell dafür hergestellte Chips verbaut sind und es dafür keine Teile mehr geben wird.

    Wir haben selbst einen Yougtimer der in 7 Jahren die H- Zulassung bekommt. Ein Golf 3 Cabrio 1.9 TDI. Mag der eine oder andere die Nase rümpfen aber ein Diesel in dem Auto macht Spass, im 4 Gang cruisen und trotzdem Drehmoment ohne Ende. Der ist von BJ 1997, Vollausstattung was es damals alles gab. Wird gehegt und gepflegt.
    Das einzigste an Elektronik ist das Motorsteuergerät und das Radio und beides liegt als Reserve im Lager für alle Fälle.
    Allerdings steigen auch hier die Ersatzteilpreise enorm an z.B: Plastikteile der Innenausstattung oder Blechteile, wenn überhaupt noch original zu bekommen.
    Wenn früher eine Abdeckung aus Plastik für 5 DM zu bekommen war liegt das heute bei 130 EUR bei VW Classic Parts.
    Eins ist klar, es ist und kann nicht jedermanns Teil sein hier mitzuspielen, denn das Hobby wird teurer mit jedem Jahr.
    Für die heutige Generation Z ist es das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand den man aus ökologischen Gründen am liebsten abschaffen würde.
    Während in anderen Teilen der BRD der Preis für z.B. gebrauchte Dieselautos fällt, steigen die hier bei uns sogar.

    Wie gesagt wir können für unsere Gegend keinen Rückgang am Interesse für alte Fahrzeuge erkennen. Die Oldtimer Treffen sind immer gut besucht auch von jüngeren Personen und das Interesse steigt. Wobei das auch meiner Meinung nach an der Bildung der Personen liegt. Akademiker und Bewohner von Städten sind eher gegen das Auto, als Leute hier auf dem Land die noch Sinn für Werte und das alte lieben.
    Wie gesagt meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    LG
    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn
    • Mannol
    • Meguin neu
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/
    UStId: DE323996265

  • So ein schönes Thema.

    Also ich, mit Mitte 30, fahre seit ich Denken kann nur Autos der 90er. Ich habe zwei Autos, die von 2000 bzw. 2002 sind, aber nur, weil die Baureihe des Modells bis 2004 lief.

    Ich habe auch bei Treffen die Erfahrungen gemacht, dass immer jüngere Leute auf solche Youngtimer zurück kommen. Erst kürzlich hat mir mein Mechaniker erzählt, dass er einen Kunden hatte, der ein mit Technik vollbepacktes Auto fuhr und nur Probleme hatte. Der hat die Kiste abgestoßen und sich nen zuverlässigen Youngtimer geholt und ist glücklich damit. So kanns eben auch laufen.

    Aber grundsätzlich hab ich das Gefühl, dass zumindest meine Generation mehr gefallen an Young- und Oldtimer findet. Mein Bruder, Anfang 20, liebäugelt auch.

  • Es kommt immer darauf an. Mein Opel wäre ein Youngtimer (ca. 20 Jahre alt) und top Auto, wüsste nicht mit was ich das "neuem" ersetzen sollte. Aber als Daily mit 50k km Fahrleistung pro Jahr, will ich am liebsten so viel Technik drin haben wie möglich. Am besten soll das Ding mich von alleine irgendwo hin fahren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Szene hat sich sehr gewandelt: Gab es in den Achtzigern hauptsächlich große Club- Markentreffen für Mercedes, Opel und Engländer einerseits und Leute, die einfach ein altes Auto (20+) aus Kostengründen im Alltag fuhren und Kontakte zu Gleichgesinnten an Tankstellen und auf Schrottplätzen knüpften, kam in den 90ern der Youngtimer-Boom. Auf einmal entdeckten Leute die Autos ihrer Kindheitserinnerungen wieder und traten einen unglaublichen Hype auf MB W123, Ford Granada etc. los- und eine ganze Industrie (Presse, Händler, Schmierstoffhersteller etc.) sprang auf diesen explodierenden Markt auf. In Großstätten galt es als hip MB, Mustang oder Bulli zu fahren und gleichzeitig wurden Oldtimer zu Spekulations- und Geldanlagen ("Garagengold") zu absurden Kursen. Diese Entwicklung hat sich abgeschwächt.

    Fazit: Wer nur (Schwarz)Geld parken wollte, weil andere lukrative Anlagen fehlen, tut das auch weiterhin und fährt nicht mit dem alten Auto. Trendorientierte Menschen fahren mit dem alten Auto, solange sie damit (positive) Aufmerksamkeit bekommen und sich einer Gruppe zugehörig fühlen dürfen. Diejenigen, die die ganze Zeit an ihrem Auto festgehalten haben, schütteln über all das nur unverständig den Kopf, erfreuen sich aber an einem größer gewordenen Angebot an Ersatzteilen, Reifen, Schmierstoffen etc. und fahren auch sehr gerne im Alltag, wie man insbesondere im Lockdown, bei reduziertem Verkehrsaufkommen, beobachten konnte.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Das ist doch mal eine fundierte und wie ich meine richtige Einschätzung! Wobei die bessere Ersatzteilversorgung lange nicht auf alle Marken und Modelle zutrifft. Oder aber die Preise dafür sind so astronomisch, daß Du Dir nur mehr an den Kopf greifst ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ersatzteilversorgung schwankt von Hersteller zu Hersteller extrem.

    Manchmal auch von Modell zu Modell.

    Was Trends etc. angeht...

    Ich fahre die selben Autos "wie immer" - nur irgendwie werden die älter...

    Mein erstes Auto war ein Golf 2 - ich fahre im Alltag immer noch einen...

    (aber nicht der Selbe)

    Gruß Basti

  • Wieso? Hast Du ihn mal gründlich gereinigt? :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Schon klar, war Schabernack (der Karneval beginnt ja bald mal ...). :lach3:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: