Zeigt mal eure Verschleißteile


  • Ich hätte eig. erwartet dass es den Turbo sofort zerreißt wenn das Ding so eine Unwucht hat (diese unterstelle ich jetzt mal) und mit > 200.000 rpm dreht.

    nur wenn das angesaugte Teil relativ groß ist. Das ist Staub oder Sand, jedenfalls was ziemlich geringe Masse hat und damit über die Drehzahl das Unheil anrichtet.
    Im Netz gibt es einige Bilder mit Diagnose darüber.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Der Vorbesitzer hat ihn vermutlich als Gartenhäcksler zweckentfremdet....

    Gutes Bild :D
    Hab im Saab-Forum letztens was noch krasseres gesehen.

    Hier mal mein Lader am Saab als ich ihn bei 264.000km tauschen musste. Problem war axiales Spiel. Hat nicht mehr gedichtet sondern Öl gedrückt.

  • Sprinter 313 CDI mit OM 651 (Motor nach KW-Lager-Schaden mit überholtem Rumpfmotor und altem Zylinderkopf aufgebaut), plötzlicher massiver Ölverlust:

    1. Hauptlager hat gefressen, Splitter haben den Wellendichtring zerstört; KW ist auch hin

    Gewährleistungsfall wird vom Lieferanten (Motorenbauer) anerkannt.

  • Hier mal ein Bild vom defekten Querlenker eines Opels, den ich heute in der Werkstatt hatte.…

    Katastrophe!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Der kann zum Glück nicht weg. Im Gegensatz zu dem gebrochenen von den Autodoktoren.

    Ich glaube Audi A2

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • maggiPhantom

    Opel Insignia A -> vorderer unterer Querlenker hintere Fahrwerksbuchse defekt. Klassiker beim Insignia.

    Die sollten getauscht werden, sobald das Gummi aussen rissig ist - denn dann dauert es nicht mehr lang, da hat sich das Gummi komplett vom Metall gelöst und die Dämpfungsflüssigkeit spült aus.

    Habe bei meinem vor kurzem beidseitig vordere und hintere Lager getauscht und gegen Lemförder ersetzt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95