Shell Helix Ultra 5W-30 - Audi S4 B8 3.0 TFSI Kompressor - 3.322 km

  • ist der Motorschaden nicht weit entfernt.

    Dazu ja die Analyse. :) Wenn die Katastrophe schon unterwegs wäre, sollte das Öl dann nicht entsprechenden Motorverschleiß aufweisen?
    Wie schon plausibel erwähnt, durchs nachkippen des Frischöls sollte der Großteil des Abriebs ja nicht verschwinden. Einzige Möglichkeit, er mogelt sich mit dem Öl in den Brennraum, verbrennt (bzw. ist bei der Verbrennung anwesend) und verschwindet somit aus dem Auspuff.
    Spekulativ könnte man jetzt noch abwägen ob der, vom Öl transportierte Fein-Abrieb, nicht noch für mehr Abrieb als Kollateralschaden sorgen würde :S :lach3:
    ....den man ja wiederum sehen sollte. :überleg:
    Also noch mal etwas konkretisiert: Sieht man, ohne zu spekulieren, deutliche Zeichen für einen baldigen Defekt :?: Ich kann es zumindest nicht erkennen, aber da fehlt mir auch noch ein ganzes Stück Erfahrung, um so etwas sicher beantworten zu können.

    P.S.: Garantie und Gewährleistungansprüche werden geprüft, bin mir aber zu etwa 99,36 % sicher, dass es nichts in der Richtung gibt.... :P

  • Ist es nicht sowieso so, dass die Motoren mit hohen Öl verbrauch wenn überhaupt daran sterben, dass der Besitzer mit dem Öl Nachfüllen nicht mehr hinterher kommt? Sprich der Motor iwann trocken gefahren wird aufgrund von Nachlässigkeit?

    Oder in wiefern wird ein Motor durch hohen Ölverbrauch direkt geschädigt?

  • Viele neuere fahrzeuge haben eine ölstand warnleuchte gelb, wenn man da schnell nachfüllt passiert normalerweise nichts. Aber eben nicht alle haben diese warnleuchte.

    Zuviel Öl im brennraum ist nie gut, mit der zeit verkoken die kolbenringe kolbenboden ventile, die ablagerungen wirken wie schleifpaste und können kolben und Zylinderwand schädigen, die ablagerungen können zudem zu glühzündung führen wenn sie zu heiss werden.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Der Motor haut das Zeug dann halt alles in den Brennraum. Hängt vom Rest des Motors ab, wie empfindlich der da ist.

    Irgendwann ist halt alles mit Ölkruste voll, Ventile öffnen/schließen nicht mehr ordentlich oder stoßen sogar gegen den Kolben, der Schmodder fängt an zu glühen und es kann zu Glühzündungen kommen.

    Im Allgemeinen: Je älter der Motor, desto besser steckt er das weg. Freiläuftermotoren mit geringer Verdichtung und Hitzeentwicklung sind da ziemlich unempfindlich.

    In Afrika werden die Motoren zum Teil erst „revidiert“, wenn die wenn die Motoren fast so viel Öl, wie Benzin verbrauchen... Wie da die Brennräume aussehen müssen...

    Aber auch unser alter Toyota hat früher, als wir ihn mit 140tkm bekommen haben ca. 1-1,5l auf 1000km verbrannt. Mittlerweile ist er mit mehreren kurzen Wechselintervallen und Langstreckennutzung bei 190tkm und 0,3l Öl auf 1000km angekommen. Hat trotz etlicher Liter, die durch den Kat gewandert sind wieder AU gekriegt.
    Auch das Freifahren funktioniert also wieder seeeehr langsam und mühsam.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Verkokte Kolbenringe sind bekannt bei den TSI/TFSI wenn das Öl im Longlife Intervall gefahren wird, das ergibt dann hohen Ölverbrauch. Teilweise geht's dann in Richtung über 1L und mehr auf 1000km...

    Das betrifft die 2.0 TFSI bestimmter Baujahre, in erster Linie die 211 PS Variante. Der 3.0 TFSI hat ganz andere Kolben.
    Extremer Ölverbrauch ist bei den 3.0 TFSI nun auch nicht so oft.
    Kürzlich gab es das Thema noch in der A/S/RS5 Facebook-Gruppe. Ich meine, dass die KGE wohl mal sifft.
    Aber was genau es dann ist, weiß ich aus der Erinnerung leider nicht mehr.
    Auf jeden Fall sind solche Ölverbräuche bei den 3.0 TFSI ungewöhnlich und kein verbreitetes Problem.

  • Bei 0.5 Liter Nachfüllmenge, insgesamt wohl 1.5 Liter auf 3K kann man die Verschleißmetalle meiner Meinung nach nicht mehr deuten.

    Irgendwo hier im Forum stand mal das die Verschleißmetalle nicht verschwinden wenn etwas Öl "verbraucht" wird oder habe ich da etwas falsch verstanden


    @FlipSidE
    Ich bin mir auch sicher, schon gelesen zu haben, dass die Nachfüllmenge - wenn überhaupt - nur marginal Auswirkung auf die Aussagekraft der Verschleißpartikel hat!

    Logische Denkweise: Der Abrieb und Verschleiß verdampft ja nicht mit dem alten Öl. Das frisch nachgefüllte Öl hilft zwar, die Schmierung wieder zu verbessern, aber Reibung ist ja nicht gleich Verschleiß - wie wir auch an anderer Stelle gelernt haben.

    Wenn natürlich gar nichts nachgefüllt wird, läuft der Motor trocken und BUMM. Da wird der Verschleiß dann doch wieder recht ansteigen.
    Das wäre wohl deine Logik, nehm ich an.
    Aber die Denkweise hier sollte sein, ob das Öl prinzipiell in dem Motor mit dem speziellen Fahrprofil Verschleiß verhindern/im Rahmen halten kann - und das aber natürlich auch im frischen Zustand.

    Verschleiß durch kein Öl kann man schwer auf das Öl schieben.

    Soweit meine Interpretation.
    Mag jetzt aber auch nicht danach suchen. :whistling:

    MfG

  • Nach meinem Verständnis wird der Abrieb im Öl in ppm gemessen. Fülle ich Frischöl nach "verdünne" ich quasi den vorhandenen Abrieb mit Frischöl ?(

    Ergo Ölverbrauch ohne nachfüllen ok, Ölverbrauch mit nachfüllen nicht.

  • Das betrifft die 2.0 TFSI bestimmter Baujahre, ...

    Das problem sind eigendlich die zu schmal dimensionierte ölabstreifringe, da hilft auch nicht die Intervalle kurz zu halten die ölbohrung sind so klein das sie bereits nach kurzer laufleistung verstopfen und das öl nicht mehr zurück fliesen kann. Wenn der 3.0 auch solche ringe hat dann betrifft es mehr oder weniger auch den 3.0, es betrifft aber hauptsächlich die 1.8 und 2.0 tsi/tfsi. Abhilfe schaft nur ein ölabstreifring mit wellenring.

  • Nach meinem Verständnis wird der Abrieb im Öl in ppm gemessen. Fülle ich Frischöl nach "verdünne" ich quasi den vorhandenen Abrieb mit Frischöl

    Das Thema hat Potential für nen extra Thread ^^

    Ich denke auch das zumindest eine gewisse Menge des Verschleißes mit ausgestoßen wird. Es halt die Frage welche Größe die einzelnen Teile haben. Additive verbrennen ja auch mit (man denke an LSPI).

  • 12mg Eisen @3.300km ...
    Linear hochgerechnet auf ein theoretisches volles LL-Intervall wären das >100mg .

    Das passt zu dem stark erhöhten Ölverbrauch und sieht für mich schon nach Verschleiß aus.
    Wie hoch dann wohl der Kraftstoffeintrag wäre ?

  • @exclusive
    Beim 3.0 TFSI ist es eine andere Konstruktion. Da ist ein so hoher Ölverbrauch auch absolut die Ausnahme und hat dann auch eher selten etwas mit den Kolbenringen zu tun.
    Die angesprochene Thematik betrifft die 2.0 TFSI, vorwiegend die längs eingebauten Motoren.

  • Iron is high now. Aluminum, Copper are good so the additive package is good enough to protect the engine. But because of the iron, I think this oil is to thin for this engine and a better oil is a C3 / A3B4 5w40.
    On Audi S5 3.0 TFSI Ravenol VST was better RAVENOL VST 5W-40 - 8159km - Audi S5 Sportback 3.0 TFSI

    Becauase of the fuel contamination you should change your oil at maximum 8000-10,000 km.

    You can also try Ravenol VMP 5w30. It is a good engine oil for high fuel contamination.

    :rav: :val:

  • Danke für die guten Tipps.
    ...Ich glaube zum Thema Verschmutzung von Kolben/ Kolbenringen/Brennraum (Bedi kommt), Einspritzventilen (ASNU kommt) durch LL & der Eigenart von Direkteinspritzern sind wir uns alle einig. :thumbsup:

    lg

    Würde dann vieleicht folgendes probieren:
    Die beiden Reinigungsverfahren,die ihr eh schon vor hattet durchführen.
    Danach das Öl wechseln und Addinol Super Light 5W-40 einfüllen.
    Das Addinol ca. 1 Woche fahren. Wenn möglich, jeden Tag 50Km hin und zurück aber keine Volllast!
    Öltemp sollte jedoch ca. 100°C haben, damit sich evtl Beläge lösen.
    Nach einer Woche wieder das Öl wechseln ....
    Würde erstmal beim Addinol bleiben da es gute Reinigungskräfte hat aber auch halbwegs günstig ist.

    Korrigiert mich, wenn ich etwas vergessen habe oder es noch besser geht :handschake:

  • Einer der FullSaps Kalzium-Kings - gerade nach der letzten hier veröffentlichten Analyse - ist doch jetzt das Megol Super Leichtlauf 5W-40.
    Das würde ich auf jeden Fall auch mit in die Entscheidung einfließen lassen (wurde aber sicherlich hier schon im Thread irgendwo erwähnt ;) ?( ).
    Viel Kalzium reinigt viel/gut (hieß es öfters hier im Forum)....

  • Mobil 1 0w40 FS have HTHS 3.6 mPa*s . So it will not give lower wear for piston walls/rings compared to a 5w30 C3 like VMP :)
    Also Mobil 1 New Life 0w40 is not the best for 3.0 TFSI. Compared to VST, New Life offered higher wear in 3.0 TFSI.

    :rav: :val: