Ravenol RCS 5W40 | BMW E90 335i | 10079 km davon 1000 km Rennstrecke

  • Hallo zusammen,

    Heute ist meine neue Gebrauchtölanalyse vom Ravenol RCS 5W40 gekommen das ich nun seit Mai über den Sommer gefahren bin.

    Von den 10tkm waren ca. 1000 km Rennstrecke dabei.

    Den etwas erhöhten Kraftstoffgehalt bekomme ich scheinbar nicht weg, wahrscheinlich der anderen Motorsoftware geschuldet, sollte aber meiner Meinung nach kein Problem sein.

    Vielleicht auch noch wichtig zu Wissen, da ich einen externen Luft/Öl Kühler habe bleibt beim Ölwechsel etwas vom Altöl drinnen (glaube ca. 1,5l).

    Finde das Öl hat sich ganz gut geschlagen, bekam auch hin und wieder Temperaturen von über 130°

    Bin gespannt was Ihr zur Analyse sagen könnt :)

  • Eisen skaliert mit der Laufleistung, auch Motorabhängig. Alu und Kupfer sind top, praktisch kein Verschleiß hier.
    Kraftstoffeintrag kommt je nach Anfettung recht schnell rein, bleibt aber stabil bei 1 komma... Prozent. Noch ok.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das RCS gefällt mir bei dieser Analyse richtig gut. Scheint auch sehr gut zu deinen Anforderungen zu passen. 10tkm für das Öl keine großen Probleme.
    Wolfram wird hier auch noch mal von Vorteil sein bei Tracking Nutzung bzw höher Öl Temperatur
    Solange der Benzin Eintrag nicht 2% erreicht ist alles gut.

  • Mir ist der Wert an Eisen aufgefallen? Im Vergleich vom Redline ist es von 13 auf 23 gestiegen? Spricht dieses nicht für einen etwas besseren Verschleißschutz vom Redline obwohl es ein 0w Öl ist? Oder ist der erhöhte Eisenanteil auf die verstärkte Rennstreckennutzung zurück zu führen?

    Und unter Verunreinigungen wird das Wolfram aufgeführt? Ist dieses einfach darauf zurück zu führen, dass das RCS einfach Wolfram als Additivierung beinhaltet ?

    Auf Dauer hilft nur Power :evil:
    BMW E82 135i N54 smiley135.png - Ultimate 102

  • In Relation zur Laufleistung ist der Eisenwert beim RCS und Redline fast identisch. 2,3mg zu 2,1mg je 1.000km.

    Wenn man das ganz spitz rechnet, liegt eher das RCS leicht vorne. Aber von besser und schlechter würde ich da nicht reden. Man kann aber sagen, dass (in diesem Fall) das RCS die gleiche Leistung zum wesentlich günstigeren Preis bietet.

    Wolfram ist Bestandteil der Rezeptur vom RCS. Wird bei Ölcheck halt in der Kategorie "Verunreinigung" aufgeführt.

  • Sehr hohe Drehzahl erhöht den Verschleiß an Zylindern / Kolbenringen. Das war Diagrammen von Tests bei Toyota bezüglich HTHS zu entnehmen, und zwar ziemlich unabhängig von der Viskosität. Verlinken tu ich vielleicht später.

    Zylinder / Kolbenringe ist in den meisten Motoren halt Eisen, Chrom.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei hohen drehzahlen ist der oberer kolbenring betroffen vom höheren verschleiss, verursacht vorallem durch die Verdampfung des öls. Öle mit guten noack werten könnte helfen den schmierfilm bei hohen Temperaturen in diesem Bereich aufrechtzuerhalten.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (10. Mai 2021 um 09:32)