Der Brief vom Kraftfahrt-Bundesamt

  • Leider sind diese Prämien in erster Linie nur hilfreich für den Hersteller um den eigenen Umsatz anzukurbeln.
    Das die Hersteller etwas zu verschenken haben ist eine Illusion.

    Allein das wäre für mich schon Grund genug sowas nie zu machen.
    Andererseits hat man natürlich auch ein Problem wenn man das eigene Auto am Ende nicht mehr fahren darf :aua:

    Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren einen Neuwagen Euro5-Diesel gekauft für ziemlich viel teures Geld.
    Die haben jetzt das selbe Problem.

  • Ich finde es echt unglaublich was da vor sich geht.

    Aber für Leute wie mich nur umso besser... habe letzte woche erst ein Euro3 Diesel Fahrzeug aus einer Großstadt für ganz schmale Mark gekauft. :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Der Brief ist ja wohl blanker Hohn.

    Besonders “bemerkenswert” finde ich, wie der Kauf eines Neuwagens quasi als Selbstverständlichkeit vorrausgesetzt wird, ohne mal irgendwie noch weiter auf das existierende Fahrzeug einzugehen.
    Ich geh’ mal eben nach nebenan zum Penny, 3 Neuwagen holen, der alte passt nicht mehr... :D
    Es ist doch echt beängstigend, wie weit entfernt von der Realität vieler Menschen diese Schreiber leben.

    Eigentlich kann man heutzutage echt nur noch leasen oder Oldtimer fahren, das Auto ist endgültig zum Wegwerfprodukt verkommen (wenn auch durch außen induziert).

    Demnächst kommen dann auch die DI Benziner, Opel hatte ja jetzt schon Problem mit Partikelnzahl und NOx-Werten.
    In 10-15 Jahren wird uns dann auffallen, dass die nun noch propagierten Elektroautos doch nicht so das Gelbe vom Ei sind und man wohl auf Wasserstoff o.Ä kommen.

    Das ist auch noch alles so schrecklich berechenbar, das ist eigentlich das schlimmste daran...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Im Ernst dieser Brief ist eine Frechheit und ein Armutszeugnis :nogo:

    Das die überhaupt solche Briefe verschicken dürfen zeigt mir nur, dass wir von vorne bis hinten von dieser Regierung verarscht werden :angry3:
    Ich werde keine Rücksicht auf solche Fahrverbote nehmen! Erstrecht nicht, wenn wir in den Urlaub fahren und mein Navi uns durch eine betroffene Stadt führt!
    Ich werde das mit meinem Euro 5 Heizölbomber aussitzen, der muss noch 2 Jahre herhalten :!:
    Bin eigentlich auch kein Freund von politischen Themen in diesem Forum aber was raus muss, muss raus ....

  • DIESEL-WERBEBRIEF FÜR AUTOKONZERNE

    Kraftfahrt-Bundesamt löst „erhebliche Irritationen“ bei ADAC-Mitgliedern aus

    In einem Brief an Diesel-Halter wirbt das KBA für „Umtauschprogramme“ bestimmter Autohersteller. ADAC-Mitglieder sehen darin eine einseitige Parteinahme. Auch von anderen Stellen kommt Kritik.

    .....

    Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutsc…tDdV13AZbQG-ap3

    Und: https://www.motor-talk.de/news/kba-macht…l-t6486864.html

    Dort geht es um oben gezeigtes Schreiben.

  • Was glaubt ihr eigentlichlich von wem wir seit Jahrzehnten regiert werden?!?!

    Das Land Niedersachsen ist zweitgrößter Aktionär (20%) bei VW!

    Wir haben rd. 700 Abgeornete (Volksvertreter :lach3: ) im Bundestag...aber
    fast 1000 Lobbyisten die einen permanenten Zugang zum Bundestag haben!!!

    Egal welche Partei/Koalition und Kanzler/in uns vorgesetzt wird.....regiert werden wir von der Wirtschaft!
    Unsere Politiker sind nur deren Marionetten...oder besser gesagt AUSSENDIENSTMITARBEITER!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • So ist es. Deshalb ist die Demokratie in allen so genannten "westlichen Demokratien", also die, die im kalten Krieg die so genannte "freie Welt" waren, auf dem absteigenden Ast.

    Warum? In den Jahrzehnten von 1950 bis 1990 gab den es Wettstreit von zwei Systemen oder Ideologien. Zwar gab es Gier nach Geld und Macht schon immer. Und die Eliten haben es auch damals nicht versäumt, sich selbst die Taschen voll zu stopfen.
    Aber es gab diesen Wettstreit, und keine Seite konnte es sich erlauben, die einfache Bevölkerung hängen zu lassen. Man musste als Gesellschaft immer noch erfolgreich, und auch am unteren Ende noch einigermaßen gut da stehen. Sonst würde das System in Frage gestellt, wenn der "Gegner" besser für seine Leute sorgen kann, als man selbst.

    Nach der Wende dachte man schon an ein goldenes Zeitalter und ein "Ende der Geschichte".

    Aber weit gefehlt. Nun hat sich hüben wie drüben der Kapitalismus ohne eine regulierende Gegenkraft frei austoben dürfen. Und das resultiert nun mal in Ausbeutung von Menschen und Natur. Und darin, dass es auf dem Weg zu Geld und mehr Geld - ob privat oder für Unternehmen - keine Grenze gibt und kein Mittel zu schade ist.

    Kollektive Verarsche, selbst wenn es keine Sau mehr selber glaubt, gehört dazu. Das ist der Stand der Dinge momentan.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 1,5 Mio. Diesel-Briefe vom Kraftfahrtbundesamt rechtswidrig

    Laut einem Rechtsgutachten, das der WELT vorliegt, verstößt ein Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) an 1,5 Millionen Diesel-Besitzer gegen deutsches und europäisches Recht.
    [...]
    Wolfram Cremer, Professor für Öffentliches Recht und Europarecht an der Ruhr-Universität Bochum, hat das Rechtsgutachten über die KBA-Briefe ausgearbeitet. Sein Fazit: „Die Tatsache, dass die Behörde in den Briefen vom November nur die drei deutschen Automobilhersteller erwähnt und ausschließlich diese für die Autobesitzer als Ansprechpartner ausweist, kollidiert mit europäischem und deutschem Recht“.


    Es könne „kein vernünftiger Zweifel daran bestehen“, so Cremer zur WELT, dass „die Schreiben als gezielte oder jedenfalls bewusste Werbung einer deutschen Bundesoberbehörde für den Kauf von Fahrzeugen (dreier) deutscher Fahrzeughersteller zu qualifizieren“ sei.

    [...]


    Quelle und ganzer Artikel: https://www.bild.de/auto/mobilitae…89382.bild.html