Mobil1 ESP 0W40 - BMW N57D30OL 330D 180kW - 10 tkm


  • Hallo und Danke für Infos,


    1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW 330d, Baujahr 2009, Automatik


    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:

    BMW N57D30OL 180kW/245PS, Diesel, 2993ccm


    3. Öl-Volumen des Motors:

    7,4l


    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:

    5x / Woche 15km einfach, 2-3x / Woche 30-60km einfach

    5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit:

    49km/h


    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:

    10 000km

    7. Gesamtlaufleistung:

    170tkm, Motorrevision bei 125tkm


    8. Bisher genutztes Öl:

    Castrol 5W30 bei BMW, seit der Revision Mobil1 ESP 0W40


    9. Ölverbrauch ml/1.000Km: -

    nicht feststellbar zwischen den 10tkm Intervallen


    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht:

    bei 15km einfach im Sommer zwischen 70 und 75 Grad, im Winter nur etwa 60 Grad beim Abstellen. Bei Strecken darüber um 80-82, selten bis 90 Grad


    11. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:

    Euro 5


    12. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung):

    BMW LL-04


    13. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:

    -


    14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:

    -

    15. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:

    -


    16. Eingeplantes Budget:

    okay, wie es ist


    17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?

    -


    Ich achte sehr auf Warm- und Kaltfahren. Mehr als 2000 U/min erst bei Betriebstemperatur, in der Regel eher 1500 U/min bis 70 Grad Öltemperatur.

    DPF-Regenerationen fahre ich in der Regel fertig und starte sie bei günstigen Strecken manuell.


    Worum es mir geht …

    Wäre ein 5W40 für mein Fahrprofil besser geeignet?

    Das Mobil1 ESP 0W40 möchte ich ev. durch das Aral Supertronic 0W40 ablösen, wenn nicht ein 5er Ölzum Einsatz kommt. Ist dasAral qualitativ vergleichbar?

    Der Bericht ist vom vorletzten Wechsel.

  • danke für die Analyse!

    Die Verschleisswerte sind gut, aber mit dem Öl hat der Motor 205 Betriebsstunden absolviert, Kraftstofeintrag liegt bei 3,5% für 170 tkm ist mmn normal.
    Aral ist anders formuliert, aber ist definitiv nicht schlechter, aber nur GÖA kann das beweisen. trotzdem würde ich mir bis 250 Motorstunden keine Gedanken machen, einfach auf Warm- und Kaltfahren achten, was Du sehr gut machst...

  • Eine sehr gute Analyse! Mit dem Mobil1 ESP 0W40 hast du sehr gute Wahl getroffen, was auch deine GÖA bestätigte.

    Spoiler anzeigen

    Das Aral ist auch genauso qualitativ, ist ein PAO Öl, im Vergleich zum Mobil hat mehr Molybdän, weniger Bor, ABER kein Ester. Mobil ist mir persönlich sympathischer, ist aber auch teurer.....

    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    bei 15km einfach im Sommer zwischen 70 und 75 Grad, im Winter nur etwa 60 Grad beim Abstellen. Bei Strecken darüber um 80-82, selten bis 90 Grad

    hier hast du aber Kühlflüssigkeit Temperatur gemeint?
    Wenn es der Fall ist, dann tausche die beiden Thermostate, die sind kaputt.... Dadurch (zum Teil) hast du auch sehr wahrscheinlich den Kraftstoffeintrag :smile2:

    2 Mal editiert, zuletzt von DIMA312 (12. November 2018 um 00:20)

  • hier hast du aber Kühlflüssigkeit Temperatur gemeint?


    Nein, ist schon die Öltemperatur. Beim morgendlichen Arbeitsweg ist kaum mal Tempo 100 dabei und, wie gesagt, ich fahre sehr gemächlich, wenn das Auto nicht betriebswarm ist. Auf dem Rückweg schaffe ich an Tagen wie heute auch die 88 Grad Öffnungstemperatur vom Motorthermostat. Öl hängt immer rund 20 Grad hinterher. AGR-Thermostat hat der N57 im Gegensatz zum M57 nicht verbaut.


    Welcher Schaden führte denn zur Motorrevison?


    Lagerschaden an der Kurbelwelle beim Erstbesitzer. Vermute die BMW-Seitigen LL Intervalle von teilweise 38tkm, Kurzstrecke und die Ölverdünnung durch die Regenerationen und Reg-Abbrücke trugen dazu bei. Über die Fahrweise bzw. Warmfahren beim Vorbesitzer kann ich nichts sagen. Der Durchschnitt zwischen den Regenerationen war nach Kauf recht niedrig und stieg bei mir nun von 570 auf 630km an. Trotz meiner Kurzstrecken.

    Hab den Wagen nach der Revision gekauft und zuerst nach 5tkm bei BMW (wegen Garantie auf die Revision und Kulanz) das Öl wechseln lassen, dieses 5W30 Castrol aber direkt gegen 0W40 ESP getauscht. Seither alle 10tkm mit Filter.

    Das Mobil1 ESP 0W40 verschwindet nach meiner Bobachtung vom Markt. Daher der Wechselgedanke.

  • Das Mobil1 ESP 0W40 verschwindet nach meiner Bobachtung vom Markt. Daher der Wechselgedanke.

    Dann kann ich, aus Erfahrung, nicht aufgrund von Analysen, und als PAO-Fetischist das Aral Supertronic 0w-40 wärmstens empfehlen. Zusammen mit 250 ml 2-Takt-Öl (Meguin TC) pro 50-L-Betankung fuhr mein C220 CDI 13 Jahre lang 233.000 km ohne Probleme (Wechselintervall 25.000 km). Kaum Ölverdünnung und DPF war bis zum Schluss in Ordnung