Kroon-Oil Poly Tech 5W-40

  • Also das sehe ich komplett anders. Ich selbst bin z.B. ein großer Total Quartz Fan (sowohl Ineo 5w-30 als auch Energy 5W-40) und empfehle diese Öle auch gerne, auch aufgrund eigener Erfahrungen. Unabhängig davon taucht diese Empfehlung auch von anderen Usern auf. Das 9000 Energy würde z.B. erst kürzlich empfohlen (ich weis jetzt aus dem Kopf nicht wo, müsste ich suchen).
    Das Motul wurde glaube ich einfach wegen der Vollsynthetik-Geschichte bzw. der Rechtsprechung etwas kritisch gesehen. Das X-cess hat sich auch schon bei mehreren Usern in sachen reduzierung des Ölverbrauchs bewährt (bei mir selbst ebenfalls). Die 300V Öle werden auch regelmäßig empfohlen.
    Vom abklingen der Ravenol Empfehlungen kann auch keine Rede sein. VST, RUP, NDT, RCS werden hier auch regelmäßig empfohlen. Das RCS vllt. nicht so häufig, hat aber auch etwas mit dem Preis zu tun.
    Was Castrol angeht gibt/gab es hier auch User die entsprechende Öle im Einsatz hatten und auch mal empfohlen haben. Ich selbst bin auch schon mehrmals mit Castrol unterwegs gewesen und habe hier auch öfter mal mit dem "Longlife Plörre" Vorurteilen aufgeräumt. Bei Castrol ist halt die Sache es kennt fast jeder weil weit verbreitet und für das Geld gibt es oftmals günstigere oder bessere Alternativen.
    Das Poly Tech ist auch schon häufiger empfohlen worden, da es ein recht neues Öl auf dem Markt ist und entsprechend wenig Erfahrungen/Analysen vorliegen ist man da einfach noch etwas vorsichtig. Für mich selbst wäre es auch ein heißer Kandidat, allerdings habe mit dem A3 nicht vor es zu fahren weil es ein relativ dünnes 5W-40 ist und ich mit dicker ausgelegten Ölen den Ölverbrauch merklich reduzieren konnte.

    Edit: Es geht hier ja um das Poly Tech, ich weis hier haben andere Öle nichts verloren. Da war ich eben schneller mit dem schreiben als mit dem denken, sorry.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich nutze das Polytech auch im kurzstrecken 1er. Zusammen mit dem Archoil 9100 und ich kann mich nicht beklagen.
    Vielleicht mache ich mal eine Göa.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Mich interessiert, wer hier aus'm Forum dieses Öl fährt? Wird selten genannt, trotz des Hypes am Anfang.

    Ich hab aber keine GÖA machen lassen weil ich es mit dem Carmo Keramik benutzt habe. Und das verfälscht die Analyse.
    Jetzt habe ich das Polytech mit Archoil 9100 gemischt

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • So, ich habe mir gerade bei den Ölpiraten das Poly Tech geordert. Ich werde es in den 15 Jahre alten Ibiza einfüllen für das nächste Intervall. Hatte zwar schon was für den Wechsel hier rumstehen, daß Poly Tech kommt jetzt aber definitiv rein.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Das Poly Tech hat sogar einen noch niedrigeren HTHS

    Zitat entnommen aus einem anderen Thread. Haben wir für das Poly Tech denn einen HTHS Wert? Mir ist bisher nichts bekannt :überleg:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Kochstudio extrem :flitz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin ^^

    Das Kroon Poly Tech 5w40 steht auch auf meiner Liste...
    Ich hätte wirklich gerne das 10w40 davon gehabt. Die Werte waren echt top. Nunja... Es erstaunt mich immer wieder, was die Hersteller da so entscheiden ... :S Schade drum.

    Im Moment ärgert es mich eigentlich nur, dass ich bis zum nächsten Ölwechsel noch so lange warten muss... :flitz:

    Dick und durstig :co2:

  • Ich hatte den Ölpiraten letzten Donnerstag gegen 18:50 Uhr eine Mail bzgl. Verfügbarkeit vom Poly-Tech in 5l und 20l Gebinden geschrieben. Freitag morgen gegen 7 Uhr kam die Antwort, dass die Ware im Zulauf ist und Mitte dieser Woche eintreffen sollte. Wollte auch gerade bestellen ;)