Innenraumluftfilter

  • Danke für die Info, filtert bis runter auf PM1. WOW :check:

    Ich fahre ja seit einigen Jahren den Mann FP der 1. Generation. Im A3 Limo hab ich am Mief gemerkt wann der Filter am Ende war. Immer so ca. 10 Monate Münchner Stadtverkehr...

    Im P 3008 ist der FP1 seit ca. 15 Monaten im Einsatz und funktioniert noch ´as advertised´

    Kommt vllt auf den Einbauort an? Im Audi das Handschuhfach, im Peugeot unterm Armaturenbrett direkt am Verdampfer. Einbau hab ich im Beifahrerfussraum auf dem Rücken liegend erledigt :zwinker2:

  • Hab die Innenraum Filter bisher immer stark vernachlässigt. Meiner dürfte jetzt ca. 2,5 Jahre drin sein und sieht noch fast aus "wie neu" und riechen tut da auch nichts. Irgendwie erkenne ich für mich noch nicht den Sinn darin den häufig zu wechseln.

  • Also meiner sitzt nach 1,5-2 Jahren zu, voll mit "Umweltdreck", sodass ich mich dazu entschlossen habe ihn jährlich zu tauschen für 15€.

    Wahrscheinlich ist es je nach Modell und Konstruktion der Luftansaugung unterschiedlich.

  • Ich habe die Seite kurz überflogen. Ich selber habe den Frecious Plus bereits im Einsatz, allerdings die erste Generation. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut dieser Filter Gerüche filtert. Ich fahre an einem frisch gedüngten Feld vorbei und rieche nichts. Paar Minuten später mit dem neuen Golf meiner Freundin und es stinkt erbärmlich.
    Was ich nun nicht finden konnte... Weiß jemand wann eben der o.g. Frecious Plus 2 kommen soll? Laut Modellübersicht gibt es ja schon die neuen Nummern, in meinem Fall FPB 2939. Allerdings finde ich bei google genau einen Treffer, nämlich die PDF von MANN :überleg:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich habe bisher auch noch nichts unter den neuen Nummern gefunden und im MANN Katalog ist auch nichts gelistet.
    Dauert dann wahrscheinlich noch ein wenig bis der kommt.

    Ich fahr den ersten Frecious Plus im Lupo und es ist echt Wahnsinn was der raus filtert.
    Ich bin letztens hinter einem Sprinter her gefahren der Öl verbrannt hat wie nix gutes.
    Habe absolut nichts gerochen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Also meiner sitzt nach 1,5-2 Jahren zu, voll mit "Umweltdreck", sodass ich mich dazu entschlossen habe ihn jährlich zu tauschen für 15€.

    Wahrscheinlich ist es je nach Modell und Konstruktion der Luftansaugung unterschiedlich.

    Zudem kommt, dass bei vielen neueren Fahrzeugen, auch aus Energiespargründen, nur noch wenig Frischluft zugeführt wird, geregelt wird das über einen Luftgütesensor im Innenraum.
    Somit muss die Aktivkohle dann auch deutlich weniger adsorbieren und hält länger durch!

    Aber wo sonst, kann man für 15€ seinem Wohlbefinden und seiner Gesundheit so einfach einen Gefallen tun?

    :rav: :total: :megu:

  • Kurze Info.
    Ich habe bei MANN zwecks Frecious Plus 2 angefragt.
    Dies ist die Antwort:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Der FreciousPlus 2 sollte im ersten Quartal 2019 verfügbar sein.

    Einen schönen Tag


    Best Regards
    xxxxxx xxxxxxx
    Customer service team

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich habe die Caremetix von Mahle und bin ehrlich gesagt begeistert, es filtert unangenehme Gerüche wie Gülle auf den Feldern gut weg, zwar nicht 100%ig, aber man rügt sich gar nicht mehr die Nase, sagen wir mal zu 95%.

    Da ich oft mit meinen Kindern fahre, hab ich einfach ein gutes Gewissen, dass im Auto gut gefilterte Luft vorhanden ist :)

  • gestern Luftfilter getauscht - was früher mit 6 klemmen befestigt war benötigt heute unzählige Torxschrauben...

    danach noch Innenraumfilter - der Ingenieur der das entwickelt hat soll den mal selber tauschen! Er würde es unter Garantie ändern. :aua:

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es der Werkstatt Spaß macht diesen Innenraumfilter zu wechseln. Das wird höchstwahrscheinlich die Strafarbeit für Azubis sein (oder er wird nur auf dem Papier gewechselt). Und der Kunde wundert sich warum eine Durchsicht mal eben 500€+ kostet!

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • ...(oder er wird nur auf dem Papier gewechselt)...

    Je nach Fahrzeug und Aufwand mit Sicherheit. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit meinem Mech und er meinte, bei ihm waren unzählige Fahrzeuge, die vermeintlich Scheckheft gepflegt waren. Der Innenraumfilter aber so gut wie nie erneuert wurde.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • danach noch Innenraumfilter - der Ingenieur der das entwickelt hat soll den mal selber tauschen! Er würde es unter Garantie ändern. :aua:

    Was für ein Fahrzeug?
    Bei meinem Opel muss man auch genial ideal das Handschuhfach ausbauen und die Lüftungsschächte entfernen um das Filtergehäuse öffnen zu können.