Innenraumluftfilter

  • Was für ein Fahrzeug?

    MB C-Klasse. Dem Filter lag eine schöne Anleitung bei mit vorgeschlagener Arbeitszeit 24min. Ich hätte mich darüber nicht lustig machen sollen... Es gilt im Beifahrerfußraum hinter dem Handschufach eine Verkleidung zu demontieren, alten Filter raus und neuen rein. Das war ja noch erträglich. Aber den neuen Filter zu arretieren (2 winzige Metallklammern und ein Kunststoffriegel) war nicht mehr lustig. Da man diese Stelle so wunderbar erreicht lag ich am Ende mit dem Kopf unterm Armaturenbrett der Po auf dem Beifahrersitz und die Beine irgendwo an der Kopfstütze!

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Ich brauche bei meinem für den Innenraumluftfilter ca 20 sekunden um es zu wechseln :D Handschufach auf filter herausziehen und wieder hineinschieben. Einfacher hab ich es noch nie gesehen.

  • Ich kenne es auch so, Handschuhfach mit zwei Schrauben ausbauen, dann den Filter wechseln (Japaner).
    Oder im Motorraum eine Plastikabdeckung unterhalb der Scheibe lösen, ebenfalls mit zwei Schrauben (Renault).
    So schwer ist es nicht, das wartungsfreundlich zu gestalten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wer schon einmal den Innenraumfilter an einem Ford Focus II gewechselt hat, der weis was Schmerzen sind. Schmerzen muss auch derjenige gehabt haben, der sich das ausgedacht hat :facepalm: .
    Ich wechsele den Filter einmal jährlich im Frühjahr und freue mich immer wieder aufs neue das Gaspedal auszubauen. Danach darf man dann, ohne direkte Sicht, die Schrauben des Deckels vom Filterkasten lösen. Als nächstes ist das alte Filterelement zu entfernen, welches aber, wenn es noch zur Hälfte im Filterkasten steckt, bereits am Bremspedal anstösst. Das alte Filterlelement ist dementsprechend nach Ausbau auch völlig verknickt und verknautscht.
    Wer sich bis hierhin noch keinen Wirbel ausgerenkt oder einen Bandscheibenvorfall geholt hat durch die unmögliche Körperhaltung - Glückwunsch! Als Belohnung darf man das Ganze dann mit neuem Filterelement in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

    Aktuell habe ich in beiden Fahrzeugen den CareMetix von Mahle verbaut. Die erledigen ihre Aufgabe bisher gut und unauffällig. Als nächstes werde ich den Bluecare von Hengst nehmen. Die liegen hier schon parat.

    Wie das von Werkstätten dann teilweise "gehandhabt" wird, wenn Filter an einer unmöglichen Stelle verbaut und schlecht zu wechseln sind, kann man sich übrigens in der letzten Folge der Autodoktoren anschauen.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Für den Golf liegt bereits ein Caremetix-Filter parat. Sieht genau so aus wie der Aktivkohlefilter, nur in blau..

    In Golf und Opel haben mich diese Filter sehr überzeugt. Beim Opel zögere ich den Tausch immer heraus, gibt schönere Arbeiten...

    Das Gehäuse wird immer mit dem Reiniger von BMW behandelt.

  • Ich nutze diesen Filter auch sehr gerne.
    Subjektiv finde ich den besser als den von MANN-Filter.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Was ist aus der Sache mit dem Frescious Plus 2 geworden? Finde da garnix zu im Netz....

    Mahle CareMetix ist ne gute Sache, hat vergleichsweise viel Aktivkohle und zusätzlich noch ein Molsiebgranulat (die braunen Kügelchen). Soll dadurch Gerüche deutlich besser filtern als ein reiner Aktivkohlefilter.

  • @Santa Maria ja das kenne ich auch. Da ist jeder in Werkstatt schadenfroh wenn es den Kollege erwischt der den Filter am Focus wechseln muss :flitz:
    Inzwischen bin ich aber recht flott dabei.

    Gibt noch ziemlich viele Autos bei denen man, in den unmöglichsten Haltungen, den Filter gefühlt erst mal zusammenknüllen muss (mach ich natürlich nicht), um ihn in den Filterkasten zu bekommen.
    Aber hilft ja nix, rein muss er.
    Gibt bestimmt auch Werkstätten die es dann sein lassen und sagen einfach er wurde gewechselt, da bin ich aber wohl zu anständig dazu. Sowas gehört sich einfach nicht :nogo:

    BMW F31 340i

  • Hab letztes Jahr im November auch diesen Mann FreciousPlus eingebaut (einfach im Handshuhfach), den soll man alle 12 Monate oder 15.000 wechseln, ich habe ca. nur 2.000Km gefahren, meint ihr den sollte ich wechseln ?


    Billig ist es nicht, kostet fast 37€ https://www.amazon.de/gp/product/B01…8&psc=1&fpw=alm


    Es gibt aber auch seit kurzem eine günstigere Alternative von Herth+Buss(Marken Hersteller) für ca. 15€, meint ihr der ist genauso gut?


    https://www.amazon.de/Herth-Buss-J13…i+Swift+III+1.3

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Den Filter kannst du getrost ein weiteres Jahr fahren, da passiert nichts dran.
    Kannst ihn ja rausnehmen und einmal absaugen, fertig.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Denke genauso, 37€ für Suzuki Swift ist schon Wucher, bei anderen Modellen kostet es nur 15€ 8o
    Der Wagen wird sowieso nur 1-2x die Woche bewegt, der ist sicher wie neu.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Wenn du einen neuen Filter brauchst....schau mal bei motor-oel-guenstig nach.
    Da kosten die Filter nur ein paar €. Ich kaufe alle Filter dort (Öl, Luft, Innenraum)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ein mal jährlich ist bei einem Alltagsfahrzeug schon ok. Ich hab regelmäßig Innenraumfilter, die in der gleichen Zeit viel schlimmer aussehen, als die vom Motor.

    Aber bei 2000km kann Betriebsstunden mäßig ja nicht viel zusammen gekommen sein. Also lass ihn drin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hatte ein paar Mal ein FP von Mann drin. Teuer die Teile, empfand aber, dass diese dennoch Abgas durchgelassen haben.

    Momentan bin ich bei Ridex hängen geblieben. Haben einen ähnlichen Filter: https://www.daparto.de/Teilenummernsu…kbaTypeId=77796

    Heute ging der mir aber aufn Keks. Was ich da an Abgasen gerochen habe ... puh, kam mir vor als hätte ich gar keinen drin.

    Mittlerweile habe ich gelernt, dass auch Kamoka solche Filter hat. Werde die auch einmal ausprobieren.

    Welchen Filter würdet ihr empfehlen, wenn es komplett um Gerüche geht? Will kein Abgas riechen und auch keine Gülle oder sonstige Sachen von draußen. Das nächste Auto wird bestimmt einen Hepa-Filter haben. :angry3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • LAO von Mahle definitiv. Das Ding wiegt über 3 Kilo und kostet ca. 15€ :check:

    Junge, Ridex im Ernst? Geiz ist doch nicht immer geil :lach3:

    Fahre immer durch äußerst geruchsintensive Orte und bis auf Mahle hat keiner gehalten, was er verspricht..

    Hengst, Valeo, Filtron, Meyle, Bosch.. alles nichts.

    Der Mann FP ist wirklich zu teuer und für mich (sehr starker Pollenallergiker) ist regelmäßiger Wechsel Pflicht.

  • Ich war jung und dumm. :lach3: Hatte halt, mit ähnlichen Daten wie den von Mann FP, nur den Ridex auf Kfzteile24 gefunden. War vor meiner OC-Zeit. :flitz:

    Habe auch von Valeo den Protect Max ins Auge gefasst (heißt wohl nun ClimFilter Supreme: https://www.valeoservice.de/de/pkw/klimate…nraumluftfilter). Aber wenn du sagst der CareMetix von Mahle ist da am besten und ich auf PM2.5 verzichten kann (Hauptsache Gerüche weg), dann kommt der ganz oben auf die Liste. :check:

    Nachtrag: Oh ja, Mist erzählt. Der Filter ist von Vemo und es war auf Pkwteile.de: https://www.pkwteile.de/vemo/14456432 ... nach der heutigen Erfahrung würde ich den Filter von Vemo nicht empfehlen. Das tolle ist, ich müsste noch 1-2 zuhause rumliegen haben. :unsicher:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. Oktober 2021 um 18:18)