Ravenol HVE 10W-50 + MoS² - BMW 540i (E39) M62vorTU - 8.100 Km

  • Also hier die angekündigte Gebrauchtölanalyse des HVE. Bin nicht sehr begeistert, was bedeutet das nach 8100km ?
    Öldiskussion zum M62: LINK
    mit Additiv: LM Öladditiv MoS2 5%

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik (9. November 2018 um 11:29)

  • Verschleiß sieht gut aus.

    Der Kraftstoffanteil hat sich fast verdoppelt, aber darf deswegen die Visko im Vergleich zum Addinol so stark abbauen ?

    Wurde das Öl auch auf Wolfram untersucht? Gem. der FÖA sollte dieses Vorhanden sein.

  • In meinen Augen sehr starker Viskositätsverlust, Wolfram sollte eigentlich unter Verunreinigung auftauchen...

  • Ich habe nur das obige Analyseergebnis. Von Wolfram weiß ich daher nichts.

    weist der höhere Eisen und Alu-Verschleiß darauf hin, dass bei ähnlicher Laufleistung das Addinol besser war ?

    wo kann das viele Natrium auf einmal herkommen (ist der selbe Motor, gleiche Fahrweise) ?


    Viskositätsabfall auf 5W40 Niveau. Hat ordentlich Schutz aufgenommen

    was meinst du mit "Schutz aufgenommen" ?
    woher kann der Visko-Abfall herkommen ? Ölquali doch nicht so gut wie erhofft ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Natrium kommt mit der Rezeptur des Öles, Wolfram ist nicht dabei, Visko-Abfall ist vom Kraftstoffeintrag verursacht, was bei HVE höher war. Beide Öle haben gut gearbeitet - die Verschleisswerte sind gut.

  • Ist der Kraftstoffeintrag noch im Rahmen, oder muss ich mir da Sorgen machen? Fahre ja viel Langstrecke.
    Wasser ist doch etwas mekrwürdig hoch , oder ?
    Natrium ist doch lt. Frischölanalyse deutlich geringer , oder ?

    Würde ich erst bei 15tkm oder später Ölwechsel machen, wäre die Visko dann wie beim 0W-20 ?

    Habe vergessen zu erwähnen, dass noch LM Öldadditiv MoS2 beim letzten Wechsel hinzugefügt wurde!

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    2 Mal editiert, zuletzt von ekkik (8. November 2018 um 12:48)

  • Wasser und Kraftstoffeintrag finde ich noch vertretbar, wenn auch relativ hoch für Langstrecke.
    Bei Kurzstreckenfahrzeugen sieht man oft viel höhere Werte.

    Im Verbrennungsprozess von KohlenWASSERstoffen (z.B. Benzin, Diesel, Autogas) entsteht hauptsächlich CO2 und H2O (Wasser).
    Das kann an kälteren Motorteilen kondensieren und sich damit im Öl anreichern.
    Deshalb ist Wasser im Öl nicht merkwürdig.

  • Sorry, Missverständnis!
    Den Begriff "rein" habe ich nicht korrekt gewählt. Ich meinte damit, nur Ravenol-Öl verwendet. Das LM-Öladditiv MoS2 wurde jedoch hinzugefügt.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • @ekkik
    Würdest du das bitte im ersten Beitrag oder im Titel noch erwähnen.

    Wenn jemand diese GÖA findet sollte sofort klar sichtbar sein, dass es eben nicht nur das HVE im Motor war, sondern eben noch ein Additiv zusätzlich.
    Im Regelfall solle das zwar keine großen Auswirkungen haben, aber bei manchen Analysen sieht man ganz deutlich eine Veränderung durch ein Additiv

  • Leider gab es Probleme bei der Probenentnahme, sorry. Zumindest Natrium scheint woanders herzukommen.
    S.auch folgender LINK


    Unabghängig davon bin ich jedoch sehr unzufrieden mit dem Nachlassen der Visco des HVE und das bei erst 8000km.
    Ich denke über einen Wechsel nach, wie seht ihr das ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik (15. Januar 2019 um 12:41)

  • Ich finde die Absenkung der Visko auch sehr bedenklich. Liest man bei Analysen von Ravenol Ölen häufiger.
    Für mich ebenfalls ein Grund auf ein anderes Öl zu setzen.
    Ravenol verwendet nach der eigen Werbetrommel eine Alternative zu den gewöhnlichen VI-Verbesserern.

    Scheinbar ist die Alternative nicht so standfest!?

  • @tcop

    Dazu möchte ich mich mal selber zitieren Mustang GT Trackpack Öl Alternative

    So bedenklich finde ich den Viskositätsverlust nicht. Ich erachte ihn bei einer Viskositätsspanne von einem 10W50 bzw, hier auch dem 5W50 für absolut unvermeidbar. Umso breiter die Spanne und auch umso dicker das Öl umso eher fällt das ganze auf. Der Scherverlust basiert hier auf mehreren Faktoren. Da wäre einerseits der Verlust durch gescherte Viskositätsverbesserer, gerade bei einem Steuerkettenmotor noch etwas ausgeprägter. Auch fällt der Kraftstoffeintrag umso dicker das Öl schwerer ins Gewicht, Benzin hat eine Viskosität von ca. 1mm²/s bei 40°C. Das zieht die Heissviskosität bei dicken Ölen daher stärker nach unten. Das HVE ist ein recht dünnes 50er Öl, das Addinol ist ca. 1mm²/s dicker in der Heissvisko und hat weniger Kraftstoffeintrag, in Summe hat es ca. gleich viel verloren.

    Das ist definitiv kein "Ravenol Problem", beim VST ist immer noch nicht genau geklärt was die Ursache ist, vielleicht ist es einfach nur Zufall, andere Ravenol Produkte sind unauffällig. Das ist je nach Anwendungsfall und Öltyp einfach normal.

    Als Vergleich muss man sich nur ansehen was manche Motorräder teils mit den Ölen anrichten.

    Gruß

    Karsten