Aral HighTronic 5W-40 + LM Ceratec - VW Golf 7 GTI - ~4.400 Km

  • Hallo zusammen,

    hier mal wieder eine GÖA für das Aral High Tronic 5w40. Dafür ist es meine erste Vorstellung hier. Der Vor-Facelift GTI Performance hat den 230 PS Motor und DSG. Motor dürfte bekannt sein, Steuerkette, beschichtete Kolbenhemden und sowohl Direkt- als auch Saugrohreinspritzung.

    Fahrweise ist hauptsächlich Landstraße, meist 12 km Arbeitsweg bei dem gerade so 95-100°C Öltemp erreicht werden. Warmfahren ist selbstverständlich, Kraftstoffeintrag war auch eine Befürchtung.

    Autobahn nur alle ein oder zwei Wochen, dann aber meist um die 200 km/h bis Vmax. Tacho 259 km/h erreicht er gut und das hat dieses Öl diesen Sommer auch mitgemacht.

    Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass im Öl eine Flasche (300ml) LM Ceratec mitschwimmt. Hab ich glaube auf den Zettel geschrieben aber Labor hat es nicht erwähnt. Vorher war das Shell 0w30 ECT C2/C3 eingefüllt.

    Ich hab das Öl auch wegen dem niedrigen Kalzuim Gehalt gewählt (LSPI), wollte aber ein 5w40. Da kenne ich sonst nur noch das Motul x-clean 5w40, was danach kommen sollte. Aber warum umsteigen? Laufleistung ist natürlich nicht hoch, hab noch ein Motorrad für den Arbeitsweg. Aber das Aral scheint gut zu passen, werde es auch für den Winter drin lassen und erst ca. bei 7500 km wechseln.

  • :welcome: im oil-club1
    und Danke für die Analyse.

    Im Vergleich zum Frischöl Aral HighTronic 5W-40
    ist die Viskosität abgefallen, du hast es wohl richtig rangenommen :D
    Plus Reste vom vorherigen 0w30 Öl...

    Die Verschleißwerte sind gut. Welchen Einfluss Ceratec darauf hat, bekommen wir nicht mehr raus.

    GÖA kann ruhig als Vollbild dargestellt werden, werde gleich anpassen.

  • Danke für eure Einschätzung! Dachte mir auch dass ich das Öl hart rangenommen habe. Entweder täglich Pendeln (Kaltstarts + Benzineintrag) oder wieder länger Vollgas auf der BAB. Anscheinend kommt das Öl damit gut klar.

    Ablagerungen hat er vermutlich dadurch wenig, weil ich die Wechselintervallen schon immer sehr kurz halte. Werde trotz der positiven Bilanz dabei bleiben. Auch wegen Benzineintrag - max. 8000 km.