Welche Ölstände sind schädlich? Ab wann nachfüllen?

  • 5mm über max bei warmem Motor, ca. 10 Minuten nach dem Abstellen auf ebener Fläche mehrfach gemessen. Absaugen oder nicht? Bei einem moderneren 1,6l Turbobenziner (Daimler M270?)

    Besitzer ist bereits Langstrecke gefahren (2*1Std Fahrt), sonst viel Kurzstrecke, aber ist nicht weniger geworden.

    Kann man davon ausgehen, dass der Kraftstoff dadurch bereits zum großen Teil raus ist, falls er vorhanden war?

    Ich hatte mal gelesen, dass bei Benzinern über 80 Prozent des Kraftstoffeintrags ins Öl durch eine betimmte Temperatur wieder ausdampfen sollten..

  • Warm wenn alles wieder zurück gelaufen ist, ist das noch ok. Ist der Ölstand kalt noch bei max? Ist er warm nur eine Minute nach dem Abstellen noch bei max?
    Dann geht es noch.

    Ich würde das vom Kraftstoffeintrag unabhängig betrachten. Es ist einfach zu viel eingefüllt worden. Bei starkem Kraftstoffeintrag müsste man nach einer Langstrecke einen niedrigeren Stand feststellen können.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schau einfach mal nach, wieviel mm der Abstand zwischen min und max ist und wieviel ml dieser beträgt. Dann weißt du es genau, wieviel zu viel drin ist.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ja kalt war er auch weit über max aber vielleicht nur 4 statt 5mm.

    Nochmal so viel wie der Abstand von min zur Mitte entspricht das, also schon erheblich mehr als max (vielleicht sogar ein halber Liter?)

    Die Messung war warm und nachdem bereits das Öl alles zurückgelaufen ist, maddin (10min nach Fahrtende).

  • Hallo zusammen,

    Was meint ihr - habe beim M2C einen Ölwechsel gemacht und exakt 6,5L nachfüllen müssen, bis bei der Füllstandsmessung die Anzeigen ein Feld unter Max. anzeigt hat? Stand gerade über einer Grube.

    Wundert mich und habe Bedenken, dass ich zu viel eingefüllt habe, da nach meinem Verständnis min 250 - 500ml Restmenge Öl im Motor verbleiben sollten. Nicht dass die Messung bzw. das System ungenau ist.

    Bei zu viel Öl besteht die Gefahr des Aufschäumen durch den Kurbeltrieb. Anschließend ggf. Luftblasen in der Ölpumpe und Mangelschmierung.

  • Bei zu viel Öl besteht die Gefahr des Aufschäumen durch den Kurbeltrieb. Anschließend ggf. Luftblasen in der Ölpumpe und Mangelschmierung.

    Korrekt, schön dass du versuchst alles richtig zu machen :daumen:

    Tja... tolle neue Technik... besser geht es halt nicht. Drauf vertrauen dass BMW seine Hausaufgaben gemacht hat und es schon irgendwie so passt. Falls der Motor hoch geht darf BMW die Suppe auslöffeln (Garantie).

    So ist das heute... Autos sind wohl nur noch dazu gedacht die Leasingdauer zu überstehen :facepalm:

  • Beim Ölwechsel frisches Öl durch den Ölkühler durchdrücken. Das war ca. 1 Liter bei mir bis im Ölfilter neues Öl angekommen ist. Dann hab ich 6,5 Liter neues Öl in den Einfüllstutzen eingefüllt.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Moin Leute,

    Sorry wenn ich so ein Thema nun aufgreife aber ich zerbreche mir mal wieder komplett den Kopf.

    Ich habe es so gelernt das man das Motoröl auf Maximum auffüllt.

    Fahre einen Audi A6 3.0 Bitdi Quattro 313 PS.

    Im Internet steht eine Füllmenge von 6,4 Liter.

    Damit wäre der Ölstand ca leicht über der Mitte zwischen Min und Max.

    Sollte ich den Stand so lassen oder auf Max auffüllen ?

    was ist der Perfekte motorölstand ?

    Temperatur unterschiede zwischen Mitte und Max bei Volllast?

  • Dein Ölstand passt. Der Ölstand sollte grob mittig zwischen Min und Max sein. Temperaturunterschiede beeinflussen den Stand, je nach Motor, nur minimal.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Ich würde auch noch den (messbaren) Ölverbrauch einkalkulieren. Mein A3 nimmt sich merklich etwas Öl (ca. 0,2l/1tkm). Deshalb fülle ich dort immer bis Maximum auf, einfach um auf der sicheren Seite zu sein bzw. möglichst viel "Reserve" zu haben. Unser Ibiza hat keinen messbaren Ölverbrauch, denn befülle ich dann auch nicht bis zur Oberkante sondern ca. zwischen Mitte und Maximum.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Tendenziell hast du bei einer größeren Ölmenge im System eine höhere Wärmekapazität. Andererseits hast du auch höhere Reibung durch mehr Planschverluste der Kurbelwelle.

    Würd mir nicht den Kopf zerbrechen - mittig passt. :)

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • So kenn ich es auch.

    Idealerweise zwischen Min. und Max. Vor langen Autobahnfahrten etc. auf Max. auffüllen.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Ich denke, dass es am besten ist, den Ölstand maximal zu haben, da der Motor die höchste Kompression (Leistung) produziert. Wenn es häufige Regenerationen bei Dieselmotoren gibt, denke ich, der beste Ölstand ist 4/5, auf diese Weise lassen Sie etwas Raum für den Kraftstoff, um das maximale Niveau zu erreichen.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Man könnte es auch noch weiter optimieren.

    Im Winter und bei viel Kurzstrecke wäre der Ölstand knapp über Minimum wohl gut. Weniger Öl wird schneller warm. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png