Welche Ölstände sind schädlich? Ab wann nachfüllen?

  • Ich sage mal ungefährlich. Bestimmt :D


    Hatte aber seit dem Ölwechsel vor 2 Monaten und 7.500 Kilometern auch NIE den Ölstand kontrolliert
    #VertraueninsAuto


    Passt schon.
    Aber je niedriger der Ölverbrauch, desto schlechter die Verschleißmetalle in der Analyse :D

  • Guten Abend an alle,

    ich habe heute bei meinem Toyota Yaris P1 Bj. 2005 - 1.0 VVT-i das Öl gewechselt (208.000km).

    Vor dem Wechsel 30min lang mit Motul Motor Systemreiniger laufen lassen.
    Danach mit 3,2l Motul 5w30 xclean+ 8100 aufgefüllt (wie vorgeschrieben) und noch 0,3l Liqui Moli Additiv hinzugefügt.

    Erst danach ist mir aufgefallen, dass ich die 0,3l zuvor beim Öl nicht abgezogen habe.

    Meint ihr, die Menge könnte schon schädlich sein?

    Grüße und Danke im Voraus!

  • Generell nein bei einer leichten Überfüllung.

    Es gibt allerdings Motoren, die ab einer gewissen Füllmenge zu Ölverbrauch neigen, dies kann sogar schon bei Maximum auftreten!

    Speziell in Deinem Fall, was zeigt der Ölmessstab denn an?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich traue nicht über MAX. Vielleicht nicht sofort schädlich aber wer will sagen? 500ml gehen immer ist Spekulation wie erst ab 1l kritisch.
    Sind wir nicht die Motorentwickler und können nicht sagen.
    MAX ist Limit für Liebe zum Motor. Kann man auch nicht raten einfach immer 300ml mehr zu machen. Was tun wenn kommt Ölverdünnung ohne viel Ölverbrauch?

  • Am Peilstab erkennt man einen sehr weiten Bereich von "Min bis Max".

    Wenn dieser Ölstand bei einem heißen Motoröl und einem waagerecht stehendem Fahrzeug abgelesen wurde, könnte man es vertreten.

    Ist der Ölstand bei kaltem Motoröl bereits zu hoch, würde ich es devinitiv absaugen (lassen).

  • Wie Ölstand messen ist in Anleitung beschrieben.
    Bei mir immer mit warmer Motor und nach 5 Minuten auf Ebene:
    Wenn Ölstand bei warmer Motor und 5 Minuten Pause ist genau MAX und bei kalte Motor nach 14Tagr Urlaub 4mm über MAX dann alles OK.

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und vor allem für die Hilfsangebote! :check:
    Es eilt nicht unbedingt, kann zum Glück auf ein zweites KFZ zurückgreifen.

    Werde morgen fürs Gewissen in der Apotheke eine Spritze mit Schlauch besorgen und 300ml raussaugen, schaden kann’s letztendlich nicht.
    Möchte die zuverlässige „Möhre“ noch solange wie möglich konservieren.

  • Da dieses Toyota Motörchen so gut wie keinen Ölverbrauch haben wird (hatte den auch mal), lohnt sich das Absaugen.

    Ablassen ginge auch. Motor kalt, die Schraube von Hand raus drehen, und nicht ziehen, sondern nur leicht vom Loch abheben. So kann man kontrolliert eine kleine Menge ablassen. So bald man wieder ans Gewinde ansetzt, kommt zumindest bei kaltem Öl überhaupt nix mehr raus. Man kann das schön dosieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • bekannte hat 5 Liter nachträglich in ihren Polo eingefüllt und ist damit noch 30km weit gekommen.
    Wegen 300ml würde ich mir da keine Gedanken machen. Zu viel über max ist es ja auch nicht. Hier gab es doch Bilder vom Mazda der 5cm über max noch mal einen Strich hatte für absolutes Limit.

    Fahren und öfter kontrollieren sollte reichen , in diesem Fall.

  • Es hat immer eine tolleranz. Schädlich indem sinne dass das öl die kurbelwelle berührt und das öl schaumig geschlagen wird da muss der ölstand schon mehrere cm über max sein. Wenn man die ölwanne entfernt sieht man es auch das zwischen max und der kurbelwelle etwas spielraum ist

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (8. Juni 2020 um 12:48)

  • Ist aber sehr Motor abhängig. Je nach verfügbarer Bauhöhe und erforderlichem Ölvolumen kann Max. auch wirklich Max. bedeuten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90