BMW Werksbefüllung 0W-20 - BMW M240ix B58B30A - 5.950 Km

  • Hallo,

    habe jetzt mein BMW werks(erst)befülltes Öl gewechselt.

    Der Betratungsthread für das Neue unter:
    BMW M240ix B58B30A

    Die Laufleistung war 5950km mit 10% Stadtfahrten, 70% Autobahn, 20% Landstraße.

    Ich war etwas überrascht das es ein 0W20 sein soll.
    Laut BMW kommt da nur BMW Longlife-17 FE+ in Frage.
    Der Gleitlager-Verschleiß ist wahrscheinlich auf das Einfahren eines neuen Motors zurückzuführen.

  • Da es sich um eine erstbefüllung handelt kann man es nicht richtig bewerten, aber auf den ersten blick sieht es ok aus, hätte nach 5900 km mehr verschleiss erwartet. Von der viskosität schaut es stark nach einem 0w20 aus.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (30. Oktober 2018 um 00:24)

  • Ich kann zu 100% bestätigen das 0W-20 im Werk eingefüllt wurde, (einfahröl).
    BMW ist da aber nicht allein, andere tun das auch.
    Ob es darauf zurückzuführen ist das der Motor damit eingefahren werden soll oder die Verbrauchsmessung/Co2 etc. Positiv zu beeinflussen, man weis es nicht.

    Die Motoren mit OPF, können mit Ll-04 gefahren werden aber das LL-17 FE wird das empfohlene öl sein, bei einem wechsel.

  • Einfahröl gibt es heutzutage nicht mehr. Einfahröl musste früher nach 1000 km wieder gewechselt, heute füllt man von anfang an, das für den motor erforderliche öl.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Zum Glück bin ich hier angemeldet. So weiß ich das ich wenig Bauchweh haben brauch sollte ich mal ein Auto kaufen das 0W-20 Füllvorschrift hat :check:

    In den sonstigen Foren gibt's da viel Stammtisch zu aber wenig mit Substanz :read: