Elektrische Motorvorwärmung / Standheizung / Warmlaufphase verkürzen?

  • Denke das ist auch ein Thema was a) zur Winterzeit und b) vielleicht auch zum Thema Verschleiß passt (auch wenn man da schon gegenteiliges gelesen hat)


    Letztlich relativ unerwartet werde ich für die nächsten 5 Monate jeden Tag 2x22km zur Arbeit pendeln.
    Gelegentlich werde ich sicherlich das Fahrrad nehmen. Meist aber vermutlich doch mit dem Auto fahren.

    Die Straße besteht komplett aus Landstraße.
    Viel Tempo 70, etwas Tempo 100


    Nur da gibt es natürlich ein Problem.
    Der Alltagskarren ist ein Diesel. Und der wird auf der Strecke nichtmal im Ansatz warm :D
    Jeden Tag einen Umweg fahren ist eigentlich auch keine so richtige Option, auch wegen der Streckenauswahl.


    Als erster Gedankengang habe ich darüber nachgedacht mir auf Ebay eine Winterblende zu kaufen.
    Oder den Kühlergrill einfach mit Panzerband abzukleben (Karre ist optisch eh verlebt)

    Nächster Gedankengang war Innenraumvorheizung (damit zumindest morgens die Heizung ausbleiben kann und dem Motor nicht zu viel Wärme entzieht)

    Dritte Idee aber auch die Arbeitsintensivste wäre eine elektrische Vorwärmung für den Kühlkreislauf (nicht Standheizung).


    Wer hat Erfahrungen mit sowas gemacht? Oder andere Praktiken den Motor gut auf Temperatur zu bringen?

    Maßgeblich geht es darum den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen ohne jede Fahrt auf die Heizung verzichten zu müssen.
    Und das mit möglichst wenig Aufwand.

    (Auf DPF-Regenerationen werde ich generell auch so achten, das klappt, das ist kein Thema)


    *
    Der Saab bleibt im Winter wohl ob dieser Situationsänderung angemeldet.
    Aber Stand jetzt ist er nicht Fahrbereit und auch dort hat die Heizung ein wohl noch arbeitsintensives Problem, nur die Füße werden warm.

    Keine Ahnung wie viel man zerlegen muss...

    Zudem ist das nix für Nasse Straßen und Winterreifen fehlen auch und sind nicht vorgesehen!

  • Kommt drauf an wieviel Geld du investieren willst. Von Defa gibt es Motorvorwärmsätze. Für meinen Motor gibt es eine Kontaktplatte die direkt an die Ölwanne geschraubt wird. Die Heizung hat 300Watt, ob das genügend Leistung bringt glaub ich nicht. Bei dem System bist auch mindestens 300€ los wenn du es selber machst. Wenn du eine Standheizung selber einbauen kannst geht das bei 600€ los.

    :rowe: :kroon:
    :service:

  • Meine Standheizung hat 5kW. Unter Berücksichtigung der Masse und der Oberfläche des Motors kommt man mit 300W Heizleistung nicht weit.

    Ein Defa- Vorwärmer setzt einen 220V Anschließend voraus.

    Aus meiner Sicht ist nur ein (elektrischer) Zuheizer oder eine Standheizung sinnvoll.

    Bei alten Fords gab es eine Jalousie zwischen Frontmaske und Kühler, die mit einem Bowdenzug betätigt wurde.

  • Macht so eine Winterhaube bei thermostat-gesteuerten Kühlsystemen überhaupt Sinn? Im kleinen Kühlkreislauf wird der Kühler doch eh nicht durchströmt?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Der Alltagskarren ist ein Diesel. Und der wird auf der Strecke nichtmal im Ansatz warm

    Jeder halbwegs moderne Dieselmotor hat eine Kühlwasserheizung, die dass Kühlwasser zusätzlich aufwärmt, da ein Dieselmotor
    effizienter Verbrennt wie ein Benziner und somit weniger Wärme produziert.
    Sollte das nicht der Fall sein ist irgendwas nicht i.O.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nein mein Diesel hat ab Werk keinen elektrischen Zuheizer.
    Sonst würde ich hier ja auch nicht rumheulen. :D

    QuickHeat (Elektrische Heizung Innenraum um Kaltlauf zu überbrücken) hat er natürlich auch nicht.
    Also doppelt am Arsch :cursing:

    Heute auf der ersten Fahrt war das Kühlwasser nach 13km warm. (Was aber wohl nicht heißt das Öl dann auch warm ist)
    Das erschien relativ schnell.
    Zur Validiierung müsste es aber noch ein bisschen kälter werden. War heute mit 3°C recht warm

  • Heute auf der ersten Fahrt war das Kühlwasser nach 13km warm.

    Das ist definitiv zu lange.
    Vielleicht mal das Thermostat tauschen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @Slex
    Besonders lange ist das nicht. Mein alter TCe, der 1,6er Sauger, der 2.0TDI und der kleine 3Zylinder brauchen, bei unter 0°C, auch immerhin gute 10km (sehr hügelige Fahrstrecke) bis sie warm sind. V.a. wenn man die Heizung auf max. Wärme stehen hat und mal bergab rollt verlieren sie wieder Wärme über das Kühlwasser im Wärmerauscher, da dann das Thermostat noch nicht ganz geöffnet hat.
    Würde die Kühlwassertemperatur nach 15km bei max. Heizungseinsatz und beim bergabrollen bzw. unter geringer Last plötzlich fallen, dann würde ich das Thermostat mal checken (geht ja easy, wenn es “offen“ klemmt über die Zuläufe zum Kühler).

    @Leon96
    Beobachte mit montierter Abdeckung dann aber gut die Kühlwassertemperatur, z.B. über OBD-Tool und die Ansaugtemperatur. Bei über 5°C geht das bergauf unter Last ruckzuck mal Richtung 100°C Kühlwasser oder 70-80°C Ansauglufttemperatur.
    Ich bin da etwas vorsichtig, habe aber auch ne Selbstbauabdeckung...

  • die einfachste Möglichkeit sehe ich hier in einer günstigen Sitzheizung und dann eben dem System möglichst wenig Wärme entziehen. Kühlerpappe bringt auch nochmal was und falls es dies aus Anderen Motorisierungen gab, eine Unterbodenverkleidung. Das dürften erstmal die am einfachsten zu realisierenden Maßnahmen sein, die sicher schonmal etwas Besserung bringen.

  • Moin.


    Bastel mir auch gerade so etwas.... In dem Bild sind gerade nur 2 von 3 Kerzen verbaut, ist ein Screenshot aus einem Video, wo ich festhalten wollte, wie der Motor auf die Stromaufnahme reagiert. Eine Kerze gönnt sich etwa 20A.
    Den Motor(-lauf) hat das übrigens nicht merklich gejuckt.

    Die Dinger gibts schon fertig in der Bucht, einfach mal nach "Kühlwasserheizer/Zuheizer" suchen.

    Ich muss mir sowas natürlich wieder selbst basteln... :lach3:

    Daher auch noch nicht erprobt, wird aber langsam mal Zeit.....
    Mögliche Nebenwirkung könnte der Verbau eines größeren Generators sein :?: :!:

    lg

    P.S.: Wird im Zulauf für den Wärmetauscher - Innenraum montiert. Falls man nicht genau weiß, welcher das ist:
    Heizung volle Möhre an und gucken welcher der beiden Schläuche, die durch die Spritzwand in den Innenraum gehen, der wärmere ist.

  • Sowas hab es im Mondeo MK3 TDCI eine gewisse Zeit ab Werk, bis man gemerkt hat, dass das wohl ziemlich sinnlos ist und einen größeren Wärmetauscher eingebaut und zusätzlich ein Thermostat ohne Entlüftungsloch und dafür eine Wapu mit Entlüftungsschraube, sowie eine Unterbodenverkleidung, was in Kombination erheblich mehr gebracht hat.

  • Bastel mir auch gerade so etwas....

    Kurzer Überschlag:

    Kühlmittel Wärmekapazität = 3,5 kJ/(Kg*K)
    Kühlmittel Volumen: 6 L
    Dichte: 1,05 kg/L
    gewünschtes Tempdelta = 70 K
    Heizleistung = 12V*60A=720 W

    Damit würde man rein elektrisch 35,7 min brauchen um das Kühlmittel zu erwärmen...

    D.h. der Einfluss würde vorhanden sein, aber eher überschaubar....


    Dafür belastet man jedoch den kalten und zu schonenden Motor unter Annahme von:
    -n_avg = 1800 rpm
    -wirkungsgrad Lima = 80 %


    zusätzlich mit:
    M = (P/(2PI*n))/0,8 = (720 W/(2*3,14*30))/0,8 = 4,77 Nm

    Okay doch weniger als gedacht, aber unterm Strich weiß ich nicht ob sich diese Aktion lohnt bzw. ob man dem Motor damit wirklich nennenswert etwas Gutes tut.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (31. Oktober 2019 um 15:11)

  • Es gibt doch mittlerweile wassergekühlte Limas, da könnte man sicher die Abwärme nutzen :flitz:

    Edit: Mit externem Stromanschluss und einer zusätzlichen elektrischen Kühlmittelpumpe aus einer E-Klasse und das Gebläse nach 20Minuten einschalten könnte das was werden. könnte das was werden und das Öl wird so auch schneller warm.

    Edit 2: Was du bei deiner Rechnung vergessen hast ist, dass zuerst nur der kleine Kühlkreislauf eine Rolle spielt und daher die Wassermenge erheblich geringer ist.