Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Das hab ich damals am Getriebe versucht - war ne schlechte Idee (Einfüllöffnung kaum von Öl umspült). Bei der Servo isses natürlich anders, aber wollte auf Nummer sicher gehen. :verlegen:

    Und genau, eine Spritze. Angabe von Xado war glaube "Ausreichend für 1-2l"... Und meine Servo hat irgendwas um 1l + X was in dem zusätzlichen Filter ist.

    Ließ sich angewärmt mit dem Febi-Öl gut mischen (kurz umgerührt im Messbecher).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich muss mal hier Fragen:

    Mein alter Toyota hat nen ziemlich alten Diesel mit Gussbuchsen. Ich hatte den letztes Jahr offen und innen sah der solala aus, sprich man kann da durchaus Verschleiß an den Laufbuchsen sehen.

    Überholen wollte ich ihn noch nicht, einfach weil er aktuell nicht enorm viel Öl braucht und eigentlich Leistung hat und gut anspringt.

    Macht hier so ein "Conditioner" Sinn und vor allem, ist das einmalig nötig oder dann bei jedem Ölwechsel?

    Xado bekomme ich hier in Brasilien eben auch :)

  • Also laut einigen Dokumenten die im Web rumgeistern, profitieren ältere Motoren mehr vom Xado als neuere Motoren, bzgl. Kompression, Verbrauch und Emissionen.

    Leider sind diese Dateien nicht mehr einfach zu finden. Ich hatte mir diese vor Jahren mal abgespeichert.

  • Also laut einigen Dokumenten die im Web rumgeistern, profitieren ältere Motoren mehr vom Xado als neuere Motoren, bzgl. Kompression, Verbrauch und Emissionen.

    Leider sind diese Dateien nicht mehr einfach zu finden. Ich hatte mir diese vor Jahren mal abgespeichert.

    Vielen Dank für die Berichte. Lesen sich irgendwie bissi "blumig", aber immerhin einer vom Tüv dabei.

    Ich habe mir mal ne Flasche für LKWs bestellt und probiere die an meinem altem Toyota aus. 50€ für eine Behandlung ist grade noch so ok und vielleicht bringt das ja wirklich etwas. Ein Versuch ist es mir wert.

    Fragt sich nur was für Parameter man zur objektiven Beurteilung ranziehen könnte (vorher/nacher Vergleich)

  • Denke Kompression vorher/nachher könnte interessant sein... Ähnlich wie beim Test von TDI-2.7

    Oder? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hatte mir vor der Archoil Ära auch eine 950ml LKW Flasche gekauft. War zwar mit knapp 130€ nicht günstig, aber mit der Anzahl an Behandlungen relativiert sich der Preis wieder. Ganz wichtig, das Zeugs muss richtig heiß sein, also am besten im wasserkocher warm machen (dank Alu-Flasche kein Problem) und das Öl für den Ölwechsel auch gut auf Temperatur bringen, damit es sich einfacher vermischt sobald es eingefüllt wird.

  • Wenn dann muss es richtig heiß sein fast so heiß das du es nicht mehr anfassen kannst. Ich würde empfehlen Motor richtig warm zu fahren und die Fläche auf ungefähr 25° zu erhitzen.

    Bei mir hatte sich bei 40° das Additive zu einem Klumpen verformt und habe es kaum aus der Flasche bekommen.

    In warmen Öl >80° löst sich das schon von alleine außerdem macht es Sinn sie Fläche mit 100ml Motoröl zu befüllen , zu schütteln und dann noch mal dem Motor hinzu geben.


    Dauerhafte wirkung würde ich persönlich fast ausschließen. Da der Testgolf nach zwei weiteren Ölwechsel (ohne Xado) letztendlich einen Kolbenschaden hatte. Ich vermute die Schlechte Kompression ist wieder zurück gekehrt und ein etwa 20km Vollgasfahrt auf der Autobahn hatte er dann nicht mehr überlebt.

    Auf jedenfall wäre ein unabhängiger Test was die Laufbahnen betrifft wirklich sehr interessant. Bin mir ziemlich sicher das es einen sichtbaren prositiven Effekt gibt. Dieser aber nicht wie angeben von sehr langer Dauer ist bzw. nur im Idea Fall so lange hält. Aber das ist denke ich jedem klar.

  • Bin gespannt was Du sagst :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • so, seit gestern Abend ist eine Spritze XADO EX120 für Servolenkungen im Servolenkungssystem

    denke in 1 - 2 Wochen werde ich was dazu sagen (können)

    Bin gespannt was Du sagst :check:

    so, ich kann nun mal erste Erfahrungen teilen, denn das Additiv ist nun gute zwei Wochen im Einsatz, macht ca. 750 km:

    eins vorweg, das Additiv braucht defintiv "Wirkzeit" und man spürt bei ersten Fahrten überhaupt keinen Unterschied,

    aber auf letzten ca. 250km bzw. einer Tour, wo vermutlich sowohl durch lange Fahrt mit höherer Drehzahl/Last und folgendem Rangieren die Servopumpe-/Lenkung doch sehr beansprucht wurde (danach war das Servoöl auch erstmal richtig warm!),

    fällt folgendes auf

    - die Lenkung ist gerade um die Nulllage herum deutlich angenehmer, stabiler, vermutlich weil gleichbleibend hoher Pumpendruck anliegt

    - die Lenkung jault nicht mehr bei sehr schnellen Lenkbewegungen, z.B. schnelles kurbeln beim rangieren

    - die Lenkung macht keinerlei Geräusche mehr, wenn man an die Endanschläge kommt

    In Summe brachte die Additivzugabe den gewünschten Effekt und das deutlich spürbarer, als vermutet

  • Top! Das hört sich doch gut an! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Xado bekomme ich hier in Brasilien eben auch :)

    Ich hatte das beim letzten Mal (vor 1200km) mit reingekippt, gleichzeitig hatte ich den Starrlüfter raus und die Ölrückleitung des Turbos anders verlegt, insofern werden da mehrere Effekte zusammen kommen.

    Messbar sind:

    - geringerer Verbrauch, wobei ich das auf den Starrlüfter schiebe. Ausserdem bin ich die letzten 500km eher Autobahn gefahren.

    - Ölverbrauch liegt nach 500km bei 300ml, was in etwa die Hälfte von dem ist, was es davor war. Allerdings würde ich auch hier sagen, dass die Rückölleitung da wohl einen großen Einfluss hat. Zudem muss man das eher so über 2000km betrachten, 500km sind zu kurz.

    Gefühlt könnte es sein, dass der Motor ein etwas geringeres Schleppmoment hat, kann aber auch täuschen.

    Ist natürlich nicht "wissenschaftlich", weil ich an mehreren Baustellen gleichzeitig dran war, aber man arbeitet sich halt so durch die Karre durch. Generell bin ich aber insgesamt mit der Karre zufrieden.