Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Ich würde das AMC ja gerne mal ausprobieren, allerdings überwiegt aktuell noch die Sorge das damit auch der Kreuzschliff des Zylinders aufgefüllt wird und somit ein Schmierfilmabriss am Kolben droht :S

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Habe das Automatikadditiv heute erhalten. Danke!!!

    Ist eine Spritze, die Konsistenz in etwa wie Dichtmasse :D


    Wie würdet ihr es handhaben?
    Im Öl lösen und reinkippen? Dann müsste ich ein wenig Öl absaugen.

    Ich bin gespannt. Farbe ist blau. Aber hellblau.

  • Was steht denn in der Anleitung?

    Wenn man es von oben dem Getriebe zuführt, und dann gleich fährt, sollte sich das von selbst auflösen und verteilen. Muss ja nur auf bewegliche Teile "fallen" und davon gibt´s im Getriebe genug.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nun ja, das Ölmessstabsführungsrohr ist locker 80cm lang, wenn ich die Spritze da rein Presse habe ich das Führungsrohr wohl zur Hälfte gefüllt, im Getriebe ist dann nix angekommen :whistling:

  • Ich werde absaugen, etwa 300ml, und dann frischöl mit dem Additiv mischen, und dem Getriebe wieder zugeben.

  • Guten Tag

    Solange ein Einfüllstutzen vorhanden ist gibt es noch eine relativ einfache Lösung um Xado ins Getriebeöl zu kriegen. Bei meinem 7 GTronic gibt es keinen Einfüllstutzen. Also muss Xado mit der Einfüllpumpe/Maschine ins Getriebe gelangen. Hat das jemand schon mal mit Erfolg gemacht. Bzw. gibt es hierfür von Xado Vorschläge?

    Grüße Xandr.

  • Hallo allerseits!

    Hier mal ein kleiner Bericht zum Servo Additiv EX120 von Xado!

    Das Auto: BMW 530iA, bj.2002 mit 207.000km

    Vorgehensweise:
    -Auto 10min warmgefahren, extra viel um die Kurven damit das Servoöl erwärmt wird.
    -Das Additiv mit der Spritze in ein Behälter gefüllt.
    -mit der Spritze, 50ml vom Servoöl abgesaugt und in den Additivbehälter gefüllt.
    -mit der Spritze selbst umgerührt bis es sich komplett vermengt hat.
    -zum schluss alles in den Servoölbehälter gekippt.
    -für 5min Motor im Leerlauf arbeiten lassen.
    -für weitere 5min im Stand von links nach rechts gelenkt.
    Fertig.

    Ergebnisse:
    Mittlerweile nach ca.200km merke ich einige Verbesserungen:

    -die Servo arbeitet leichtgängiger(meiner Frau ist es auch aufgefallen)
    -im Leerlauf keine drehzahlschwankungen mehr, wenn ich im Stand das Lenkrad drehe
    -in hohen geschwindigkeiten arbeitet meine Servotronic präziser ab ca.120kmh muss ich nur noch minimal lenken um mein Auto auf Spur zu halten, früher war mehr lenkaufwand von nöten

    Für 15€ hat es sich auf jeden Fall gelohnt! Neues Servoöl brachte damals nicht die erhofften Ergebnisse(blieb eher gleich), jetzt merke ich die oben genannten Änderungen.

    Liebe Grüße :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hareket117 (8. Januar 2019 um 19:19)

  • Solange ein Einfüllstutzen vorhanden ist gibt es noch eine relativ einfache Lösung um Xado ins Getriebeöl zu kriegen. Bei meinem 7 GTronic gibt es keinen Einfüllstutzen. Also muss Xado mit der Einfüllpumpe/Maschine ins Getriebe gelangen. Hat das jemand schon mal mit Erfolg gemacht. Bzw. gibt es hierfür von Xado Vorschläge?

    bei der 7g wird aufgefüllt, Ablass zu, auf definierte Temp. gebracht, anschließend Ablass auf, und abgelassen bis es nur noch tröpfelt. Meine Vorgehensweise bei 7g wäre, absaugen, 400ml, durch die Ablassöffnung (mit hakenschlauch), XADO in 400ml frischöl lösen, reinpumpen, Verschluss zu, fahren, damit alles durchgemengt ist, bei definierter Temp. wieder ablassen.

  • Hier mal ein kleiner Bericht zum Servo Additiv EX120 von Xado!

    kurze Frage: welcher Wagen? welches Lenkgetriebesystem?
    thx

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Oh sorry füge ich gleich mal dazu!

    Es ist ein BMW 530iA, bj.2002 mit 207.000km Laufleistung, lenkgetriebesystem ist die Servotronic (Geschwindigkeitsabhängige Servo) im Bericht hatte ich fälschlicherweise Steptronic geschrieben. (Wurde geändert)

  • wie die Servopumpe permanent angetrieben oder nur nach Bedarf?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ein Hinweis zu den Automatikgetrieben: die sind meines Wissens sehr sensibel, was den Füllstand betrifft. Harte Schaltvorgänge können in manchen Fällen durch etwas zusätzliches Automatiköl beseitigt werden, wenn der Füllstand zu niedrig war. Bei den Mercedes 722... Automaten gabs daher den Messstab offiziell nicht für Endkunden, damit da nicht jeder rumpfuscht. Das wird wohl auch der Hintergrund zur Antwort zur 7g/+ - 400 ml sein. Es ist auch festgelegt, in welchen Zustand, Schaltstufe gemessen werden soll.