Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Wenn ich mal langeweile habe, werde ich den 1 Stage Revitalizant mal im 1 Zylinder 4-Takt Motor testen.
    Ölverbrauch wird auch häufig durch defekte Ventilschaftdichtungen verursacht.Wenn man das nicht berücksichtigt

    wird das Resultat ja verfälscht.Deswegen halte ich von den emotionalen Bewertungen auch nichts.

  • Das war nicht negativ gemeint, ich habe auch keine Ahnung wie ich andere Additive bzw. deren Wirkung nachweisen kann.
    War nur eine Überlegung :prost2:

    Ölverbrauch war die letzten 10tkm bei 0,8l, Laufkultur ist meiner Meinung nach immer schwierig, man hört ja auch ein wenig was man hören möchte.
    Das es nicht schadet hoffe ich doch :P

    Bestellt habe ich es jetzt, bin schon gespannt und das mit den 10% hat auch ohne Probleme funktioniert, habe die Mail nach gefühlt 10 Sekunden bekommen.

  • Das Twin Turbo ist die neueste Generation von Xado, in denen das Revitalizant noch einmal weiterentwickelt wurde um nachhaltig die Oberfläche bei erneuten Verschleiß zu regenerieren.
    Laut Xado deshalb für stark beanspruchte Motoren, Motorsport oder ähnliches, zu empfehlen.

  • Um das IRS Spektrum muss ich mich noch gesondert als größere Datei kümmern.
    Xado beschreibt dieses Öl offiziell als Full SAPS. Ich persönlich finde es nach LL01 und VW 50200 besonders für DI Motoren geeignet.
    Für mich interessant ist der Kalziumgehalt, welcher gering ausfällt. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet, weil das Öl bislang eine sehr starke Reinigungsleistung zeigt. :überleg:

    Hier die Analyse des 5W40 Luxury Drive.
    Xado 5W40 Luxury Drive

  • Geringer Kalziumgehalt wird mit Sulfatasche zusammen hängen. Vermutlich weniger wie Ursprünglich angegeben. Könnt mir vorstellen das der Wert <1 ist.
    Reinigung kommt vielleicht vom Ester. Vermutlich liegt das Öl näher an MID-SAPS als Full SAPS.
    Schwefel wert ist aber auch sehr niedrig.


    Dichte bei 20 °C, kg/l 0,849
    Viskosität bei 100 °C, mm²/s 14,7
    Viskosität bei 40 °C, mm²/s 89,4
    Viskosität bei –30 °C, mPa·s <6600
    Viskositätsindex 172
    Flammpunkt, °C 222
    Stockpunkt, °C <-42
    Sulfatasche, Gewicht % 1,2


    Hier gibst noch ein Video was kaum Asche Zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Additive Paket schein aber einiges vorhanden zu sein relative gute Eigenschafen in dem Test: (auch wenn es nicht direkt auf den Motor übertragbar ist)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Additiv, dass nichtmal im mg/kg Bereich bei einer Ölanalyse auftaucht.

    Ich bin gespannt, was hier noch alles an Infos kommt, aber ich bin skeptisch, ob das wirklich so ein super Öl ist...