Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • du musst schon eine sehr motivierte Werkstatt finden.... Bei mir haben sich Partikel nach kurzer Zeit abgesetzt, vielleicht waren sie auch nicht vollständig gelöst.

  • Ich denke mal wenn man zu einer kleinen freien Werkstatt geht, tun die alles was du denen sagst. Beim großen Vertragshändler wo man meist nicht mal mit den Machanikern sprechen kann/darf, sieht das wohl anders aus.

  • Guten Abend
    Ich habe von meinen Vorhaben dem Chef der Kfz-Werkstatt erzählt. Ihn interessiert das sehr und er will das gerne machen. Ich befürchte nur dass da sehr leicht was schief gehen kann. Darum möchte ich alles so vorbereiten, dass die Fehlerquote am geringsten ist.
    Grüße Xandr

  • Meine Werkstatt hat vorher den füllstand am zf5hp19 kontrolliert, 30ml Öl abgesaugt und die 30ml automatikgetriebe Additiv einfach ins kalte Getriebe gespritzt und bin losgefahren.

    Laut Xado funktioniert dies ebenso, bei den AMC additiven muss man nicht vorher extra mischen und co. Die sollen eben „anwenderfreundlich“ sein.

    Naja bin gespannt, bin bisher nur 100km melde mich wenn ich die 1500km abgeschlossen habe.


    Nebenbei zum Servoadditiv:

    Die leichtgängigkeit hat sich nochmal um gefühlt 30% verbessert!

  • Das Servoadditiv werde ich dann auch mal testen - meine Servolenkung ist relativ schwergängig, das Druckregelventil (Parameterlenkung) habe ich schon getauscht. Es liegt also an der Pumpe.

    Zum Getriebeadditiv: heute morgen hätte ich wieder Wandlerbrummen. Ist ja aber auch erst rund 50km drin.

  • Meine Servo geht im Vergleich zu anderen Autos auch eher schwer, vllt sollte ich das Öl nach 8 Jahren auch mal wechseln?

    Bisher stand ich Additiven eher kritisch gegenüber... vor allem frage ich mich, die Vorteile werden ja hier eindrucksvoll erläutert... aber gibt es nicht bei allem auch iwelche Nachteile?!


    Edit:
    Hab ne elektrische Servo, Thema erledigt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (16. Januar 2019 um 11:11)

  • Guten Tag
    Bei meinem Arbeitskolegen mit 5Gtronik (E-Klasse 3l TD) ist das Wandlerbummen komplet weg nach inzwischen 4Tkm. Ausserdem hat er mir gesagt dass die Gänge sehr weich schalten. Er hat die "selbst angelernte" Schaltweise des Getriebes zurücksetzen müssen. Er ist sehr zufrieden und will das auch bei seinem MB SL 500 anwenden (Getriebe, Motor, Servo und KS-Einspritzung)
    Grüße Xandr

  • Die Adaptionswerte habe ich an meinem Getriebe auch zurückgesetzt. Da würde das Wandlerbrummen schon erheblich besser.

  • Das Angebot verwirrt mich mittlerweile stark. Es gab auf Motortalk vereinzelte Berichte, es hat geholfen. Zu der Zeit als es das nur in diesen kleinen Alutuben gab. Lange vor den Plastikspritzen. Da hat es also schon vereinzelt anscheinend funktioniert. Jetzt gibt es die EX120 Spritzen. +20% Wirkstoff. Weil? Es hat doch schon davor funktionieren sollen. Wozu sind die +20% gut? Die Tuben gibt es bei xado.de meine ich nicht mehr.
    Nun letztens gesehen es gibt die Spritzen auch als "Maximum". Noch mehr als EX120, vernute ich. Weil?
    Es gibt vom Anfang an eine Aufteilung in für Diesel und für Benziner. Das was hier im Forum AMC genannt wird ist aber für Diesel und
    Benziner. Dieses Stage1 ist auch für beides. Ist das ein anderer Wirkstoff? Nur welcher? Die Vermutung liegt jedenfalls nah. Bei den Tuben stand noch was davon, man sollte es zum "gebrauchten" Öl zugeben. Das fand ich sogar plausibel. Der Beschreibung nach wie diese Diffusion stattfinden soll würde eine nicht mehr ideale Schmierung diesen Prozess begünstigen.
    AMC dagegen bringt einen Gleitagent und einen Conditioner mit. Sollte das nicht kontraproduktiv sein, wenn es das "alte" Wirkstoff wäre?

    Ich habe aber die Vermutung ich stelle mich auch kleinwenig an. Ich habe trotz der Lektüre der Werbepdfs nicht verstanden was der Conditioner ist. Daher frag ich auch erstmal nicht wie der Tankzusatz nach den auch in seiner beschriebenen Anleitung seine volle Wirkung nach 1500km erreichen kann. Soweit komme ich leider mit einem Tank nicht. Schafft das hier jemand?

    Eine weitere Frage die mich aktuell bewegt ist erst das quasi Aussterben der gewöhnlichen Glühbirnen. Das scheint Wolfram soweit presiwerter gemacht zu haben dass es sich nun lohnt es in Additivpaketen zu nutzen. Soweit ich das verstanden habe verursacht Wolfram ein sanftes polieren der Flächen und damit eine Absenkung der Reibung. Teilweise liest man auch etwas über Verfüllen.
    Wie sieht es mit dem Polieren mit Wolfram :) auf Xados Revitalisant aus?
    Im PDF zu Archoil 9200 v2 steht, der "coefficient of friction" wird auf 0,03 gesenkt. Xado gibt nur Angaben zu Mikrohärte und eine Rauigkeit von 0,06. Ich nehme an das kann man nicht vergleichbar?

    Sollte man mit Xado auf Öle mit Wolfram lieber verzichten? Wolfram ist um Grössenordnungen härter als Alusil oder Guss. Normal soll Xado 100.000km halten. Wie lange hält es wenn man nur Öle mit Wolfram nutzt? Sollte die "Standzeit" nicht mindestens um die Hälfte sinken?

    Einmal editiert, zuletzt von SirMixalot (23. Januar 2019 um 18:57)

  • sirmixalot, das ist eine schlüssige Erklärung. Ich habe das eine oder andere Mal schon gelesen, dass der ganze Effekt ein Schleifprozess ist, und die optisch erkennbaren Verbesserungen, Reduzierung der Kratzer nur dadurch entstehen. Draufpoliert wird da nix.
    Ich bin für solches Zeug immer offen, mir sind aber die Versprechungen ehrlich gesagt zu vollmundig, und die Rezensionen auf Amazon sind mir viel zu überschwänglich, als man das ernst nehmen kann. Was da wirklich passiert, und ob da tatsächlich eine Verbesserung stattfindet ist für mich noch lange nicht geklärt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin mir da auch nicht sicher ob hier nicht doch was aufgetragen wird.

    Man muss aber auch klar sagen das die Werbung bei additiven immer
    überspitzt ist.

    Für mich kann ich sagen dass ich mit XADO bis jetzt einen guten Effekt erzielt habe. Mal sehen ob es auch so bleibt.
    Ja dieses Kombination des AMC ist schon etwas komisch aber scheint in Summe zu wirken.

  • Ich beobachte das weil ich wirklich jemanden kenne dessen Bruder :D damit sein singendes Differenzial fast lautlos bekam. Mit altem Öl und erst 2000km später Ölwechsel und immernoch kein Jaulen und 2 Jahre später immer noch nicht. So kann ich mir das noch grob vorstellen. Vieles andere nicht.

    Solange niemand die Pleuel ausbaut und dran zu kratzen versucht. Oder sowas in der Art :)

  • Guten Abend

    Man kann Getriebeöl (für Automatik oder für Schaltgetriebe) erhitzen und mit Xado vermischen (von XADO bestätigt). Nach dem Abkühlen bleibt XADO Getriebe Verschleißschutz Öl Additiv - AMC Automatic Transmission oder auch XADO Getriebe Verschleißschutz Öl Additiv - AMC für Schaltgetriebe vermischt. Somit kann man das Zuhause vorbereiten und die Werkstatt brauch das nur mehr kalt hineinkippen.

    Grüße Xandr

  • Doch wäre es schon, wenn man damit z. B. einen Längskratzer raus "schmirgelt" und somit dessen Tiefe egalisiert. Allerdings glaube ich auch nicht an eine schleifende Wirkung. Ich könnte mir aber eine rollierende Wirkung vorstellen.
    Im Endeffekt wird es aber, wie Xado selbst wirbt, eine Beschichtung sein

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating