Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Wenn mein Ölfilter demontiert wird werde ich auch ein Schnittmodell anfertigen um zu sehen was es nicht zu sehen gibt. ^^ Da bin ich auch ganz klar dafür. Da ich aber bereits während der Anwendung gesehen habe wie sich alles aufgelöst hat bin ich guter Dinge. Und auf diese objektive Wahrnehmung greife ich in der Thematik gern zurück.

  • Sehr mutig das hier.

    Kann ich leider nicht nachvollziehen warum solche Zweifel an dem Additiv bestehen. Mit anderen Mitteln setzt sich nachweislich etwas ab, was hier bereits aufgezeigt wurde und dort wird weniger kritisiert. Im Gegenteil, weil man dort die Verwirbelung durch den Ölstrom in Betracht zieht. ?(

  • Es ist technisch also nicht möglich die “Wunderzutat“ schon vorgelöst und somit klumpenfrei im Additiv anzubieten?
    Verstehe ich das richtig, dass die Verbesserung/Optimierung/Revitalisierung nur dann stattfinden kann, wenn die “Wunderzutat“ ihren Aggregatszustand von fest zu flüssig wechselt? Würde sich der Effekt nicht auch einstellen, wenn man das Additiv vorgewärmt in den Motor gießt, also dann, wenn die “Klumpen“ sich durch Erwärmen schon aufgelöst haben?

  • @ethanoly dazu kann ich leider nichts sagen, das wissen wohl nur die Chemiker von Xado. Im Xado Öl Black Edition sind davon auch Bestandteile enthalten und das Öl besitzt keinen Festkörperanteil. Das AMC Stage1 besitzt davon aber den höchsten Anteil und deshalb, so denke ich, lässt sich das nicht vermeiden. Xado selbst empfiehlt das Additiv auf ca. 25Grad vorzuwärmen.

  • die “Wunderzutat“

    Wir reden hier im oil-club über Additiv-Zusätze.
    Die Bezeichnungen mit "Wunder..." sind unsachlich und werden häufig zur Diskreditierung genutzt.
    Nennt es daher bitte beim Namen.

    Aggregatszustand von fest zu flüssig wechselt?

    Stelle es Dir wie ein 2-Komponenten-Mittel vor.
    Es wäre dann nachvollziehbar, dass eine chemische Reaktion erst im Motor unter hoher Temperatur und Beanspruchung stattfinden soll.

  • Der Begriff “Wunderzutat“ ist absolut bewusst, gewollt und gezielt gewählt. Zudem stehen dort die Anführungszeichen zur Kenntlichmachung.

    Selbstverständlich möchte ich das Additiv nicht schlecht machen und weiß nicht welcher Denkweise man da unterliegt, wenn man das unterstellen möchte.

  • Ja, dass Du dies nicht negativ so geschrieben hast, war in gewisser Weise ersichtlich.
    Das Problem ist nur, dass in den meisten anderen Foren von "Wunder..." geschrieben wird, rein um etwas einen zweifelhaften touch zu geben.

    Daher handhaben wir das im oil-club vom Grund her anders, und benennen die Zusätze als das was sie sind.

    Das ist vergleichbar mit "Premium-Öle". Sowas gibt es bei uns auch nicht, da wir die Öle nach ihren Leistungen entsprechend einordnen und dem Premium-Wahn einen Riegel vor schieben.

    War nur ein kleiner Hinweis, alles gut. :handschake: :zwinker2:

  • Es ist total ersichtlich gewesen sein!
    Falls nicht, dann liegt ein Empfängerproblem vor. Deine Reaktion daraf wirkt, sorry ich kanns mir nicht verkneifen, sehr oberlehrerhaft und als ob du mit Kanonen auf Spatzen schießen wolltest.

    Für mich ist nicht alles gut, v.a. weil du es auch darstellst, als gäbe es ein bestimmtes Oil-Club-Sprachabkommen, gegen welches ich verstoßen habe.

    Weiter werde ich mich dazu an dieser Stelle nicht äußern und möchte lieber im Thema weitermachen, -lesen und -schreiben.
    Schreib mir gerne per PN, wenn noch Klärungsbedarf besteht. Wird man sich da einig, dann kann man von mir aus auch Beiträge hier herausnehmen/ändern/anpassen, damit keine komischen Eindrücke entstehen.

  • Wir sollten zur Thematik zurückkehren. Tequila009 wollte niemanden kritisieren oder den Mund verbieten, sondern lediglich darauf hinweisen dass solche Wörter wie "Wundermittel" in gewisser Sichtweise und teilweise für andere User fraglich aufgenommen werden.
    Jedes Additiv ist direkt betrachtet ein Wundermittel, weil es etwas bewirken soll. Wie wir bereits klären konnten gibt es nach der Anwendung keinen Festkörperanteil mehr im Xado Stage1. :thumbup: :handschake:

  • Hier ein Video welches ich gestern schnell nebenbei gemacht habe und ich mich gleich für die Qualität entschuldigen möchte. Die Temperatur des Öls lag bei ca 40 Grad.
    Ich werde dieses kleine Probegefäß noch in den Gefrierschrank stellen, um zu beurteilen ob sich bei niedrigeren Temperaturen wieder etwas absetzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier bei niedrigen Temperaturen keinerlei Ablagerungen zu erkennen. Das Additiv ging eine vollständige Verbindung ein. Es hat sich lediglich der Farbton etwas verändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von RtRensen (1. Dezember 2018 um 09:51)

  • Guten Tag

    Nachdem ich positive Erfahrungen mit XADO Motorverschleißschutz Öl Additiv - AMC SUV an meinen alten MB ML 63 AMG gemacht habe ist mir die Frage aufgekommen ab wann ich wieder eine Behandlung machen sollte. Soll ich 100Tkm abwarten und dann erst wieder die Behandlung wiederholen oder kann man diese auch vorzeitig wiederholen. Ich habe bei Xado.de nachgefragt und die Antwort war, dass man das XADO bei jedem Ölwechsel beimengen kann. Es gibt dadurch keine negativen Auswirkungen und der Motor ist jederzeit optimal geschützt (so XADO.de). In meinem Fall werde ich das auch so machen, um einen eventuelle Motorreparatur so weit wie möglich hinauszuzögern. Aus finanzieller Sicht 46Euro im Jahr für den Ölzusatz auszugeben (der Ölwechsel mit Filter allein koste eh schon mehr wie 150Euro/Jahr) finde ich sehr wenig bezogen auf die sehr positive Wirkung von Xado. Was sagt Ihr dazu?

    Das Granulat hat sich bei mir am heißen Motor direkt am Einfüllstutzen aufgelöst. Sorgen um verstopfte Öl Kanäle habe ich mir keinen gemacht. Bei meinem Motor gibt es unter den Kolben Düsen, die das Öl direkt zum Kolben zur Kühlung spritzen. Wenn da so eine Düse verstopf wäre…. Jetzt nach mehr als 2000km mit Xado funkt der Motor wie eine Schweizer Uhr.

    Grüße Xandr

  • Wenn dann würde ich das Kosten günstiger Produkt wählen : 1 Stage Engine Revitalizant
    Ist für bis 10 Liter Öl Volumen ausgelegt.
    Revitalizant-Level gleich der AMC Version (ausgenommen AMC 1 Stage Maximum Twin Turbo)

    Wobei jeder Ölwechsel vielleicht etwas übertrieben ist.
    Ich würde es so machen:
    1. Ersten Intervall mit Xado fahren
    2. Zweiten Intervall mit Xado fahren
    3. Dritten und vierten Intervall das XADO auslassen und sehen wie sich der Motor verhält. gegebenenfalls jetzt erst mal die 100tkm vollmachen.
    Motorspülung würde ich aber in der Zeit auch unterlassen.

  • Sollte das X. auf zwei- und dreischichtigen Silikaten basieren, kann imho nur eine (dünne) Schicht gebildet werden. Eine weitere Schichtbildung dürfte nicht möglich sein. ( Was auch gut ist, sonst würde es womöglich zu einem Kolbenklemmer kommen :S )

  • Das wohl einzigste Additiv von Xado welches erneute Beschädigungen in der Oberfläche ausgleichen kann ist das TwinTurbo.
    Ich würde Xado nur einmal verwenden und zu jeden Ölwechsel entweder ein Black Edition Öl von Xado verwenden oder das AMC HighWay hinzufügen.
    Ein Aufbau einer Schichtdicke die bis zum Klemme führt ist nicht möglich, weil sich nur dort eine Schicht bildet an der die notwendigen Temperaturen für den Prozess vorhanden sind. Das ist genau dort wo Verschleiß entsteht und sobald die Oberfläche damit beschichtet wurde können dort diese Temperaturen nicht mehr entstehen, weil die Oberfläche einen niedrigeren Reibwert besitzt. Deshalb wird von einem selbst regulierenden Prozess gesprochen.
    Eine Ölspülung kann eine revitalisierte Oberfläche nicht beseitigen, dessen spätere Verwendung dürfte also egal sein.

  • Guten Tag

    Vielen Dank für den Rat. Mein Gedanke war das am Motor ständig neue Verschleißstellen entstehen und diese dann direkt mit Xado beschichte werden. Die XADO Schicht wird sich auch mit der Zeit aufbrauchen so dass Metall wieder an die Oberfläche kommt und verschleißt. An diese Stellen könnte dann das Xado wieder wirken oder?

    Könnte man so vorgehen:

    1. Ersten Intervall mit Xado AMC SUV fahren
    2. Zweiten Intervall mit Xado AMC SUV fahren
    3. Dritten und vierten Intervall das XADO AMC HighWay.

    Oder nur XADO Motorverschleißschutz Öl Additiv - AMC SUV und bei 100Tkm

    Grüße Xandr