Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Also bezüglich des Luxury Drive 5W40 haben wir uns nun im dafür vorgesehen Thread geeinigt dass es sich um ein Grundöl verschiedener Mischungen handelt. Es ist ein Mid-SAPS, laut Schwefel mit einem sauberen Grundöl und die Werte der Additive sprechen für den Durchschnitt in der Klasse. Über den Preis lässt sich streiten. Das Öl zeigt bislang eine sehr starke Reinigungsleistung, mehr zeigt eine GÖA.

    Das AMC Stage 1 ist 700km im Einsatz und hat mich bislang überzeugt was die Laufkultur angeht. Der Motor läuft deutlich ruhiger, afaik mehr Drehmoment (durch die revitalisierte Kompression, welche Xado verspricht :überleg: ?!) Das können Messergebnisse zeigen. Wir warten die weiteren Berichte der anderen User ab. :thumbup:

  • Guten Tag
    Ich bin hier neu und kenn mich mit Öl und Zusätzen nicht aus (Elektroniker). Ich habe das Xado (XADO Motorverschleißschutz Öl Additiv - AMC SUV) dem Motoröl meines MB ML 63AMG (M156) vor ca. 1000km bei 174Tkm hinzugegeben. Vorher wurde mir beim Service gesagt, dass der Motor höchstwahrscheinlich einen Kolbenfresser hat (jedoch so gut wie kein Ölverbrauch?!) wegen des Geräuschpegels (vor allem bei 1600 bis 1800rpm). Es könnten auch die Hydros sein, die Kipphebel,… oder die Kette.. Daraufhin habe ich mich um einen Ölzusatz umgeschaut und bin auf Xado gestoßen. Zuvor habe ich das Hydrostössel-additiv von LM und WYN`s ohne Erfolg eingesetzt. Nach ca. 600km mit Xado bin ich in die Werkstatt gegangen um das Motorgeräusch und deren Ursprung genauer zu untersuchen. Jedoch war das Geräusch dann schon nicht mehr da und ich sollte wiederkommen, wenn die Geräusche zu hören sind. Das Geräusch beim starken Beschleunigen hören sich jetzt gesunder an (runder). Bevor ich das Xado dem Öl beigemengt habe ist ein Nockenwelleverstellerventil kaputt gegangen. Und gerade vor kurzem (mit Xado) ist ein zweites Nockenwelleverstellerventil kaputt gegangen (stecken geblieben eventuell die Rückstellfeder gebrochen). Ich glaube nicht, dass das mit Xado zusammenhängt oder doch?. Mein Eindruck ist dass nun der Wagen besser am Gas hängt. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen denn der liegt immer zwischen 14l und 25l. Nach meiner Erfahrung kann ich das XADO Motorverschleißschutz Öl Additiv - AMC SUV weiterempfehlen. Vor Xado hatte ich mit Vollgas zwischen 6000 rpm und 7000 rpm starke Vibration am Armaturenbrett. Jetzt bei ca. 1200km mit Xado überhaupt keine mehr. Ich habe das Xado meinen Arbeitskollegen empfohlen. MB E-KLASSE 3l Diesel 2009: Motor hat bei Bergfahrt merklich mehr Power und ist leiser. Er hat das "XADO Getriebe Verschleißschutz Öl Additiv - AMC Automatic Transmission" bei seinem 5 G-Tronik angewendet. Jetzt schaltet das Getriebe schneller und geschmeidiger. Im Stand in D viel weniger Vibrationen. Er will nun zusätzlich eine Dosis Xado dem Getriebeöl beimengen. Ich habe ihn geraten wenigstens die 1500km Einwirkstrecke abzuwarten. Ich werde Xado auch bei meinem 7-Gtronik anwenden. Weiß jedoch noch nicht wie man den Inhalt der Spritze ins Getriebeöl kriegt (ohne Ölstand / Einfüllstutzen). Die Wirkung von Xado hat mich bis jetzt sehr überzeugt auch wenn ich die Langzeitwirkung noch nicht kenne. Wenn man bedenkt, dass das XADO Motorverschleißschutz Öl Additiv - AMC SUV „nur“ 46Euro inklusive Versands kostet…ist da wenig falsch zu machen. Bei meinem Motor kostet die Überholung/Reparatur mehr wie 10kEuro.
    Grüße Xandr

    Inzwischen bin ich schon weiter 4000km gefahren. Ein weiteres Nockenwellenverstellventil (250Euro) musste ich tauschen. Sobald der erste Zylinder zündet gibt es der ganzen Kiste einen Ruckler (Kompression +++). Ob eiskalt oder heiß der Motor läuft gleich leise und rund. Von 500rpm bis 7300rpm gibt es keine Vibrationen oder seltsame Geräusche. Gasannahme des Motors perfekt (Automatikgetriebe fad --). Meiner Servicewerkstatt ist es sogar bei der Testfahrt aufgefallen (nach dem Wechsel des Nockenwellenverstellventil) und fragten mich ob ich anderswo am Motor was verändert hätte. Von Xado wurde mir weiterhin empfohlen das Produkt bei jedem Ölwechsel zu verwenden (unter den Motto wenn es nicht schadet….).

    4 Mal editiert, zuletzt von XandrMB (28. Dezember 2018 um 17:30) aus folgendem Grund: Update

  • Im Kalten Zustand sind die Partikel schon ziemlich Fest.
    Ich denke wenn es im Öl gelöst ist gibt es da keine Probleme mehr.

    Ich habe es auch aktuelle im Test und trotz erwähnen hat sich beim mir ein kleiner "Klumpen" vom XADO Additive gebildet.
    Hatte auch erst etwas Panik.
    Dieser war aber nach ca 6 Minuten im Leerlauf verschwunden.

    Deswegen sollte:

    • das Öl Betriebstemperatur beim Befüllen haben
    • das Additive auf 25C erwähnt werden.
    • Mindestens 5 Minuten nach Befüllen im Leerlauf laufen
    • Und eine kleine Probefahrt am Schluss gemacht werden 10-15 Kilometer.
  • Das mit den 80-90 Grad ist ein Irrtum! Bereits bei niedrigeren Temperaturen lösen sich diese Partikel auf, das kann jeder testen der dieses Additiv kaufen wird.
    Ich habe es ohne Vorwärmung in den Motor gekippt und bereits mit bloßem Auge war erkennbar wie sich die Partikel im Öl auflösten. Solche Aussagen begünstigen gefährliches Halbwissen, nicht böse gemeint @hidden1011. ;)

  • Wenn das Zeugs bei Kälte nicht wieder fest wird, so wie Kerzenwachs, Butter oder Kokosfett, dann ists ein netter “Gag“ des Herstellers.
    Ob das aber echt technisch nötig ist?
    Dank Kühlschrank oder Gefrierschrank kann das ja aber jeder testen (natürlich im gewünschten Motoröl, nachdem es darin unter Wärmeeinfluss komplett gelöst wurde).

  • Es handelt sich dabei nicht um einen Gag sondern um das Granulat / die Metalsilikate, die bei gewissen Temperaturen eine Verbindung mit der Oberfläche eingehen.
    Es ist also nicht möglich das sich diese Partikel wieder verfestigen und auf den Boden absetzen.
    Wie bereits erwähnt ist das patentierte Prinzip von Xado sehr interessant und für mich das erste Additiv was eine optische Veränderung einer Oberfläche und nicht nur subjektive Wahrnehmungen bewirkte

  • Sollte es @hidden1011 möglich sein, wäre es interessant zu sehen wie der Ölfilter im Schnittmodell aussieht, sprich ob sich eventuell Ablagerungen dort gesammelt haben können.
    Wenn im Feinfilter keine Ablagerungen zu finden sind, dürften auch Bedenken bzgl. "verstopfter" Ölkanäle etc. hinfällig sein.

    Sehr interessantes Unterfangen, es bleibt spannend. :thumbup:

  • Der Irrtum entsteht weil viele denken es handelt sich um ein Additiv wie Ceratec oder ähnliches, welche Feststoffanteile zur Reibungsreduzierung verwenden. Xado wirkt komplett anders und ist deshalb objektiv nach kurzer Temperatureinwirkung nicht mehr nachweisbar.

  • Das mag sein und möchte ich nicht abstreiten, einen "Irrtum" möchte ich mir an dieser Stelle jedoch nicht nachsagen lassen.
    Ich kann mir von der technischen Warte relativ gut vorstellen, wie das Material funktioniert/funktionieren soll.

    Dennoch, und bei allem Respekt, würde ein solches Schnittmodell doch nur weitere Zweifel aus dem Weg räumen.
    Hingegen helfen Kommentare, die bisher immer in eine Richtung gingen, der objektiven Meinungsbildung um damit nur einen Hauch eines wissenschaftlichen Ansatzes darzustellen, relativ wenig.