Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Ich habe früher Rewitec in meinen C36 AMG gekippt, den hatte ich mit Hydrostößelschaden gekauft (Vorbesitzer hatten alles an Zusätzen probiert). Hab es auf der Heimfahrt (450km) reingekippt, danach war für 1 Jahr ca. Ruhe.
    Nach dem nächsten Ölwechsel kam das tickern sporadisch wieder. Als Rewitec zu Teuer wurde, habe ich Xado in anderen Autos versucht.

    Xado 1 Stage Maximum habe ich in den 500E W124 mit M119 und in einen 320 CE Mit M104 gekippt. Beide Motoren wurden dadurch deutlich leiser und liefen gefühlt ruhiger, obwohl gute Öle gefahren wurden (Namentliche Freigabe nach 229.5 in 5W-40). Weder am Verbrauch noch am Durchzug hat sich etwas spürbar verändert - und ich habe einen empfindlichen Popometer.
    Den 500E Motor hatte ich nach der unvollständigen Behandlung (Nur wenige 100 Kilometer gefahren) geöffnet und überarbeitete Zyl-Köpfe eingebaut. Ein Zylinder hatte 2 leichte Riefen. Konnte nichts annormales erkennen. Die Laufflächen waren Siliziumgeläppt-Typisch Matt Grau ohne erkennbare Hohnspuren.

    Generell Frage ich mich ob das Revitalizant bei Aluminium Blöcken bzw Laufbuchsen aus Alusil etwas bringen kann? Die einzigen Stellen die ich sehe an denen es in meinen Motoren etwas bringen könnte, wären Hauptlager, Pleullager, Kettentrieb und Ölpumpe. Alles andere sind Reibpaare mit mind. einem Partner aus Alu.
    Jedoch gibt es Youtube Videos wo die einen Polo ohne Öl fahren und vorher Smilies usw in die Laufbuchsen kratzen, die Später weg sind.
    Und da sieht es auch so aus das es Alusil Buchsen sind wegen der Matt Grauen Oberfläche. Kann aber auch Täuschen.

    Eine Negativerfahrung:
    In das Automatikgetriebe meines CL55AMG Kompressors habe ich das EX120 f. Automatik gefüllt. Also hatte heisses ATF abgesaugt und das körnige Revitalizant (Farbe blau!) darin aufgelöst.
    Seit dem macht mein Automatikgetriebe leichte Mahlende Geräusche die man nur im Schiebebetrieb unter 30kmh hört - ist aber auch schon 6 Jahre konstant. Das war also irgendwo ein Fehlschlag. Wenn ich mir das 722.6 im Nachinein von innen so anschaue, war das ein Fehler. In den AT Getrieben gehen idR nur die Belagscheiben od. die Elektronik kaputt. Es schaltet aber immer noch Butterweich ohne Tadel.

  • Meine Erfahrungen sind nicht brandneu aber ich habe positive Erfahrungen mit Xado Total Flush gemacht.
    Der Ölverbrauch ist gut zurück gegangen. Von vorher ca. 1L /1000km auf jetzt ca. 150ml / 1000km. Gefühlt hat er von unten raus mehr Dampf. Jedenfalls sind die Laufkultur und Geräuschkulisse eine andere Liga. Eine Undichtigkeit an der Kurbelwelle ist nun auch verschwunden. Alles trocken :D Ich bin zufrieden und werde es wieder benutzen.

    Als nächstes ist der Twingo von Muttern dran... :flitz:
    Der hat so leichtes Hydromeckern...mal schauen wie es weiter geht.

    Dick und durstig :co2:

  • Meinst du das AMC 1 Stage? Ich hatte es in der Vergangenheit mal gefahren siehe hier und hier
    Aktuell habe ich es wieder in Verwendung, mit dem Hintergrund das ich vor ein paar Wochen einen defekten Injektor hatte (war durchlässig) und ich das Fahrzeug in dem Zustand noch ein paar Kilometer heim gequält habe. Zylinder 2 war betroffen und regelrecht abgesoffen, hat man schon mit bloßem Auge bei herausgeschraubter Zündkerze sehen können. Die Karre hatte dadurch ordentlich Sprit gefressen, hat man auch deutlich gerochen/gesehen. Beim Ölwechsel nach der Reparatur habe ich dann das AMC 1 Stage hinzugegeben, hat auch eine psychologische Komponente. Man weis halt nicht was auf den Kilometern vor dem Ausfall des Zylinders passiert ist, ob z.B. der Ölfilm an der Zylinderwand abgewaschen wurde. Ich habe keine Kompression gemessen oder endoskopiert, ich kann aber irgendwie besser schlafen damit wenn das Revitalisant im Motor ist, auch wenn es einen stolzen Preis hat.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ja zum Beispiel das AMC Stage 1. Aber es gibt ja auch noch diese Spritzen und andere Dosen (Highway, Tuning usw.) und auch Produkte fürs Getriebe mit Revitalisant. Also ich habe das Stage 1 auch im Motor gehabt, konnte aber keine Veränderung (wie es zum Beispiel beim Archoil 9100 oder Neo der Fall ist) dauerhaft feststellen. Trotzdem würde mich interessieren ob es wirklich funktioniert eine Schicht mit diesem Revitalisant aufzubauen.

  • Dauert noch 2 Monate dann mach ich die mit Xado Revitalisant behandelten Motoren "auf". Die komische Ölverdickung hab ich ja schonmal geschrieben.
    Ich kann nur sagen das sich alle positiven Effekte, der behandelten Motoren, wie besseres anspringen etc. nach einigen hundert Stunden später wieder
    teilweise abgebaut haben. Das Hydrotickern ist "noch" schwächer, als es vor der Kur, bei dem einen Motor, war. Also persönlich denke ich, ja es wirkt, aber es baut
    sich sehr schnell wieder ab, was "draufbeschichtet" wurde.
    Das ist so weng wie auf Rost lackieren.....

  • Hab letztens den Revitalisant EX120 zu meiner Lady dazugegeben (CB 500 '94). Bin grade mal 250km gefahren. Dauert also no etwas.

    Gefühlt läuft se nen Tacken geschmeidiger. Mal schaun was de restlichen 1250km no passiert

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • also ich habe mir gerade einen subaru mit 10000km geholt und werde da auch noch das xado newcar anwenden nachdem das alte öl raus ist.
    ich habe allerdings noch andere erfahrungen gemacht mit 1Stage (tube) und 1stage für schaltgetriebe.
    die Kandiaten waren mein ehemaliger golf 6 1.6tdi 105ps 4motion und ein hyundai i10 pa, beide hatten die zusätze jeweils für den motor, als auch das getriebe.
    symptome golf:
    sehr hohe öltemperatur. also wirklich hoch, vw sagt normal, aber 130grad bei tempo 130 auf der geraden und 22grad außentemp ist für mich nicht normal.
    jedenfalls hab ich zuvor noch den öl/wasser-wärmetausche gewechselt(war nach außen undicht) und mal meine übliche strecke abgefahren, da ging die öltemp. mal um ca 5grad im mittel zurück...ich weiß ist jetz kein prüfstandsergebniss aber im schnitt halt, bin mir bewusst dass da viele einflüsse stattfinden aber darum gehts ja jetz nicht. 1woche später und nach mehreren fahrten um den unterschied zu gewährleisten kam dann das xado 1stage hinzu. die ersten paar hundert km tat sich nichts. aber nach ca 500km viel mir auf dass meine öltemp nicht mehr über 130grad stieg und im weiteren verlauf sich bei ca 105 bis 110 grad einpendelte, bei gleicher fahrtstrecke, fahrprofil, außentemp, etc. war ich richtig froh drüber^^ jedoch währte das ganze nur relativ kurz. also so ca 1000km, dann ging die temp wieder hoch bis es wie vorher war.
    andere sachen konnte ich nicht feststellen.
    golf getriebe: da ich bei 150000km das getröl wechselte ( castrol kam rein mit freigabe norm) kratzte es gewaltig. ich dachte castrol macht zumindest gute getriebeöle aber das war krass. gänge gingen sehr schwer rein wenn das getr. kalt war was vorher beim alten öl nicht der fall war. weiß ich dass nun auch^^, nach 1000km mim neuen getr. öl kam dann noch das xado 1stage schaltgetr. additiv hinzu. nach ein paar 100km war das kratzen weg, und die gänge gingen auch kalt wieder gut rein, auch bei tiefen minus graden kein problem. sonst keine änderung.

    symptome i10: hat sich gerne mal einen schluck öl gegönnt, klappergeräusche im leerlauf( ventilspiel war korrekt eingestellt), beobachtungszeitraum ca 2jahre.
    xado rein und was soll ich sagen, ein paar 100km fing es an weniger zu werden, und nach ca 2000km war es völlig weg und kam nie wieder. ölverbrauch ist quasi 0, also im jahr vlt 100ml ,
    i10 getr.: nur der rückwärtsgang lies sich schwer einlegen, brauchte immer 2 bis 3 anläufe bis er drin war, xado wurde zum originalöl hinzugegeben und wieder nach ein paar100km war das weg. seitdem geht er immer auf anhieb rein.

    im Pinzgauer hab ich das onestage für den motor auch drin aber da kann ich noch nichts zu sagen da zuwenig gefahren.

    im großen und ganzen bin ich mit den produkten zufrieden. ich erwarte mir natürlich von den produkten keine wunder, da sollte man realistisch sein, aber mir gefällt es , dass es meines Wissens nach das einzige Produkt mit reparatureffekt ist. Lm und andere Hersteller gehen ja eig haupsächlich auf Schutz.

    einzig und allein ins automatikgetriebe ( cvt) meines subarus muss ich ehrlich zugeben traue ich mich nicht das xado atf ( soll ja auch für cvt geeignet sein) zugeben. da zu fehlen mir die refernzen.
    aber geschadet oder etwas verschlimmert hat xado bisher nichts.
    mfg

  • servus,

    ich habe in meinem S4 B5 vor kurzem nach dem Ölwechsel (Valvoline Racing 10W-60) das Xado Twin Turbo in den Motor gekippt. Bin jetzt ca. 1.000km gefahren und ich habe den Eindruck, dass der Motor viel ruhiger läuft und das Motorgeräusch sich verändert hat. Er hört sich jetzt brummiger an.
    Im Getriebe und im Diff. ist das EX120 mit neuem Castrol drinnen. Hier merke ich bislang keine großen Unterschiede. Habe aber nun viel über Castrol gelesen und werde es wahrscheinlich wieder wechseln.

    Audi S4 B5 03/99:
    :val: 10W-60 + :xa: TwinTurbo Revitalizant + :xa: EX120 Getriebe+Diff.

    Audi A4 B5 1.9 TDI AFN 09/97:
    :lm: 5W-30

    Mercedes Benz ML270 W163 - Öl unbekannt

  • naja im vergleich zu den anderen ölen wie motul, rowe, ravenol sehe ich schon unterschiede. dass es schlecht ist habe ich nicht gesagt.

    Audi S4 B5 03/99:
    :val: 10W-60 + :xa: TwinTurbo Revitalizant + :xa: EX120 Getriebe+Diff.

    Audi A4 B5 1.9 TDI AFN 09/97:
    :lm: 5W-30

    Mercedes Benz ML270 W163 - Öl unbekannt

  • Dauert noch 2 Monate dann mach ich die mit Xado Revitalisant behandelten Motoren "auf". Die komische Ölverdickung hab ich ja schonmal geschrieben.

    hast du den motor schon geöffnet? Würde mich echt interessieren was du mit XADO festgestellt hast.


    Lg

    Audi S4 B5 03/99:
    :val: 10W-60 + :xa: TwinTurbo Revitalizant + :xa: EX120 Getriebe+Diff.

    Audi A4 B5 1.9 TDI AFN 09/97:
    :lm: 5W-30

    Mercedes Benz ML270 W163 - Öl unbekannt

  • bei welchem auto hast du es reingekippt? und wie hast du die verdichtung gemessen? Ich habs nämlich seit ca. 1.000km drinnen und würde mal schauen ob sie da was mit der zeit verändert.

    Audi S4 B5 03/99:
    :val: 10W-60 + :xa: TwinTurbo Revitalizant + :xa: EX120 Getriebe+Diff.

    Audi A4 B5 1.9 TDI AFN 09/97:
    :lm: 5W-30

    Mercedes Benz ML270 W163 - Öl unbekannt

  • Hallo,

    da ich hier im Forum neu bin, erstmal Glückwunsch an die Administratoren für das sachliche Forum. Im Vergleich zu anderen Foren geht es hier auch nach der 3. Seite eines Themas sachlich zu...
    Gut sind auch qualitätsgesicherte Informationen, u.a. durch Ölanalysen.

    Aufgrund des Forums habe ich mich mit dem Thema Nanopartikel als Additive beschäftigt, da sich mir ebenso wie anderen die Frage stellt, ob man den Werbeversprechen der Industrie glaubt und solche Additive (z.B. Ceratec, Motorprotect oder was von XADO) selbst dem Motoröl zugibt und evtl. eine teure Motorreparatur riskiert. Bei heutigen (Hochleistungs)Motoren hat das Motoröl ja nicht nur eine Schmier-, sondern auch Kühlfunktion durch Kolbenbodenkühlung z.B. in Kühlkanälen des Kolbens. Additive auf Basis Wolfram-, Bor-, Molybdänverbindungen sind aber ja in vollsynthetischen Ölen von z.B. Ravenol (REP/RUP) auf PAO-Basis drin, auch mit Freigabe z.B. BMW LL-04, d.h. Teufelszeug ist das nicht.

    Zu Nanopartikel als Additiv in Motorölen/Schmierstoffen zur Reibminderung oder als Verschleißschutz findet man z.B. unter scholar.google.com wissenschaftliche Literatur als pdf oder html, meist auf englisch. Beim Recherchieren habe ich z.b. Folgendes gefunden, was sicher für alle interessant ist:

    Metal-containing nanomaterials as lubricant additives: State-of-the-art and future development (Übersichtsartikel zu Nanopartikeln als Additiv in Schmierstoffen)
    Nanolubricant additives: A review (Übersichtsartikel zu Nanopartikeln als Additiv in Schmierstoffen)
    Action Mechanism of WS2 Nanoparticles with ZDDP Additive in Boundary Lubrication Regime (Wirkungsweise WS2 in Verbindung mit ZDDP in PAO)
    Titanium oxide nanoparticles as additives in engine oil (Wirkungsweise TiO2 in SAE 10W-30)
    Tribological behaviour of a lubricant oil containing boron nitride nanoparticles (Wirkungsweise h-BN in SAE 15W-40)


    Ebenso gibt es auch Literatur zur Regeneration von verschlissenen Motorkomponenten durch Additive. Das läuft dann auf das hinaus, was bei XADO als "Rivitalisieren" bezeichnet wird. Zu XADO habe ich gefunden, des es auf Aluminiumsilikat basiert. Ich glaube hier oder auf oil-club.ru gab es auch eine Analyse dazu. Zum Thema Regeneration gibt es interessante Literatur die zeigt, das es funktioniert, z.B.:

    Study of the Regenerated Layer on the Worn Surface of a Cylinder Liner Lubricated by a Novel Silicate Additive in Lubricating Oil
    Tribological characteristics and self-repairing effect of hydroxy-magnesium silicate on various surface roughness friction pairs
    PDF zum Downloaden: Long-term surface restoration effect introduced by advanced silicate based lubricant additive
    PDF zum Downloaden: Technology of self-repairing and reinforcement of metal worn surface
    In situ mechanochemical reconditioning of worn ferrous surfaces
    Reducing frictional power losses and improving the scuffing resistance in automotive engines using hybrid nanomaterials as nano-lubricant additives
    Enhancing lubricant properties by nanoparticle additives (Übersichtsartikel)
    Improving the tribological characteristics of piston ring assembly in automotive engines using Al2O3 and TiO2 nano materials as nano-lubricant additives


    Bei XADO habe ich Metallconditioner TURBO gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit? Hatte noch keine Zeit nach Literatur zu recherchieren.

    Das Produkt basiert lt. Link auf C60 Kohlenstoffmolekühlen (Fullerene). Weil sie rund sind, sollen sie Gleitreibung verhindern, so dass nur Rollreibung existiert. Die Wirkungsweise dürfe also wie bei hexagonalem Bornitrit (h-BN), Titandioxid (TiO2) oder Wolframdisulfit (WS2) sein.

    Sollte man zum Thema Regeneration von verschlissenen Motorteilen ein neues Thema machen? Nach der o.g. Literatur funktioniert es ja.


    Gruß
    Steuerkette_007

  • Erst mal muss man 2 Seiten einer Medaille trennen: Tribologie und Rheologie.

    MMn liegen o.g. Aussagen bei der Tribologie.

    Aber die Verschlechterung der Rheologie mit Partikeln im Nano-Bereich wird traditionell nicht analysiert.

    https://www.substech.com/dokuwiki/doku.…rication_theory

    Eutectic - what is it?

    Das Hauptproblem liegt daran, dass diese Bedingungen mit den Nanopartikeln nicht erfüllt werden:

    • The lubricating fluid is Newtonian - the flow is laminar and the shear stress between the flow layers is proportional to the velocity gradient in the direction perpendicular to the flow (Newton’s law of viscosity)

  • Was mich bei XADO stört, man kann zahlreiche GÖA`s machen, es spielt keine Rolle man bekommt verfälschte Resultate.Laut ein XADO patent, XADO enthält Metalloxide von Fe,Cu,Al,Si etc...Wo genug Druck und Temperatur gibt, wie im Zylinder, dort baut XADO eine Metallschicht (CERMET) auf. Aber wo es weniger Druck und Temperatur gibt, wie zum Beispiel beim Kettenantrieb oder Ölpumpe könnte es nicht sein dass diese im Motorenöl hin und herschwebende Metalloxide als eine art Schleifmittel agieren?

    Ich kenne mich nicht gut aus , ich frage nur vielleicht hat jemand eine Antwort?


    Über CERMET : https://xado.co.uk/news-how-xado-technology-works

    Das Patent: https://patents.google.com/patent/US20130274157A1/en

  • Ich würde sagen, wenn ein "Schleifmittel" feiner ist als die Rauheit der Oberfläche, dann trägt es nicht mehr ab, sondern füllt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90