Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Gestern ist auch meine Bestellung von Xado eingetroffen, habe mir zum 3. mal das Total Flush für meinen M54 bestellt. Es ist nun schon mein 6. Produkt von Xado.

    Hatte bisher:

    3x Total Flush
    1x AMC Stage 1
    1x Toralin Anticarbon
    1x EX120 Getriebe Verschleißschutz

    (Bilder gehören zum jeweiligen Produkt.)

    Mit allen Produkten hatte ich gute Erfahrung gemacht, vorallem aber mit dem Toralin Anticarbon.
    Ölverbrauch ging um mehr als 50% zurück und der Brennraum wurde richtig sauber.
    Das Motoröl wurde kurze Zeit später ziemlich dunkel, vergleichbar als wenn man das Total Flush gefahren ist für rund 200 km! =O

    Das Total Flush ist ein sehr guter Reiniger, mein Öl war sehr dunkel geworden bei meiner 1. Anwendung und ich hatte in meinem Ölfilter viele Ablagerungen gehabt!
    Die 2. Anwendung sah änlich aus.
    Ich bin gespannt wie es diesmal bei der 3. Anwendung aussieht..

    Das AMC Stage 1 Hatte ich vor ca. 15.000 km in den Motor gefüllt.
    Für mein Empfinden lief der Motor kalt etwas besser, warm merkte man keinen Unterschied.
    Die Motorbremse fühlte sich geringer an, aber sonnst merkte ich keinen Unterschied bei meinem M54!

    Am längsten ist das EX120 im Auto, es war mein erstes Xado Produkt. Habe es vor ca. 25.000 km in das Getriebe und das Differenzial gemacht.
    Die Gänge lassen sich etwas besser Schalten, aber ob es an Xado liegt kann ich nicht sagen, weil es ist auch direkt neues Öl reingekommen.
    Ich denke aber das es nichts gebracht hat! :zwinker2:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Das Total Flush ist wirklich ein guter Reiniger, vermutlich weil man ihn auch ein paar hundert Kilometer
    fahren und so effektiver arbeiten kann.

    In kürze steht bei mir auch wieder eine Reinigung an. Dazu habe ich mir aber den Reiniger
    aus der LKW-Abteilung zugelegt. XADO Exreme Flush
    Der reicht für 3 Anwendungen (2x 170ml, 1x 160ml)

    Bei der ersten Anwendung wird auch das Toralin Anticarbon zum Einsatz kommen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Tach zusammen, ich bin ganz neu hier aber quasi Fuhrparkverantwortlich und probiere gerade mit Xado herum.
    Wir haben in einer Baumaschine einen Mitsubishi L3E Motor mit Kompressionen von 20,12,24 Bar, also grausam und einen Perkins Diesel in einem Cat mit 28,18,28,28 Bar.
    Haben jetzt Ölwechsel, Reiniger ins Frischöl, Frischöl. Das Öl blieb jetzt auch sauber nach naja einer Stunde im Leerlauf.
    Jetzt haben wir jeweils mit der ersten Tube EX120 angefangen. Das ganze wird sich ein paar Wochen hinziehen. Dann drücke ich die ganze
    Sache nochmal ab.
    Zudem haben wir bei einer Baumaschine ins Hydrauliköl was rein von dem Automatikgetriebeadditiv....

  • Hört sich gut an, bin gespannt, wird aber etwas kompliziert, mit der Baumaschine 2000km zu fahren :flitz:

    Beim Automatikgetriebe, hätte jedoch erstmal ein Normaler Ölwechsel auch gereicht :zwinker:

  • Ich habe meinen XADO Spülöl Vorrat erstmal aufgestockt, da ich genug Spülungen (Total Flush & Xtreme Flush) vorrätig habe.
    Habe gleich mal eine Momentaufnahme meines Schmieröllagers gemacht.

    Die Tage werde ich eine XADO Behandlung bei einem Longlife geschädigten Renault H5F Motor machen.
    Da ist selbst schon der Peilstab mit braunen Ölrückständen, welche sich nicht einfach abwischen lassen, beschichtet.

    Ich hoffe auf die Wirkung der TBN 30 vom Spülöl, mal sehen wie der kleine Fransose danach mit frischem SHU 5W-40 aussieht.

    Als Nachbehandlung gibt's dann AR9200 v2, davon hab ich ja genug.

  • So, es ist vollbracht.


    Wollte euch mal von meiner Erfahrung berichten. :service:

    Schritt 1:
    Habe meinem Nissan Sunny (aktuell 244.500 Tkm) erstmal das Xado Total Flush verabreicht und knapp bis über 200 km (nicht am Stiück) gefahren. Ich habe nach 112km festgestellt, das er besser am Gas hing und nicht mehr so träge war (wesentlich aufgeweckter und spritziger, wie damals als ich Ihn mit 48Tkm damals gekauft habe).

    Schritt 2:
    Bin dann in meine Halle mit Bühne gefahren und hab Ihm eine weitere Kur verabreicht - Toralin Anticarbon aus der Spraydose. Alle Zylinder eingesprüht und ca. 50min wirken lassen. Danach, Ihn mit dem Xado Total Flush im Alt Öl - 5W-40 - hatte 8tkm runter, 10-15min laufen lassen um es über die Abgase zu entfernen. :relax:

    Schritt 3:
    Nun wurde das Altöl abgelassen (Strahl war Rabenschwarz), Altöl auch aus dem alten Ölfilter entfernt und für die Spülung mit dem Xado Spülöl wiederverwendet. Am Peilstab war das Spülöl mit ein bissl Altöl (schwarz) zu sehen. Spülöl Prozedur nun durchgeführt.

    Schirtt 4:
    Erneut alles abgelassen (Strahl war wieder Rabenschwarz), neuen Purflux Ölfilter eingesetzt und neues Öl drauf - bin bei meiner Wahl bei Meguin Super Leichtlauf 5w40 oilkn geblieben. Öl wurde durch den Filter geführt und anschließend auf 3/4 am Peilstab aufgefüllt (nun nur sauberes Öl am Peilstab).


    Fazit: Motor fährt sich wieder sehr angenehm sanft :zwinker: , wieweit die Schritte 2 und 3 etwas gebracht haben, kann ich nicht genau sagen, den das Ansprechverhalten im Vergleich zu Schritt 1 ist nicht erfühlbar, jedoch bin ich der Meinung das es sich noch sanfter fährt, wie mit dem Altöl + Xado Total Flush.
    Auch wenn die Prozedur einiges an Zeit gekostet hat, es hat Spaß gemacht und ich bin zufrieden, auch wenn es nur das gute Gefühl ist, einen saubereren und durchgespülten Motor zu haben. :ok:

  • Also ich kann schon einmal einwas zusammenfassen. Ein Mitsubishi L3E Motor in einer Baumaschine wurde mal zwecks Zkd Schaden vor Jahren geöffnet im eingebauten Zustand. Hohnung äh kaum noch sichtbar. Schnell zu das Ding. Anspringverhalten unter aller Sau trotz neuer funktionierender Glühkerzen etc. Naja halt zu wenig Verdichtung. Und wenn er dann lief nach endlos orgeln klapperten nach 15 Sekunden ca die Hydros los wie verrückt. Dann bisl Gas geben etc und irgendwann lief er normal. Also "echt fertig" aber keine Zeit für eine Revision. EX120 Kur von Xado Tube 3 bereits eingefüllt. Heute bei -7 grad unwillig aber fast problemlos gestartet und KEIN Hydrostösselklappern! Trotz 10W60 und -7 Grad. Also ich sage gezaubert!

  • @TDI-2.7
    Nein, Additive habe ich keine reingemacht, die alten Nissan Motoren halte auch so ewig :yes: und da ich Ihn schon seit 48tkm fahre, weiß ich was er durchgemacht hat und wie er behandelt wurde.

    Die Additive kosten doch schon einiges mehr. Vielleicht kommen welche in den 100NX GTI rein. :whistling: Wer weiß wie der vom Vorgänger bahndelt wurde. Denn den hab ich ja noch nicht so lange, da ich Ihn über 2 - 3 Jahre pö a pö aufgebaut habe. Schraub3.1 :love:

  • Super Aktion das lohnt sich eigentlich immer Grade bei deiner Laufleistung.

    Additive von Xado hast du keine eingesetzt , kommt das noch ?

    Welche Additive würdest du den verwenden ? Was hat Dir vorgeschwebt, das Stage 1 Maximum ?

  • Ui also ich bin etwas entsetzt. Die mit EX120 behandelten Motoren sind dran zum Ölwechsel. Wie im Vorfeld bereits erläutert, Motoren innengereinigt, gespült etc etc.
    Jetzt sind zwischen 150 und 200 Betriebsstunden vergangen und es ist nichts gemacht worden außer dieser Xado-Kur. Das was ich beim Ölwechsel rausgelassen habe,
    gleicht von der Viskosität nicht mehr einem 5W40 bei den bereits abgelassenen Maschinen, sondern einem "100W160"...... Ja ob das jetzt gut ist.....

  • Mir ist auch nicht klar wie 36ml insgesamt das Öl so beeinflussen können. Ich hab in eine neue "Ölwechselwanne" abgelassen und da war wie ein ungelöster beiger Film drin. Keine Ahnung, vielleicht ist auch alles ok. Montag laufen die Motoren wieder. Vielleicht ist auch alles Bestens und es "ist halt so".