Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Also vor 2 Jahren stand das mal im Netz, oder auf der Seite von Rvs Technologies.
    Da stand dass Rewitec das Produkt von Rvs geklaut hat, und Rvs hat dann irgendwie gegen Rewitec geklagt.
    Nun hat man sich wohl geeinigt und Rewitec macht das Zeug in ne andere Verpackung.
    Inwiefern Rewitec die ersten Produkte, die gleich aussehen als bei Rvs, selbst entwickelt hat,
    bleibt fraglich. :whistling:

    Wie gesagt konnte man alles im Netz finden, nun hat sich Rewitec daran wohl gesetzt das es im netz verschwindet.

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

    Getestet habe ich die Additive für Servolenkung, Motorreiniger und Einspritzreiniger.


    Servolenkung:

    Habe das Additiv nach Vorschrift eingefüllt. Die ersten 1000km dachte ich, was ist denn nun los. Wenn ich im Stand lenkte, hatte ich plötzlich so ein Ruckeln in der Lenkung. Schwer zu beschreiben. Als würde die Lenkung haken und dann immer ein Stück überspringen. Hoffe ihr versteht, wie ich es meine. Danach war es plötzlich weg. Lenkung fühlt sich identisch zu vorher an.
    Fazit: Herausgeworfenes Geld.


    Einspritzreiniger:

    Ich konnte es nicht glauben, hatte während dieser Tankfüllung 1l/100km weniger Verbrauch, bei absolut identischer Fahrweise. Keine Ahnung, was da enthalten ist, fand ich faszinierend. :D
    Nach dem Verfahren des Tanks wieder normal U102 getankt und der Verbrauch war wie vorher. Der versprochene Minderverbrauch seitens Xado blieb aus.
    Fazit: Herausgeworfenes Geld.


    Motorreiniger:

    Angegeben waren 150km bis 200km zu fahren und dann abzulassen. Bei mir waren es glaube 250km/300km. Die Brühe kam beim Ablassen Pechschwarz heraus. Der Ventiltrieb war wie geleckt, ob es vom Xado kommt, weiß ich nicht. Hätte ihn vorher mal öffnen sollen. Ich denke jedoch schon, da das Auto vorher nur LL Intervalle gesehen hat.
    Fazit: kann schon was. Ob es besser als andere Marken ist, keine Ahnung.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich muss da Jay ehrlich gesagt beipflichten, ich habe das Xado EX120 für Servolenkung in 3 Fahrzeugen angewendet, vorher jeweils einen Servoölwechsel mit vorgeschriebenem Öl durchgeführt und außer vielleicht die ersten 20Km direkt nach dem einfüllen (und auch das war subjektiv) konnte ich auch nach 1000-2000Km keinen Unterschied feststellen, Lenkung ging gleich wie vorher und eventuelle Geräusche sind auch wie vorher vorhanden.

    Das Xado Motoradditiv Highway habe ich ebenfalls in den 3 Fahrzeugen angewendet und bei gleicher Laufleistung konnte ich auch hier keine wirklichen Unterschiede feststellen, bei einem Fahrzeug war zuerst ein leichter Ölverbrauch festzustellen, dieser war dann allerdings nach weiteren 800-1000Km verschwunden, Motorgeräusche, Laufruhe etc. haben sich nicht verändert.

    Kurz um, dass Xado verschlechtert sicherlich nichts, ob es einen echten Nutzen hat, kann ich allerdings auch nicht sagen!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Gestern Xado Stage1 zum RUP in den Dicken gegeben und 100km gefahren.
    Heute über 500km mit einem 120er Schnitt und 7,8l Diesel auf 100km in Eco Plus :flitz:
    Habe das Gefühl der Dicke läuft etwas ruhiger. Was mich halt wirklich stört ist das Vibrieren im Segeln, ich denke es ist nun etwas besser.

  • Ich habe gerade das Total flush im Kurzstrecken 1er Benziner drin. Bin bisher ca 130 Kilometer gefahren. Ölwechsel gibt's nächste Woche.


    Was ich schon sagen kann das alles was ich durch den Öleinfüllstutzen sehe, deutlich sauberer ist.
    Teilweise richtig blankes sauberes Metall, leider habe ich keine vorher Bilder gemacht.

    Der Wagen hat 138k gelaufen und bekommt alle 10k Kilometer neues Öl.
    Bin also visuell schon überzeugt und sicher das es einiges gelöst hat.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich nutze auch die XADO Produkte.
    Wunder voll bringen können die nicht. Der raubeinige OM651 im Viano wird nur durch das 2T-Öl merklich leiser.
    Aber der Reiniger schafft echt was weg.

    Keine Ahnung ob ich die guten Verbrauchswerte auch ohne die Produkte geschafft hätte,
    aber ich habe die Hoffnung das es den fortschreitenden Verschleiß mindert.

    Leider habe ich keinen Ölfresser mehr im Fuhrpark, sonst würde ich das gerne selber probieren ob das XADO es schafft diesen zu minimieren.

  • Habe nach den positiven Ergebnissen hier im Forum vor, mal die "Xado Total Flush" Spülung bei einem Gebrauchten zu testen.

    Xado empfiehlt nach der Durchführung den Einsatz ihres hauseigenen Spülöls "Flushing Oil", mit dem man den Motor danach nochmal eine halbe Stunde im Stand laufen lassen, jedoch keinesfalls fahren soll.

    Meine Frage dazu:
    Zielöl ist bei mir das Ravenol VMP. Kann ich nicht nach den 200 absolvierten Kilometern mit dem Total Flush den Schritt mit dem "Xado Flushing Oil" überspringen, also direkt einen Ölwechsel mit dem VMP machen, anschließend nochmal 50 km fahren, um den Motor durchzuspülen, und dann den finalen Ölwechsel (nochmals) mit VMP machen? (Natürlich jeder Ölwechsel inkl. neuem Ölfilter)

  • Wenn du es so machen willst, kannst du auch locker 2-4000 Kilometer mit dem Ravenol fahren um dann nochmal zu wechseln.
    Jedoch geht auch direkt das Zielöl und einen normalen Intervall.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Naja, direkt das Zielöl und ein normales Intervall möchte ich vermeiden, vor allem, weil Xado selbst sogar zur anschließenden Spülung rät. Das ist meiner Meinung nach eher selten der Fall. Normalerweise schreiben die Hersteller solcher Motorreiniger immer die Standardanleitung

    • Motor warm fahren
    • reinkippen
    • 10 Minuten im Stand laufen lassen
    • Ölwechsel mit frischem Öl + Filter
    • fertig

    Dass ein Hersteller zur Spülung des Systems nach der Anwendung des Reinigers rät, finde ich ungewöhnlich, aber habe ich bisher eh immer gemacht und würde ich dann dieses Mal auf alle Fälle machen.

    Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe und fast durchwegs gelesen habe, dass selbst das Spülöl nochmal pechschwarz herauskam, möchte ich einfach sicherstellen, dass alle Reste des Total Flush aus dem System kommen und zudem angelöster Dreck, der beim ersten Ölwechsel nach dem Total Flush eventuell noch nicht herausbefördert wurde, dann beim zweiten Ölwechsel mit rauskommt. Und hier sehe ich es einfach als effizienter an, den Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen und Lastzuständen zu bewegen, als ihn einfach im Stand zuckeln zu lassen. Und wenn man mit dem Flushing Oil nicht fahren darf (Aussage von Xado), hätte ich eben direkt das Zielöl VMP für eine anschließende 50 km Spülfahrt verwendet, und dann eben danach den finalen Ölwechsel (nochmals mit VMP) gemacht.

    Und meine Frage ist eben:
    Muss bzw. sollte ich lieber das Flushing Oil im Anschluss benutzen? Oder kann ich das so machen wie oben beschrieben?

  • Wenn du so ängstlich bist, dann nimm doch einfach ein 3€/l Öl. Dann brauchst du das VMP nicht verschwenden.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Kannst machen wie du möchtest. Nur kostet 1L VMP das gleiche wie 2L Flushing Oil.
    Wir wissen zwar nicht woraus das Flushing Oil besteht, aber Schmutz wird gut rausgetragen.
    Ich habe mir auch den einen Filterwechsel gespart, habe nur nach dem Flushing Oil den Filter gewechselt und auch nicht 30min laufen lassen, sondern auch nur 5-10min.

    Und ja, das Flushing Oil kommt auch ziemlich schwarz aus der Diesel Ölwanne raus, aber dafür bleibt dann aber das finale Öl sehr lange hell.

  • Und meine Frage ist eben:
    Muss bzw. sollte ich lieber das Flushing Oil im Anschluss benutzen? Oder kann ich das so machen wie oben beschrieben?

    Wenn du so ängstlich bist, dann nimm doch einfach ein 3€/l Öl. Dann brauchst du das VMP nicht verschwenden.


    Würde ich auch so machen. Irgend ein günstiges Öl (Fanfaro, Manol usw.) das prinzipiell zugelassen ist reinkippen, deine vorgeschlagenen 50km (vorsichtig) fahren, ablassen. Dann VMP rein und das zumindest so ~3tkm fahren. Ein solch teures Öl könnte ich nicht nach 50km rauswerfen.

  • Also ich hatte es damals ohne nochmal zu Spülen angewendet. Das Zielöl war über mehrere Tausend km sauber. Ich denke, wenn man einen Ölkühler verbaut, oder ein Fahrzeug, wo nicht der letzte Tropfen raus läuft, wird es sich halt auch wieder verfärben und nochmals spülen wäre sinnvoll. Egal mit was für einem Öl.
    warum Xado das empfiehlt? Wahrscheinlich weil sie ihr schickes Spülöl verkaufen wollen, was ja nicht gerade wenig kostet. Das wird nix besonderes sein, sollten dort reinigende Zusätze drin sein, müsste man ja dann theoretisch nochmal spülen. Weil andere Hersteller nicht solche Öle vertreiben, werden sie es auch nicht empfehlen. Meine Meinung dazu. :zwinker2:

    Zum Thema gelösten Schmutz aus dem System bekommen, ist dieser gelöst, ist er bereits im Öl. Da hängen keine Brocken an irgendwelchen Bauteilen. Sie sind in der Schwebe und werden abgelassen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Sehe das auch wie Jay.
    Das ein Hersteller einer Spülung und Spülöl, die Anwendung eines Spülöls empfiehlt... Lässt nun nicht unbedingt auf die technische Wissenschaft des Vorgehens schließen, sondern primär betriebswirtschaftlich getrieben.
    Das es den Motor noch einen Tick mehr reinigt steht sicherlich ausser Frage.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Würde ich auch so machen. Irgend ein günstiges Öl (Fanfaro, Manol usw.) das prinzipiell zugelassen ist reinkippen, deine vorgeschlagenen 50km (vorsichtig) fahren, ablassen. Dann VMP rein und das zumindest so ~3tkm fahren. Ein solch teures Öl könnte ich nicht nach 50km rauswerfen.

    Das VMP hat der Bekannte aus der 50% Aktion mit dem 8 L Gebinde. Das stört ihn nicht, das jetzt für die Prozedur seines "neuen" Gebrauchten zu verbraten. Gehen genau 2 Ölwechsel raus beim 1.4er TSI und das ist es ihm wert. Ein weiterer Vorteil neben denen, möglichst alle Reste des Total Flush und möglichst viel Dreck aus dem System zu bekommen, ist dann letztendlich auch, möglichst wenig Vermischung des Zielöls mit dem vorher verwendeten Öl zu haben, wenn bereits die Spülfahrt mit VMP durchgeführt wird. Ist vermutlich nicht so wichtig, aber gibt dennoch ein gutes Gefühl. :D

    Dann werd ich das so durchführen wie oben beschrieben. Danke euch! :thumbup: