Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Die Vorgehensweise ist schon interessant, ich traue dem Braten im Bereich der Lagerschalen nicht.
    Das gezeigte Hauptlager sah für mich neu aus. Die Zeit wird es zeigen... :yes:

    Es sind die selben Lagerschalen.
    Jeder der die Möglichkeit hat kann gerne bei uns in Berlin vorbeischauen und sich davon selbst überzeugen, Motor ist aktuell noch zerlegt und wir überlegen was wir damit noch für Tests durchführen wollen.
    Die Wiederherstellung der Lagerschalen wurde jedoch nur erreicht in dem wir noch die 3 EX120 Spritzen dazugefüllt haben.
    Das 1 Stage Maximum alleine ist dazu nicht in der Lage.

  • Außerdem interessant zu wissen wie es mit dem Kreuzschliff ausschaut. Der verschwindet ja nach Einsatz von EX120. Angeblich wird dieser nicht mehr benötigt, da die aufgebaute Oberfläche vom XADO EX120 härter ist als das Material in den Zylinderbuchsen/ auf der Lauffläche der Zylinder. Aber sagen wir mal so: Wenn dort keine Schmierung mehr ist, weil das Öl durch die glatte Oberfläche so wieder runter läuft, nutzen sich dann nicht andere Materialien wie z. B. die Kolbenringe ab?
    Außerdem, was ist wenn ich nach den 100.000 km einfach kein EX120 mehr einfülle? Kommt der Kreuzschliff zurück oder was ist dann los mit der Wandung?
    Versteht mich nicht falsch, ich bezweifle nicht die Wirkung, ganz im Gegenteil, jedoch wäre es doch interessant zu wissen wie das innermotorisch genau abläuft oder nicht?

  • Interessant. Beim e92 m3 könnte man so die Lagerschalen in einen neuwertigen Zustand versetzen?
    Heißt Lagerschalen tauschen ist in Zukunft Geschichte. Gibt's Langzeittests und werden andere Bauteile beeinflusst?

  • Interessant. Beim e92 m3 könnte man so die Lagerschalen in einen neuwertigen Zustand versetzen?

    Klingt irgendwie zu einfach. Auch wenn ich hier schon einiges Beeindruckendes zu Xado und Co lesen konnte, so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

    Regelmäßig frisches Öl + Warmfahren muss bei mir reichen. Wenn ein Motor mal wirklich hinüber ist und es wirtschaftlich nicht lohnt diesen zu revidieren werde ich mal Xado testen.

    Aber ich hoffe soweit wirds dank guter Pflege nie kommen :)

  • Also ich denke wir können nach den zahlreichen Berichten definitiv davon ausgehen dass es funktioniert. Das hat uns der Test von @TDI-2.7 bereits gezeigt, Videos von Race City, der Bericht auf Facebook von Tunetec und die Merkmale auf den Nockenwellen von mir und @mitsu_joe und zahlreiche Kommentare unter den Videos. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er es anwenden möchte oder nicht. Mein Hinweis bzw. meine Meinung wäre noch bei jüngeren Fahrzeugen nicht direkt zum AMC Stage1 zu greifen, was wirklich die absolute Revitalisierung anstrebt, sondern das New Car.

  • Guten Tag

    Bei meinem ML63 sind jetzt nach 18Tkm mit Xado trotzdem beide Einlassnockewellen angefressen und zum tauschen. Leider hat hier Xado auch nicht helfen können. An einem Hydrostössel hat sich sogar ein Loch ausgebildet und die Nockenwellen sind beide an den ersten vorderen Ventilen kaputt.
    Der Mechaniker hat mir geraten das 5W50 von Mobile (Ohne MB Freigabe) zu verwenden und nicht das 0W40.

    Grüße Xandr

  • Guten Tag

    Ja ist ein bekanntes Problem. Alle ca. 150Tkm sind diese zu tauschen.
    Ich habe gehofft, dass Xado da hilft und vielleicht erst alle 300Tkm das wieder auftritt. :-).
    Eventuell zu spät mit Xado behandelt. Die Teile sind relativ teuer, jedoch der Arbeitsaufwand liegt bei nur 6-8 Stunden.

    Grüße Xandr

  • Hallo Leute,

    für mich die wichtigste Frage:

    1. Sind Probleme / Schäden mit dem XADO AMC Stage 1 bekannt?

    Bei Amazon in den Bewertungen sind nämlich 2 Rezensionen vorhanden bei denen kurz nach Anwendung von XADO ein Turbolader-Schaden auftritt.

    MEIN VORHABEN:

    XADO AMC Stage 1 in einen
    „getunten“:

    Mini Cooper F56 JCW Baujahr 2015
    Laufleistung: 90 tausend Kilometer
    Öl: Ravenol 5W40 RCS Racing Competition
    Serie 231 PS / Tuning 315 PS
    320 Nm / 420 Nm

    Meint ihr, dass ich dort XADO ohne Bedenken verwenden kann!?

    Meine Befürchtung:
    Die Welle / Gleitlager am Turbolader wird heiß und von XADO als Defekt erkannt, baut dort Material auf und verursacht einen Klemmer im Turbolader!?

    Ist meine Befürchtung begründet?

    Wenn XADO nicht das hält, was es verspricht ist es mir „egal“. Möchte nur keine Schäden damit verursachen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich glaube nicht das solche Schäden vom Xado kommen. Die hatten bestimmt schon einen defekten Turbo und haben gemeint ich fülle mal das Xado ein und mein Motor und Turbo ist dann wieder neu

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Sehe ich genauso, evt. auch noch falsch angewendet sprich vielleicht ins Kalte Öl geschüttet und dadurch irgendwo nen Ölkanal zum Turbo quasi verklebt?
    Kann alles möglich sein. Ich habe auch das SUV beim 3,0tdi angewendet und kann nur Positives dazu sagen.
    Das A und O ist beim Turbo halt immernoch das Warm und Kaltfahren.
    Xado hin oder her!

  • Ich kann mich den beiden nur anschließen.
    Größte Fehlerquellen beim XADO ist die Anwendung.
    Kalter Motor mit altem verschmutztes Öl und schon ist die Wahrscheinlichkeit einen negativen Effekt groß.

    Am besten Backofen auf ca 50° vorheizen Flasche für etwa 15-30 min rein und schon haben sich die Partikel aufgelöst und das XADO bekommt ein richtig rote Farbe. Dann muss nur noch die Öltemperatur bei über 80° liegen und alles ist perfekt. ^^

  • Habe bei meinem M54 das Xado vor ca. 6000 km eingefüllt.
    Das Xado vorher gut schütteln, und eventuell nach dem einfüllen mit etwas Öl nachspülen... Beim M54 z.B. bleiben sonnst ein paar Stücke von dem Revitalisant auf der Abdeckung der Nockenwelle liegen.

    Bisher kann ich von dem Xado Stage 1 sagen, dass es bei meinem Motor kaum einen hörbaren oder fühlbaren unterschied gebracht hat. Er läuft etwas sanfter und die Hydros tickern kein bisschen mehr nach längeren stehen! Aber sonnst genau wie vorher. Kann auch gut sein das mein Motor im sehr guten Zustand ist und es halt nichts reparieren musste. Ist trotzdem ein gutes Gefühl, wenn man weiß das der Motor nun geschützt ist.

    Das Xado Total Flush habe ich letze Woche angewendet, hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug ist krass, bei mir kam ein Dreck aus dem Motor das glaubte ich kaum. :D

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Hallo,
    mein Astra J wurde von Anfang an Xado-isiert.

    Kann nicht sagen ob xado wirkt.
    Aber mein J hat nun 190tkm runter. Ich hab noch immer den ersten Turbo und Kupplung. :)
    Ich hab auch getriebe behandelt.

    Das erste mal xado bekommen, hat er so mit 25'000 oder 27'000km.

    Kann mir auch nur Fehler durch Falschanwendung vorstellen.
    Ich denke man muss schauen dass Öl richtig warm ist, und die Dose soll ja am Motor etwas vorgewärmt werden.

    Nach der ersten Getriebeanwendung(ca. bei 90tkm), fand ich, dass ich leichteres Losdrehmoment habe.
    Ich kann mit knapp 1100U/min die Kupplung kommen lassen... Brauche morgend's kaum Gas im Hof.

    Ich denke xado hat schon was beigetragen, dass ich noch die erste Kupplung habe.
    Hab immerhin 165Ps/350Nm, Diesel.

    Vor ca. 2,5 Jahren hab ich das Twin Turbo reingemacht, also so bei 137'000km.
    Seither finde ich, dass der Wagen kaum noch Motorbremse hat. Also man hört eben beim Zurückschalten, nichtmehr so nen maschinenmässiges Hochdrehen... Verzögern muss ich dann eher mit dem Bremspedal.


    Momentan geht meine elektrische Handbremse nicht. Letztens stand ich an nem recht steilen berg, erster Gang.
    Dann kam jemand von Nebenan, und meinte ich soll schnell die Handbremse anziehen, mein Auto hopst immer eine
    umdrehung zurück...
    Hatte dann Glück, nix passiert.

    Wie kann ich denn Prüfen ob meine Kolbenringe noch gut sind? Obiges verhalten verunsichert mich etwas.

    Mein Motor läuft sehr ruhig und ich kann ihn im Alltag bei 1100 bis 1700 U/min normal bewegen, wenn ich will.

    Insgesamt hat der wagen schon 3 mal ne dose xado gesehen. :P
    Ausser 1 Glühkerze und Zahnriemen wurde noch nie was am Motor gemacht.

  • Also wenn der Karren kein Öl verbraucht würde ich mir da solche Messungen eher sparen...

    Würdest du wirklich die Kolbenringe tauschen wenn die Messung ergibt dass diese fertig sind?

    Aktuell hast du keine Probleme, da sorgt so eine Messung im Zweifel doch nur für unruhige Nächte..


    Wenn du sonst nichts zutun hast würde ich vllt. eher mal die Injektoren prüfen (Rücklaufmenge).