Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Klingt ja erstmal nicht so toll.
    Wie ist der Motorlauf? Gibts sonst irgendwas positives zu berichten?
    Ich frage mich, wie der Ölverbrauch jedes Mal zustande kommt. Ob das Grundöl vom Xado so dermaßen schlecht ist :überleg:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Der Motorlauf ist tadellos, aber das war er vorher schon trotz >325tkm.
    Ich habe Fotos von der Laufunruhe gemacht, vor und nach der Behandlung und es ist nicht
    wirklich ein Unterschied zu erkennen.

    Mal schauen was nach dem Ölwechsel passiert.
    Vielleicht hat dieses Zeugs zusätzlich noch verkokte Kolben und Ölabstreifringe gelockert und dadurch
    einen erhöhten Ölverbrauch verursacht....man weiß es nicht.
    Jedenfalls wird noch eine Flasche Xado Total Flush zum Einsatz kommen und dann sehen wir weiter.

    Daher möchte ich jetzt noch keine abschließende Bewertung abgeben....vielleicht wird noch alles Gut.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Vielleicht hat dieses Zeugs zusätzlich noch verkokte Kolben und Ölabstreifringe gelockert und dadurch
    einen erhöhten Ölverbrauch verursacht....man weiß es nicht.

    Das Gegenteil sollte dann eigentlich der Fall sein. Also weniger Ölverbrauch.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ja, wenn der Zyklus der Reinigung abgeschlossen ist. Bis dahin kann er sich durchaus erhöhen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hmm versteh ich nicht so ganz :überleg:
    Wenn sie verklebt sind, können sie ja nicht mehr richtig arbeiten und es gelangt Öl an den Abstreifringen vorbei in den Brennraum, dadurch mehr Ölverbrauch.
    Wieso sollte sich das ganze nun erhöhen, wenn die Ablagerungen gelöst werden und die Ringe schon wieder etwas beweglicher werden?

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Weil sie sich nicht gleichzeitig und komplett lösen....was bedeutet dass z.B. eine Kolbenringhälfte sich gelöst hat und gegen die Zyl.-wand abdichtet, die
    andere hälfte dagegen noch in der Ringnut festsitzt und somit keine Möglichkeit hat das Öl abzustreifen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hast du denn vorher Ölverbrauch gehabt? Wenn nicht, dann wäre die Theorie ja hinfällig oder?

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ja....eine M54 Motorenkrankheit.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hallo zusammen,
    ich möchte nunmal ein Fazit abgeben zum Xado bei mir in meinem S5 V8 mit 4.2L

    Ich hatte ja das Total Flush vor dem Ölwechsel hinzugefügt. Nach ca. 150km dann öl raus und XADO öl Spülung rein und im Anschluss das XADO 5w40 +amc Twin Turbo Revitalizant. Seitdem habe ich 1900km gefahren.

    Ich habe während und nach den 1900Km folgende Ergebnisse/spürbare veränderungen.

    1. Motor startet besser/schneller
    2. Motorlauf ist insgesamt ruhiger
    3. Motor selber ist etwas leiser geworden
    4. Anzug aus tiefem Drehzahlbereich ist besser.
    5. Bei Tempo 230Kmh+ und 5000- bis 7900 Umdrehungen Leistungsrückgewinn. Bessere Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich.
    6. Ölverbrauch ist deutlich runtergegangen. Nach 1900km nur ca. 200ml ölverbrauch.

    Das wars von mir erstmal soweit.

    Eine frage möchte ich hier gerne noch mit einbauen.
    Wenn ein öl wärmer wird als ein anderes bei gleichem Fahrbetrieb.

    Ist dann das eine öl besser weil es Kühler ist oder ist das andere öl besser weil es wärmer ist?
    Bedeutet es das das wärmere öl dem Motor mehr Hitze entziehen kann?

    MfG

  • So habe jetzt nach dem ich das Xado + Öl abgelassen habe und das Gulf 10W40 eingefüllt habe keinen Öl Verbrauch mehr. Genau wie vor dem Xado.
    Kann es sein das sich einfach das Additiv aufgelöst hat und da ich das für SUVS reingekippt habe(700ml glaube ich) einfach die 700ml verschwunden sind und dadurch mein Ölverbrauch zustande kam?

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Dann hätte aber das Grundöl noch vorhanden sein müssen, was wohl den größten Anteil der 700ml ausmacht.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Kann schon sein, daß bestimmte Bestandteile oder Hilfsstoffe einen total beschissenen NOACK haben, beziehungsweise diesen sehr stark erhöhen. In einem heißen Motor führt das automatisch zu Ölverbrauch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich halte es auch für möglich das Bestandteile des Revitalizants ( welches ja auch im Xado öl enthalten ist) "flüchtig" sein könnten.
    Bei mir aber sind es wie gesagt nur 200ml auf 1900km. Ölverbrauch vorher war ca doppelt so hoch.
    Ich habe allerdings nur Xadoprodukte verwendet und nicht das Revitalizant in ein anderes öl dazugegeben.

  • weiß jemand auf die schnelle vlt ob das 1 stage additiv auch für weißmetalllager, bronze und generell konventionelle lagerlegierungen geeignet ist ?
    mfg

    Seite 19 bei der Abbildung vom Getriebe steht was dazu geschrieben. Hab ich eben per Zufall entdeckt.
    "26. Wodurch verbessert sich die Schaltpräzision?Die Präzision der Gangschaltung kann mit einer neuenBeschichtung verbessert werden. Eine charakteristischeEigenschaft vom Revitalisant ist, dass sich die Schutzbeschichtung nicht nur auf eisenhaltigen Materialien bildet,sondern auch auf Buntmetallen. Dieses gilt zum Beispielfür Gleichlaufeinrichtungen aus Bronze-Legierungen oderanderen nichteisenhaltigen Metallen, die für die Funktionder Schaltung verantwortlich sind."

  • Ich hatte zu dem Test bereits einen Kommentar auf Xados FB Seite hinterlassen. Ich denke man kann immer kritisch und vorsichtig sein.
    Allerdings sollte man dabei nicht immer wie im Mittelalter auf Hexen zeigen sondern einfach mal selber probieren
    Ich habe Xados Programm selber angewendet und kann hier nur positives berichten so wie ich es 1 oder 2 Seiten hier vorher schon tat.

    Wenn ich schon lese "für mich sahen die Lagerschalen neu aus" dann sollte man das auch begründen können. Die Zylinderwände werden die wohl kaum getauscht haben und dort ist die selbe veränderung zu sehen wie in der Lagerschale.
    Die eingefrästen Schäden in der Zylinderwand sind weniger geworden und teils sogar fast verschwunden und überall liegt eine milchig wirkende beschichtung drauf die sich bei der Einfahrzeit gebildet hat.
    Ich hab seit Xado ca 5000km gefahren und habe 0,3 Liter öl nachgegeben auf mein V8. Davor lag ich so bei 0.3L auf 1000km.

    MfG

  • Ich habe das Xado AMC Highway vor etwa 2 Monaten im Subaru Legacy eingefüllt, Ölstand war wie immer ziemlich genau auf Maximal, verwendetes Öl ist Total Ineo 5w-30 jetzt im zweiten Intervall, jährliche Fahrleistung bisher unter 4Tkm, Ölverbrauch sehr gering, vielleicht 2-300ml bis zum nächsten Ölwechsel.

    Das Xado ist durch eine Urlaubsfahrt und mehrere Ausflüge jetzt ca. 1300Km im Motor, gestern habe ich den Ölstand kontrolliert und er war auf etwa Dreiviertel, ich habe 200ml nachgefüllt bis er wieder auf Maximal war.

    Ansonsten konnte ich bisher keine Veränderungen feststellen!