Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Wird nicht normalerweise bei einer "außerplanmäßigen" Drehmomenterhöhung vom Steuergerät Leistung zurückgenommen?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich über mehrere Monate unter anderem immerwieder auf die XADO Threads hier aufmerksam wurde und
    alle informationen die hier so niedergingen verschlungen habe, habe ich mich dazu entschlossen XADO selbst auszuprobieren.

    Ich Fahre einen Leitungsgesteigerten Audi S5 V8 Sauger mit ca. 376 bis 400 Ps und ca 475- 500Nm Bj 2010 mit inzwischen 166.000 Km.
    Zu den Änderungen gehören eine Motorsport Carbonansaugung, bearbeitete Original- Downpipes, weiter nach hinten versetzte und durch 200 Zeller ersetzte Metallkats,
    weiter nach hinten versetzte Lambdasonden, Sport Abgasanlage ab Kat, sowie eine geänderte Motorsoftware und Kennfeldoptimierung.

    Der Wagen wird im Stadt und Landverkehr ordentlich bewegt und wird immer Warm und Kaltgefahren (nach Vollgas AB- fahrten)
    Ich habe ca. 60 Tkm Mobil1 new Life 0W40 gefahren und war immer Recht zufrieden.
    Ölverbrauch war ca 1,3Ltr auf 5 Tkm.
    Nach Empfehlung stieg ich dann auf Addinol 5W40 um. Eigenschaften Subjektiv ähnlich, auffälligster Unterschied war die Öltemperatur.
    Mobl 1 Normlfahrbetrieb bei 104Grad und Vollgasfahrt bei 118Grad. Beim Addinol Normalbetrieb 108Grad und bei Volllast bis zu 125Grad.
    Auch etwas höherer ölverbrauch.
    Ölverbrauch stieg auf ca 2,5 Ltr auf 5 Tkm.

    Im Kaltstart etwas unruhig, im Winter merkbar mehr unruhiger.
    Das typische FSI Nageln, leicht hörbare Hydrostössel. Im unteren Drehzahlband etwas wild in der Gasannahme.

    Ich habe dabei etwas doller zugeschlagen und alles in allem 350€ im Xado Shop ausgegeben.

    Dabei sind:
    2x Total Flush Motorreiniger
    4x 2Ltr Spülöl
    11 Ltr 5W40 Luxury Drive
    1x AMC Stage 1 Maximum Twin Turbo

    Nächste Woche Dienstag Wird alles getauscht und durchgeführt.
    Ich werde anschliessend berichten, Fahre unter anderem von Norddeutschalnd nach Zürich.
    Sollte die 1500 bis 2000km damit recht fix durchhaben.

    MfG

  • So, hier mal mein ausstehender Bericht zu meinen Erfahrungen:

    Ich hatte so ca. ende Januar das AMC 1 Stage Maximum Additiv in meinem A3 (TFSI) verwendet. Ich habe vorher keinerlei Kompressionstests oder sonstiges durchgeführt. Bis auf etwas erhöhten Ölverbrauch (ich fahre einen TFSI der von der Kolbenringproblematik betroffen ist) gab und gibt es keinerlei Probleme mit dem Motor. Durch umstellen von einem 5W 30er auf ein (dickes) 5W 40er Öl (Addinol), hat sich der Ölverbrauch von 0,3 bis 0,5 Liter/1000 km schon deutlich auf 0,2 - 0,25 reduziert. Da das Öl noch nicht so alt war (5500 km), habe ich das Xado Additiv (225 ml) einfach hinzugeschüttet als ich eh mal wieder Öl nachgefüllt habe.

    Das Xado Additiv ist nun exakt 2717 km im Motor gewesen. Das einzige was ich bemerkt habe war nach meiner rein subjektiven Wahrnehmung ein etwas rauerer bzw. kerniger Motorlauf nach einigen 100 km, ansonsten ist mir weder ein besserer durchzug oder ähnliches aufgefallen. Muss ja nichts heissen, kann ja gut sein das mein Motor bisher keinen großen Kompressionsverlust hatte mit ca. 65 tkm.

    Was mir gegen Ende hin aufgefallen ist, so ca. nach 2000 km habe ich meinen rest vom Addinol nachgeschüttet, daß hatte genau gepasst, bis an die Kante der Max. Markierung am Peilstab. Als ich dann 700 km später meinen Ölwechsel auf das Motul durchgeführt habe, war keinerlei Verbrauch am Peilstab zu erkennen. Das ist zumindest eine Auffälligkeit, normal hätte da wieder ein bisschen was gefehlt, vor allem da ich auch teilweise etwas "härter" bzw. hochtouriger gefahren bin.
    Eigentlich hätte ich jetzt nochmal einen Intervall mit dem Addinol fahren müssen, um zu schauen ob der Ölverbrauch sich wirklich weiter reduziert hat. Das Motul stand halt schon bereit, hatte ich schon länger im Blick als nachfolger (mit dem Hintergrund das schon öfter Berichtet wurde damit den Ölverbrauch zu reduzieren). Wenn ich mit dem Motul weiterhin weniger Ölverbrauch habe weis man halt nicht ob es am Xado, am Motul (oder an beidem in Kombination) liegt.

    Fazit: Geschadet hat es nicht, valide Aussagen kann ich keine tätigen, ich würde es aber durchaus nochmal verwenden. Für den Ibiza meiner Frau nächstes Jahr z.B. Bei dem Fahrzeug mit 150 tkm und ein paar Jährchen auf dem Buckel könnte ich auch mal die Kompression voher/nachher messen, dann hätte man auch etwas aussagekräftiges auf der Hand.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich wäre ja mal dafür dass iwer mal Geld in die Hand nimmt, 2 fabrikneue Motoren nimmt, diese einmal mit OEM Öl und einmal OEM Öl + Additiv befüllt und dann auf einem Prüfstand Nennleistung gefahren wird bis beide aufgegeben haben.

    Wenn ich allerdings sehe was eine Prüfstandsstunde kostet... und dass ein popeliger 150PS Motor schnell mal 40-50L/h verbraucht....

    Und die (guten) Motoren halten ja nicht selten mehr als 200tkm/1000h Volllast aus... teurer Spaß :whistling:

  • Dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, da beide fabrikneu und somit keine Verschleißerscheinungen haben. Somit kann das Xado ja nix reparieren :überleg:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Man sollte dabei nicht vergessen das Xados Reperatureigenschaft ja nicht die einzige Komponente des Produkts ist.

    Es wird ja nicht nur repariert, sondern auch der Reibungskoeffizient durch den 2D Gleitagent verkleinert. Weniger Reibung heisst weniger Verschleiss.
    Somit wäre eine Vergleichsstudie mit 2 gleichen Motoren einmal mit und einmal ohne Xado durchaus ein erwähnenswerter Vergleich.

    Reibung zu minimieren ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Motoröls und Xado scheint genau dies sehr gut hinzubekommen.

  • Reibung minimieren können auch Motoröle. Da brauche ich dann aber nicht den Preis eines Öles verdoppeln bis vervierfachen, nur weil Xado die Reibung minimiert.
    Somit kann ich ja gleich ein hochwertiges Öl fahren oder ein Additiv hinzufügen, welches dieses tut und bin günstiger.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Darum geht es ja nicht und das bestreite ich auch nicht. Es bezieht sich auf Beitrag 288 und folgende. Wenn ein Motor direkt ab Werk genommen und noch KEIN Verschleiß vorhanden ist :zwinker:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Naja, man sollte zwischen Friction Modifier (Reibungsminimierung), Anti-Wear (Verschleißschutz), und dann aktiven Oberflächenauftrag unterscheiden. Wobei wie im Falle von ZDDP (klick) alle 3 Dinge zutreffen.

    Friction Modifier sind z.B. Molybdän, Wolfram, Titanium und auch Boron. Und diese sind in den Ölen teils ab Werk vorhanden, mal mehr, mal weniger.

    Reden wir von einer Oberflächenmodifizierung, so muss es sich um einen Material-Auftrag handeln. Also wie es bei ZDDP geschieht.
    Nur eben, dass ZDDP vorhandene Ausbrüche und sowas nur limitiert ausgleichen kann. Und genau hier wird das XADO interessant, da es eben auch gröberen Verschleiß "rehabilitieren" soll.

    Den größten Nutzen vom XADO sehe ich ganz klar bei Motoren mit höherer Laufleistung.
    Natürlich kann ein neuer Motor auch von den enthaltenen Friction Modifier profitieren, doch ist der Preis dafür doch recht ordentlich.

  • hat jemand diese spülöl mal ausprobiert?
    mich würde interessieren ob man was gesehen hat o.ä.


  • es gibt keine identischen Motoren

    Hat ja auch niemand geschrieben. Bei zwei baugleichen Motoren sind die Toleranzen aber nicht so groß, dass es einen riesengroßen Unterschied machen würde bei solchen einem Test, unter gleichen Bedingungen, wie @mastergamer im Sinn hat. Von Materialfehlern oder Fehler beim Zusammenbau mal abgesehen. Oder was meinst du?

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+