Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Vanos Rasseln ist auch weg. Er hatte nur so ein leises tickern beim laufen, wie hydros nur leiser.
    Öldruck weiß ich nicht.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Habe jetzt 500km runter. Kann aber bisher weder negatives noch positives sagen. Eventuell läuft er etwas ruhiger, aber war vorher auch ruhig. Mal sehen was die nächsten km bringen.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Also das Servomittel hat bei mir nachhaltig eine leichte Verbesserung bewirkt.
    Die Lenkung wurde allgemein etwas leichtgängiger. Den deutlichsten Effekt merkte man am Anfang direkt nach dem einfüllen, dann hat sich das Mittel im System verteilt und die Wirkung wurde weniger.
    Eine leichte Verbesserung ist aber geblieben.

    Nun war meine Pumpe aber auch nicht kaputt und hat keine komischen Geräusche gemacht. Ob es vermag, sowas einzudämpfen kann ich also nicht sagen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das Servomittel habe ich auch benutzt, hatte vorher aber auch keine Probleme, war eher prophylaktisch.
    Habe aber auch eine Kugelumlauflenkung (nicht gerade das präziseste Lenkgefühl) und die letztes Jahr überholen lassen.
    Bisher unauffällig, aber das war zu erwarten.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Genau so habe ich das auch benutzt.

    Die Servoleitungen haben leicht geschwitzt an der Verbindungsstelle zum Lenkgetriebe (nicht das Lenkgetriebe selbst, nur die Servoleitungen davor).

    Deswegen habe ich die Spritze XADO in 30ml LecWec angerührt und ins betriebswarme System gegeben.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Also, ich bin jetzt nochmal ~400km gefahren und ich muss sagen, dass langsam doch eine Verbesserung ersichtlich wird.

    Insgesamt bin ich seit der Behandlung jetzt so circa ~2000km gefahren und gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder rangieren macht sich die schon deutlich leichtgängigere Lenkung bemerkbar.

    Ich bin sehr zufrieden, das war ein gut investierter Zehner! :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Worauf begründet sich die Wirkung, dass die Kompression wieder erhöht werden kann? Das sei ja angeblich TÜV-bewiesen.
    Wenn Kolbenringe verklebt oder ausgelutscht sind und die Ventile schlecht schließen, wie soll das Additiv da was verbessern?
    Ich habe mir zwei Tuben fürs Motorrad geholt, wobei ich nicht daran glaube. Anderthalb Tuben hatte ich schon mal drin, ohne irgendeine merkbare Veränderung.
    Aber die Neugierde ist nun doch da...

  • Kurze Info meinerseits für die 3 Xado Produkte die ich benutzt habe:

    Xado Automatikgetriebe Additiv:
    Automatik funktioniert, aber alles beim Alten keine Änderung

    Xado New Car Additiv:
    Top! Von Start an um einiges laufruhiger!
    Das Motoröl in dem ich das Additiv gemischt habe war Ravenol RCS 5w-40

    Xado ServoAdditiv:
    Ergebnis sehr sehr gut, hat mich am meisten von allen Produkten überzeugt und überrascht, die Servolenkung funktioniert viel besser :)

    Liebe Grüße

  • Test am T4 Saugdiesel mit Xado Motor Revitalizan 120
    Ölsorte Mannol 5w-50

    Ölwechsel vor knapp 3000km.


    Vor 500km ca. erste Spritze - das typische Nageln ist dumpfer geworden gleich nach Anwenung
    Vor 200km ca zweite Sprize - Motor ist nochmals ruhiger geworden
    Vor 15km ca dritte Spritze - Motor ist drehfreudiger und nochmals ruhiger geworden

    Alles in allem hat sich mein Testkandidat mehr als positiv entwickelt - werde es an den anderen Fahrzeugen auch anwenden.

    Passat R36 Bj. 2010 MKB BWS
    Audi 200 quattro Turbo Bj. 1988 MKB MC
    VW T4 BJ 1991 MKB 1X

  • Guten Morgen nachdem ich schon viel mitgelesen habe nun auch ein Beitrag.

    Ich habe versucht soviel informationen wie möglich für mich zu gewinnen bevor ich Xado kaufe dabei musste ich feststellen das es garnicht so leicht ist handfestes für deren stoffe zu finden woran das liegt konnte ich für mich selbst nicht ganz beantworten.
    (für mich steht da auch die sache das solche mittel von der industrie viell. garnicht gewollt sein könnten im raum)
    Viele raten einem ja immer ohne jeglichen hintergrundwissen von allem was in richtung zusatz additiv geht ab aber es kann doch nicht alles falsch sein vorallem nachdem was ich hier so gelesen habe.

    Auch dank dieses Forums habe ich nun doch zwei Produkte gekauft.
    Einmal das New Car was für meinen Focus RS 2.3 (ca. 12tsd km)gedacht ist und das EX120 für mein Motorrad, eine Yamaha FZS 600cm 62tsd km.

    Ich habe es nun gestern in meine FZS eingefüllt und hoffe wirklich das man was spürt.
    Probleme: motorad "klingelt" im leerlauf und hat für eine 4zyl einen echt rauen lauf.
    Gasanahme ist im unteren drehzalband extrem schlecht.
    Vergaser wurde schon komplett überholt (neu eingestellt, neue düsen, neue mebrane und dichtungen) danach wurde es besser aber die symptome sind immer noch deutlich.

    Im Focus RS werde ich es einsetzten wenn es im Motorrad zumindest einen spürbaren/hörbaren erfolg gebracht hat. der RS macht natürlich an sich keine probleme aber der kaltstart hört sich echt mies an und einen geringfügigen ölverbrauch weisst er auch auf hier hoffe ich einfach nur auf "verschleissschutz".

    Vielen dank an das Forum hier bisher das sind schon irgendwie die einzigen neutralen berichte ohen irgendwelche gelobe oder gehate die ich gefunden habe.

    Bis ich was dazu sagen kann wie es bei meinem Motorrad wirkt wird es denk ich aber 4-6 wochen dauern je nach wetter :)

  • Nochmal eine Rückmeldung + Ankündigung meinerseits.

    Da ich in den letzten Tagen öfter in der Innenstadt unterwegs bin und mich mit dem Auto in kleinste Parklücken zwängen muss, fiel mir gestern auf, wie fantastisch die Servopumpe funktioniert. Selbst beim Lenken in den Anschlag gibt es keinerlei Geräusche (gab es vorher aber auch nicht) und auch beim Lenken im Stand ist die Lenkung absolut leichtgängig und die Leerlaufdrehzahl wie bei 950 U/min festgenagelt und fällt nicht mehr um circa 50-100 U/min ab wie früher .
    Das fällt bei dem Auto besonders auf, da der Dashpot am Vergaser defekt ist.
    (Ein kleiner Diskurs an dieser Stelle: der Dashpot sollte eigentlich die Leerlaufdrehzahl erhöhen, sobald Verbraucher zugeschaltet werden und der Motor mehr Last benötigt - das tut er aber nicht mehr und ein Neuteil ist nirgends zu finden. Um dies zu kompensieren habe ich einfach die Leerlaufdrehzahl angepasst, das heißt praktisch: Leerlauf ohne Verbraucher ca. 1050 U/min (statt 850-950 U/min wie vorgegeben), mit Licht 950 U/min, mit Licht + Heckscheibenheizung ca. 800 U/min).
    Man muss auch einfach mal bedenken, dass es sich hierbei um eine 30 Jahre alte Originalpumpe mit über 160tkm handelt. Die Revitalisierung hat allerdings nicht die angegebenen 1500-2000km, sondern 4000-5000km benötigt.
    Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass der Großteil dieser Strecke Autobahnkilometer waren und die Servopumpe deshalb nicht wirklich oft unter Last stand.


    Aufgrund von diesen positiven Erfahrungen mit dem XADO-Servo-Additiv habe ich mich nun dazu entschlossen, unabhängig von der gerade stattfindenden Verlosungsaktion ebenfalls einen weiteren kleinen Testbericht zum XADO AMC 1 Stage Maximum durchzuführen.
    Der Mitsubishi Galant eignet sich meiner Meinung nach aus folgenden Gründen sehr gut dafür:

    • durch die Schlepphebel (keine Rollenschlepphebel o.Ä., primitives Gusseisen auf Gusseisen) sind auf der Nockenwelle nach 160 000km deutliche Laufspuren erkennbar, aber nichts tiefes oder gar eingelaufene Nocken
    • der letzte Ölwechsel ist gerade erfolgt, das XADO könnte also schön lange im Motor verbleiben
    • der Wagen auch über längere Strecken bewegt wird und somit 10h bzw. 700-800km und mehr am Stück warm ist, das Additiv also gut "einwirken" kann
    • ich habe Messungen über Verbrauchswerte von Kraftstoff und Öl über die letzten 20 000km unter verschiedensten Bedingungen

    Ich werde noch detaillierte vorher-nachher Bestandsaufnahmen machen, aber das erstmal zum allgemeinen Vorgehen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman