Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Das hört sich nicht so gut an.
    Ist das bei euch jetzt auch verstärkt durch die Wärmeren Temperaturen ?

    Das kann ich nicht sagen. Ich denke eher, dass es jetzt seine volle Wirkung entfaltet. Liege jetzt bei etwa 1600-1700km.
    Außerdem rutscht nun (vor XADO nicht) manchmal, vielleicht 1x in 5h Betrieb, irgendwas kurz. Ein kleiner ruck geht durchs Fahrzeug. Wirklich nicht extrem, ganz minimal.

  • Xado kann aus einem alten Getriebe kein Nagelneues machen. Wenn ein Fahrzeug Jahrelang misshandelt wird und keine Wartung gemacht wird, oder der Verschleiss schon zu hoch ist, was soll da Xado noch reparieren.
    Mein Motor läuft sauberer, ruhiger seit Xado TwinTurbo eingefüllt ist.
    Beim Automatikgetriebe, Lenkgetriebe und für Kraftstoffsystem hat sich nichts geändert, hatten aber auch keine Probleme damit.
    Geschadet hats nicht, denke ich.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

    Einmal editiert, zuletzt von hidden1011 (1. März 2019 um 00:17)

  • Bitte solche Unterstellungen unterlassen... Ich denke keiner der hier alteingesessenen User misshandelt sein Fahrzeug in irgendeiner Weise oder kauft irgendeine komplett runtergerittene Kutsche.
    Die haben schon alle Ahnung.

    Man kann die Wirkung von solchen als Wundermitteln beworbenen Additiven durchaus kritisch hinterfragen oder relativieren ohne gleich solchen Gegenwind zu bekommen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • In einem Automatikgetriebe wäre ich mit Additiven grundsätzlich vorsichtig. Zu viele unbekannte, gerade die Wirkung auf das Reibverhalten ist nicht vorhersehbar. Was beim einem Getriebe und Öl gut funktioniert, kann wo anders Probleme bereiten.

    Im Motor wird jede bunte Mischung verschiedener Spezifikationen und Additive abgesehen von der Hersteller Garantie wenigstens funktionieren. Im Automatikgetriebe ist das definitiv nicht so.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • In ein Automatikgetriebe gehört kein Additiv, auch wenn ich damit viel Geld verdienen könnte....
    Moderne ATF-Öle sind vom Reibwert her so fein abgestimmt, daß ein Booster bestenfalls gar nichts bewirkt. Die Festschmierstoffe können sich da ablagern wo die nicht hingehören.
    Als Finger weg und für das Geld lieber ein alkoholfreise (mehrere) Bier trinken!

  • Das ist eine viel zu pauschale Aussage.
    Es kommt darauf an, was für eine Art Additiv es ist. Im fertigen Öl sind ja auch Additive enthalten, und die gehören dort natürlich hin.

    Hier geht es aber nicht grundsätzlich um Additiv-Zusätze, sondern um die XADO-Produkte.

  • Mein M32 ist revidiert und ließ sich vor Xado gut schalten, seit 2500km ist Xado drin und es wurde beim Schalten immer kratziger. Beim Motor selbst konnte ich überhaupt nichts feststellen. Geräuschpegel nicht verbessert, Ölverbrauch keine Änderung und Benzinverbrauch auch keine Verbesserung. Bei Additiven kann man sich auch schnell was einreden, weil man eine Änderung möchte. Ist nur meine Meinung und Xado für mich raus geschmissenes Geld gewesen.

  • Ein Additiv für alle ATF-Öle kann genauso wenig funktionieren, wie es auch kein ATF-Öl für alle Automatikgetriebe gibt. Da werden Millionen € für die Forschung nach den besten Additiven ausgegeben und ein Zusatz kann alles kaputt machen. Ich benutze nur einen Reiniger im alten Öl der mit der Spülung wieder heraus kommt Basta.

  • Ich werde wahrscheinlich im Laufe diesen Jahres das Getriebe Spülen, mit 236.14, dann schreib ich mal rein ob und was sich geändert habe. Werde also noch bestimmt 3-4tkm mit dem Additiv zurücklegen.
    Trotzdem eine Erfahrung und auch nochmal danke an @TDI-2.7 für das Additiv :daumen:

  • Ich habe selbst auch das XADO Servo Additiv eingefüllt, aber erst seit ca. 10 Kilometern und dabei alles nach Anleitung durchgeführt.

    Da ich die Servopumpe ja nie getauscht habe, dachte ich, eine 31 Jahre alte Originalpumpe + Lenkgetriebe mit mittlerweile fast 160tkm wäre eine gute Spielwiese fürs XADO.

    Probleme macht die Pumpe eigentlich nicht und arbeitet sehr leichtgängig (also keine lauten Geräusche, nicht mal beim Lenken in den Anschlag etc.), außer dass wenn man im Stand einschlägt und das Lenkrad eingeschlagen hält es nach 1-2 Sekunden wieder zurück in die Ausgangslage will, die Servoleistung also leicht nachlässt... (ich denke aber fast, das ist bauartbedingt normal und irgendein primitiver Überdruckbegrenzungsmechanismus, das passiert auch nur wenn man das Lenkrad stumpf sekundenlang gegen den „Widerstand“ der Servo hält, beim normalen Hin- und Herlenken ist nichts)

    Da die Servoleitungen leicht schwitzen, gab es dazu auch eine kleine Lec-Wec-Kur, das war eigentlich der Hauptsinn der ganzen Aktion.

    Ich habe das XADO-Additiv in 30ml LecWec voll lösen können und dann in den warmen Servobehälter gekippt. Sofort ist mir eine riesen Reduktion des Lenkaufwands im Stand aufgefallen, was sich ja auch mit anderen Berichten deckt. Diese wurde beim Fahren dann wieder etwas weniger, aber immerhin trotzdem noch deutlich spürbar.

    Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich habe ja oft längere Touren, da kann das Additiv schön einwirken. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Guten Tag

    Beim meinem ML63 (LL 183Tkm) habe ich Motor, Einspritzanlage, Servolenkung, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Hinter – und Vorderachsgetriebe mit Xado behandelt. Inzwischen bin ich schon 1200km gefahren. Es Ich habe in allen Systemen Verbesserung gefühlt. Die größte Verbesserung habe ich am Motor und an der Servolenkung bemerkt, dann das Automatikgetriebe schaltet weicher. Der Wagen hat jetzt insgesamt sehr viel weniger Vibrationen und Geräusche vom Getriebe und vom Motor. Ich kann Xado nur empfehlen. Dasselbe Fedback habe ich von meinen Arbeitskolegen mit E-Klasse 3,2 TD, SL500, C-klasse 2TD und Audi A6 3.0TD (Euro 6 mit nur 75Tkm).

    Grüße Xandr.

  • Ich habe auch das Motor Additiv in zwei Autos benutzt. der 540 ist definitiv laufruhiger, war er vorher schon, aber jetzt denkt man beim gleiten der motor wäre aus.
    Im M52 Motor ist das klackern deutlich leiser geworden (Hydros und Vanos und Kette sind aber neu).
    Beide circa 500 km damit. Also im prinzip einzige merkliche Änderung leiserer Motor Lauf.
    Habe noch das Automatik zeug da bin mir aber nach den Berichten unsicher ob ich das benutze.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km