Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Richtig, die Vorspannung der Kolbenringe gleicht das aber aus.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Eben. Zwar nur in einem sehr kleinen Bereich, aber er würde größer werden. Und wann hört dieses "schmierigen" auf?! Wenn sämtliche Toleranzen aus dem Ruder gelaufen sind? Glaube ich nicht.
    Das Additiv gibt es ja auch für Wälzlager. Wenn sich dort die Toleranzen vergrößern wird auch da die Lebensdauer massiv verkürzt anstatt verlängert.

  • Grad eingeloggt weil mir vorher genau das einfiel was Rt in 178 meinte :) Wenn alles andere dafür sprechen würde, das mit der Kompression spricht dagegen. Allerdings spricht auch Xado selbst davon, Honung um den OT rum kann fast verschwinden. Ich meine es gibt davon sogar Bilder im Netz.

    Ich selbst finde, wenn man AMC benutzt hat, sollte man Aussagen zu Verbrauch oder Leistung oder Geräusche oder Kompression usw. usw. erst so um die 200km nach einem folgenden Ölwechsel machen. Bis jetzt konnte hier keiner erklären was dieser Gleitagent und was der Coditioner alles anstellen.

  • Ich denke ich werde das AMC beim nächsten Ölwechsel auch mal probieren.

    Aber bei welchem?

    - Clio RS BJ2008 197PS 2L Sauger 120tkm
    - BMW 116i BJ2009 122PS 2L DI-Sauger 150tkm

    Beide mit vernachlässigbarem Ölverbrauch (auf 10tkm muss nicht nachgefüllt werden).

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Wurden hier die Gefahren einer falschen Anwendung von AMC eigentlich schon angesprochen?

    @RtRensen
    Hast du nach der Zusammensetzung oder der angedachten Funktionswiese gefragt?? :P Ich kann mir grad schlecht vorstellen dass einer fragt was der Conditioner bewirken soll und man ihm antwortet, das wäre ein Betriebsgeheimnis. Wozu lobpreise ich das überhaupt in der Werbung, wenn ich anschliessend nichts zu der "Funktionsweise" sagen will?

    Einmal editiert, zuletzt von SirMixalot (26. Januar 2019 um 11:46)

  • Eine schleifende Wirkung wäre komisch. Ich meine Kolbenringe würden da gewiss was ausgleichen. Aber das Öl ist ja überall! Schleift es mir dann meine Lagerschalen aus? Das wäre ja was :überleg:
    Ich denke da wird eher was draufgepackt und dadurch wird dann der Kreuzschliff zugesetzt und nicht ausgeschliffen.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Also wir beseitigen am besten mal wieder schnell die schleifende Wirkung. :staunt: Ähnlich wie ZDDP baut sich etwas auf, nur beim Xado eben auf Basis einer Metallkeramischen Schicht.
    Die Wirkung ist neben der Bildung noch die Reduzierung der Reibung. Genaue Formulierungen sind ein Betriebsgeheimnis.

  • Warum aber nur am OT? Die Umkehr am OT macht für mich die größte Belastung an Pleuel und Pleuellager und nicht an der Zylinderwand. Oder vertue ich mich da?

    "Hineinschleifen" würde vielleicht am besten passen ;) In Metalllegeirungen geht es, an den Stellen wo der Revitalisant drauf ist geht es nicht mehr. Deswegen trägt sich das bei Überdosierung oder an den Stellen wo kaum was abgerieben ist nicht bis zum Kolbenfresser auf.

    Das würde aber auch bedeuten die mögliche "Dicke" der Schicht ist wieviel? Einen Zehntel zu erwarten wäre schon zuviel oder? Kann man damit zB. 7bar wieder auf 10bar bringen?

  • Manche haben die Wirkungsweise noch nicht verstanden und vieles kann man auf Xado.info nachlesen.
    Dem Additiv ist es egal wo der OT oder UT ist. Es wirkt dort wo Reibung und Verschleiß vorhanden ist. Dort wo also die notwendigen Temperaturen und der notwendige Druck für den Prozess vorhanden ist.
    Einmal beschichtet, sinkt der Reibwert und somit die Temperatur, damit stoppt sich der Prozess automatisch.
    Das neue TwinTurbo soll die neueste Generation sein, welches sogar erneuten Verschleiß wieder revitalisieren kann.

  • @Crank
    Danke für die Aufklärung. Jetzt wird einiges klarer. Super Beitrag.

    @RtRensen
    Auch dir Vielen Dank für die Erklärung warum ausgerechnet am OT Honung verschwindet. So verstehe ich das viel besser.

    Zitat

    Das neue TwinTurbo soll die neueste Generation sein, welches sogar erneuten Verschleiß wieder revitalisieren kann.

    Das passierte davor nicht? Warum nicht? Mir fällt nichts ein was dagegen sprechen sollte solange der Revitalisant noch im Ölkreislauf unterwegs ist.

  • Der Zylinder verschleißt immer an OT und UT am stärksten, da hier der Kolben und die Kolbenring kurzzeitig zum Stillstand kommen. So kann
    sich kein guter Schmierfilm bilden. Durch den Spitzdruck, der bei der Verbrennung entsteht, werden die Kolbenringe am OT am stärksten an die
    Zylinderwand gepresst und Öl zum Teil herausgepresst.
    Die Honung (Kreuzschliff) ist daher am OT immer am schlechtesten.

    Gruß Julian

  • So, seit heute ist bei mir das XADO AMC Maximum im Einsatz. Ich habe es bewusst nicht mit einem Ölwechsel kombiniert, sondern einfach dem 5500 km gefahrenen Öl zugeführt. Da ich eh ca. 0,2 Liter auf 1000 km verbauche musste ich nur abwarten. Hintergrund ist das ich beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr auf ein anderes Öl wechseln werde und somit keine Vergleichbarkeit hinsichtlich des Ölverbrauchs gegeben wäre. Die aktuelle Füllung werde ich mindestens noch weitere 2000 km fahren, also die Revitalisierung sollte bis zum Wechsel auf jedenfall abgeschlossen sein.

    Kleiner Kritikpunkt zum Produkt bzw. zur Anleitung: Auf der Verpackung steht das Produkt sollte nicht unter 20°C Eigentemperatur angewendet werden. In der Anleitung steht das Produkt sollte mindestens 25°C Eingentemperatur haben wenn es angewendet wird. Widerspricht sich etwas, wobei das zu vernachlässigen ist. Ich weis nicht ob es jetzt unter oder über 25°C waren, ich habe die Flasche einfach mit einem Fön etwas angewärmt. Ich denke mal nicht das der Motor explodieren wird wenn es etwas darunter war ;)

    Leichtes unwohlsein hat sich dann eingestellt, als ich die kleinen Brocken nach dem einfüllen gesehen habe. Allerdings habe ich dann auch gesehen wie leicht sich diese Klümpchen in heißem Wasser auflösen (waren noch ein paar kleine Reste in der Flasche). Mich hat es nur ein wenig gestört das sich auf dem Spritzschutz im Einfüllstutzen doch einige Klümpchen angesammelt haben. Auf den Fotos voher/nachher nicht zu übersehen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich hatte an meinem BMW M54B30 leider das Problem, dass am spritzschutz die Kügelchen oberhalb geblieben sind und sich nicht ins Öl vermischt haben. Da dort kein Öl hingelangt. Ein paar bestimmt, aber nicht alle Kügelchen ;)

    Hab letztlich das Auto warm gefahren und mit frischöl „weggespült“

    Bin gespannt auf die Erfahrungen die du sammelst @Venum

  • Guten Tag

    Folgender Plan habe ich eute meinen Mechaniker übergeben:


    1) Bremsflüssigkeit tauchen (gesamte Leitungen mit Neuöl durchspülen) (Behälter X – Füllmenge laut MB 0,8 Liter); alte Flüssigkeit entsorgen.


    2) Servoöl tauschen / spülen (Behälter S – Füllmegen laut MB 1,5 Liter); altes Öl entsorgen.


    3) 75W85 Hinterachsgetriebe (Füllmenge 1,1 Liter; Bei Sperrdifferential 1,6Liter):
    - Altes Öl ablassen und entsorgen
    - Behälter mit Beschriftung A (1 Liter Öl enthält Additiv Xado) einfüllen
    - mit Behälter C auf Füllstand bringen (ca. 0,1 – 0,2 Liter)


    4) 75W85 Vorderachsgetriebe (Füllmenge 1,1l):
    - Altes Öl ablassen und entsorgen
    - Behälter mit Beschriftung B (1 Liter Öl enthält Additiv Xado) einfüllen
    - mit Behälter C auf Füllstand bringen (ca. 0,1 – 0,2 Liter)


    5) Verteilergetriebe (Mittelgetriebe laut MB 0,5 Liter):
    - Ablassen (entsorgen)
    - Behälter mit Beschriftung D (0,75 Liter Öl enthält Additiv Xado) einfüllen (es bleibt vielleicht 0,25l übrig)
    - Mit Behälter D wenn nötig auf Füllstand bringen


    6) Automatikgetriebe:
    - Ca. 2l ablassen in Behälter F (euer Behälter) – Das Öl ist erst 8Tkm alt)
    - Behälter mit Beschriftung E (1 Liter Öl enthält Additiv Xado) einfüllen, dann Behälter D (wenn von 5) was übrigbleibt) einfüllen.
    - Mit Behälter F (Altöl) auf Füllstand bringen (Wenn nicht genug Behälter G mit Neuöl ohne Additiv verwenden)
    - Den Wagen bewegen und alle Gänge schalten.

    Hoffentlich klappt alles

    Grüße Xandr