Werkstatt-Empfehlungen - bundesweit & regional

  • Hallo zusammen,
    Da nicht zuletzt mein Bordcomputer mich darauf hingewiesen hat, dass in Kürze bei meinem Auto ein Ölwechsel ansteht - der erste um genau zu sein - und meine erste Werkstattwahl mir leider kfr. abgesagt hat, da sie derzeit wegen angeblicher Umstellung der zulässigen Ölsorten/Norm bei VW selbst kein passendes Öl vorrätig haben (mitbringen ist da leider keine Option), wollte ich fragen, ob mir jemand im o.g. Raum eine Werkstatt empfehlen kann, bei der man idealerweise sein Öl auch mitbringen kann? Das betroffene Fahrzeug ist ein Golf VII GTi Performance aus 06/2017. Da ich noch die nächsten knapp 4 Jahre Garantie haben werde, will ich es sicherheitshalber nicht selbst machen, jedoch auch nicht die Mondpreise einer regulären VW Werkstatt von 275.- EUR aufwärts zahlen.
    Google macht an dieser Stelle leider nicht wirklich "klug".
    Falls jemand also einen Tipp aufgrund eigener guter Erfahrungen hat, wäre ich über ein PN sehr dankbar!

    Nachtrag, da der Titel zwischenzeitlich angepasst wurde bei mir ist es der Raum Oberursel / Frankfurt, also z.B. auch Eschborn, Kronberg, Königstein, Bad Homburg etc.

    Einmal editiert, zuletzt von rtobbie (27. Oktober 2018 um 13:44)

  • Aber in welchem Raum nun ?

    Für VW / Skoda / Seat kann ich in Neustadt an der Weinstrasse das Autohaus Fischer sehr empfehlen. Top Service und Arbeit :check:

  • Wir haben unseren Mazda letztens zur Schwabengarage in Stuttgart gebracht, da waren wir mit dem Service und den Preisen ganz zufrieden. Ob man das Öl selbst mitbringen darf weiß ich nicht, aber Fragen kostet ja nichts :)

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Das wird von rechtlicher Seite so öffentlich im Forum sicherlich ein Problem sein weil die Moderation schlecht bei jedem User immer ganz konkret nachprüfen kann ob die Vorwürfe wirklich begründbar sind. Sind sie das nicht ist das sicherlich kritisch.

    Eher könnte man nac PLZ geordnet eine Liste empfehlenswerter Werkstätten machen.
    Aber wie will man sowas sinnvoll anordnen ohne das für einzelne Personen permanent exorbitant hoher Aufwand entsteht?

  • Kann mir jemand was zu BMW im Raum Süd-Köln Bonn Euskirchen Nord-Koblenz empfehlen?
    Kollege hat sich nen 325i e90 n53b30 geholt und nur Probleme...

    Ich habs schonmal in nem anderen Thread gesagt: VW in Bad Neuenahr kann ich sehr empfehlen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • So langsam muss mein Wagen mal zur Achsvermessung. Durch Zufall habe ich einen Fahrwerksspezialisten hier in der Nähe von Ludwigsburg gefunden :) Abends eine E-Mail geschrieben, morgens die Antwort erhalten - es folgte ein nettes Telefonat. Ich habe ein gutes Gefühl, am Montag fahr ich vorbei damit er sich den Wagen anschauen kann :thumbup: Er begutachtet ob irgendwelche Teile ausgeschlagen sind, damit sie vor der Vermessung getauscht werden können. Wenn ich zufrieden bin, geb ich nochmal Rückmeldung :D

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Kann mir jemand was zu BMW im Raum Süd-Köln Bonn Euskirchen Nord-Koblenz empfehlen?
    Kollege hat sich nen 325i e90 n53b30 geholt und nur Probleme...

    Ich habs schonmal in nem anderen Thread gesagt: VW in Bad Neuenahr kann ich sehr empfehlen.


    Ah, der N53 kann leider eine richtige Zicke sein. Wie wär's denn mit Redhead? Wenn ich sehe was die Jungs an Ahnung haben und mit wieviel Sinn und Verstand die Fehlern auf den Grund gehen, könnte ich mir durchaus gut vorstellen, dass die auch den Wagen wieder hinbekommen.

  • Dazu wäre es erstmal gut zu wissen was für Probleme es überhaupt gibt.
    Readhead ist wohl auch nicht ganz günstig.
    Klar, wenn sie dafür den Fehler gescheit und schneller finden macht es dennoch Sinn.

    Und qualifizierter Youtube-Auftritt heißt nicht automatisch immer = gute Arbeit.
    Readhead kann ich dazu nicht beurteilen. Scheint mir ein guter Laden zu sein. Denen würde ich auf Basis von YT auch vertrauen.


    Gibt da in nem etwas anderen Bereich zum Thema Auto auch ne Bude die einen YT-Kanal hat. Macht auch gute Videos.
    In Real aber gemäß von Erfahrungen im Bekanntenkreis wohl eine absolute Vollkatastrophe von vorne bis hinten.

  • Wenn Kompetenz vorhanden ist kann man gute Videos machen und ggf. trotzdem schlecht arbeiten.

    Wenn jedoch keine Kompetenz vorhanden ist (überwiegender Teil der Vertragshändler), kann man auch keine guten Videos machen ;)

    Für mich ist es also durchaus ein starkes Indiz.

  • Für Leute aus dem Rhein/Main Gebiet: Vergölst in Darmstadt.
    Der Kontakt ist beruflich zustande gekommen, eine faire, symphatische Werkstatt mit einem motiviertem Team die auch regelmäßig Geld in die Hand nehmen um technisch aufzurüsten (z.B. eine recht moderne Achsvermessungsanlage, neue Maschinen für mechanische Motorenbearbeitung). Falls jemand hier diese Werkstatt mal aufsuchen möchte kann er mich vorher per Konversation kontaktieren. Familie/Bekannte von mir bekommen unter Umständen günstigere Konditionen, je nachdem um was es geht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • A.V.P. Autoservice in Nürnberg.

    Menton BMW in Reutlingen =O :thumbsup:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Im Norden von München kann ich drei absolute Empfehlungen abgeben, da die uns sehr regelmäßig Fahrzeuge in die Feldmochingerstr bringen und da sieht man dann auch wie gearbeitet wird und wurde und wie gewissenhaft die Werkstatt ist. Von einem fällt mir der Name nicht ein, den liefere ich morgen nach.


    KFZ Service Driefer
    Feldmochingerstr 414
    Stunde 70€
    Liter Öl 13€
    Zwei-Mann Betrieb und beides Meister.
    Viel Ahnung, saubere Arbeit und faire Preise. Im Bereich BMW auch beides Enthusiasten.
    Bsp: VW 1.4TSi Steuerkette 500-600€ inkl. Material und je nach Modell um den Motor.
    VW 1.2 Dreizylinder ~ 300€

    Franz Gail
    Holledauerstr. 37
    Stunde 70€ (+MwSt)
    Liter Öl muss ich nachfragen.
    Auch ein kleinerer Betrieb und die Fahrzeuge die er bringt sind immer ,,sauber" und vorgeprüft und obwohl es bei uns zum Prüfumfang gehört die Scheinwerfer einzustellen, sind die immer schön von Ihm eingestellt.

    Wer es günstig mag, kommt zu einem Freund nach Moosburg ;)


    Ansonsten gibt es auch die Gegenbeispiele

    Werkstatt!! Bringt uns über 3 Tage 8 Fahrzeuge und jedesmal ist irgendeine Birne kaputt, die man hätte locker selber sehen müssen und leicht zu tauschen ist und anstatt die Birnen dann selber zu tauschen hockt der Mann dösend auf dem Stuhl in der Ecke während wir die Lampe tauschen und dafür wie fürs Lichteinstellen nichts berechnen :cursing: . Dann kommt der auch noch so häufig, weil die ganzen Taxifahrer zu Ihm fahren :nee:

  • Hallo liebes Oil-Club Forum :hello:

    Als ich am Freitag Abend nach Hause fahren wollte, nahm der Mini plötzlich kein Gas mehr an und die gelbe Motorkontrollleuchte blinkte in diesem Moment. Es fühlte sich so an als ob die Reifen durchdrehen würden, die Drehzahl blieb allerdings irgendwo zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen hängen. Ich habe den Mini dann Abschleppen lassen und seitdem steht er bei mir zu Hause. Ich weiß jetzt auch nicht, ob man damit noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kann/sollte. Der Mini macht übrigens schon seit ein paar Wochen komische Geräusche. Nach der Kaltstartphase, wenn die Drehzahl wieder runter geht, hört man ein Klackern. Außerdem ist da auch noch irgendwie so eine Art rumoren im Inneren des Motors zu hören. Ich habe das leider die ganze Zeit nicht so ernst genommen. So nun zu meiner eigentlichen Frage: Könntet ihr mir eine seriöse freie Werkstatt im Kreis Groß-Gerau empfehlen?

    Was hält ihr eigentlich von der Firma Schirra in Griesheim? Ich habe im Internet bisher nur positives von denen gelesen, allerdings weiß ich nicht, ob die auch normale Reparaturen und nicht nur Tuning machen. Des Weiteren habe ich gehört, dass es bei Schirra einen Inhaberwechsel gab, was mich etwas skeptisch macht.

    Es geht um diesen Mini hier: Mini Cooper S R56 (N14; 2007) Ölberatung

    Danke im Voraus :zwinker:

    Viele Grüße

    MINIowner

  • Da ich mit dem OPC vor Ende der verlängerten Werksgarantie stand und der Frage ob ich für 3tkm im Jahr 380€ für eine Verlängerung von einem Jahr bezahle, wollte ich nochmal von jemanden drüber schauen lassen der mehr Engagement zeigt als die letzte Werkstatt.

    Hier bin ich auf meiner Suche auf das Autohaus Kreis bei Fulda gestoßen. Der Service war per E-Mail, Telefon und vor Ort sehr gut. Die Website gibt nicht alle Services wieder. Vor Ort gab es Prospekte für Leistungen wo man bei den meisten Werkstätten mit ??? oder "na wenn sie meinen das muss" begrüßt wird. Z.B. warum man auch bei Getrieben oder Servolenkungen mal ein Ölwechseln sollte, oder auch Kühlflüssigkeit. Dabei wird einem nichts aufgezwungen oder nach Liste verkauft, sondern nach dem Fahrzeug und seiner Historie geschaut und entsprechend beraten. Vorteil ist definitiv wer es will, bekommt es ohne merkwürdige Kommentare erledigt. Auch der Kontakt in der Werkstatt war sehr gut. Der Kollege der das Fahrzeug gecheckt hat konnte mir sehr viel über das Auto und seinen schwächen erzählen, entsprechend wurde das Fahrzeug auch sorgfältig überprüft. Dazu Empfehlungen zu diversen Intervallen, z.B. frühzeitiger Zündkerzen wechsel inkl. auf Qualität achten, die ich nicht als Geldmacherei auffasse sondern "spar nicht am falschen Ende".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)