Vollsynthetische (PAO/Ester) Wandler-ATF - Erfahrungen

  • Ich habe mich entschieden etwas über das Öl zu schreiben. Ich hoffe, dass das Thema hier an einer richtigen Forum-Stelle ist.
    Sorry, dass es sich wie eine Werbung anhören wird, aber mein bisheriger Eindruck ist äußerst positiv.

    Das Öl ist ein lechtlauf Multizwecköl, welches z.B. Dexron VI und AW-1 / T-WS erfüllt oder erprobt ;) ist. kV 100 ist um einen Hauch dicker, als die beiden anderen (6.2 vs 5.8-6.0); es ist so wenig, dass es null Unterschied ausmacht, mMn ist es besser, eine kleine Reserve, wenn man länger schnell unterwegs ist.

    Weswegen wollte ich das Öl haben: PAO!!! Somit auch sehr gute kaltlauf-Eigenschaften. Und: bessere Temperaturbeständigkeit (Oxidation), was bei mir sehr wichtig ist (Opel V6 Turbo); Ravenol war bei mir nach spätestens 50tkm sichtbar fertig. Wie es mit dem Amsoil wird, wird sich noch zeigen.

    Ausser Redline D6 gibt es kein anderes ATF LL Öl welches mit Gruppe IV hergestellt wird und in Europa erhältlich ist (zumindest ich habe keins gefunden).

    Optisch sieht es sehr seidig aus, das hat mein Mechaniker selbst festgestellt und mir gesagt, Ravenol (eine Flasche hatten wir noch dabei) war im Vergleich irgendwie nicht so homogen und dickflüssiger (bei ca. 15Grad). Mein AF40 (Aisin 6G) läuft jetzt butterweich, kein Scherz oder Ähnliches.
    Es kann sein, dass es wegen des (Teil)Wechsels ist, aber dem Aisin habe ich 2000km davor einen Teilwechsel mit Ravenol T-WS gegönnt (40tkm nach letztem Telwechsel) und danach schaltete es noch nicht so schön. Das Getriebe läuft lebhafter im Kaltzustand und das obwohl es ja in letzter Zeit etwas kühler wurde.

    Ich habe 1000 Geschichten gelesen, wie ins Aisin 6G/ TF80 nur und ausschließlich AW-1 gehört, aber ich kenne eine Automatikgetriebe-Werkstatt, die Dexron VI einfüllt und es gibt null Probleme (auf mehrere hundert Aisin 6G, die dort instandgesetzt wurden).

    Deswegen habe ich mich entschieden, dem Amsoil SS fuel-efficient eine Chance zu geben und bisher (ca. 3000km) läuft alles 1A. Das Getriebe (181tkm) läuft wie neu, ich habe alle Lagen zwischen Stadtverkehr und 250kmh schon getestet.
    Eine Empfehlung meinerseits.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40