Ravenol RSP 5W-30 - Honda Civic TypeR - 6.753 ~ 9.755km

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich vom Mobil1 New Life Anfang des Jahres auf das Ravenol RSP 5W30 gewechselt habe, wurde rechtzeitig zum Saisonende gewechselt. Anbei die Gebrauchtölanalyse.

    Veränderungen zur letzten Ölprobe:
    - vorzeitig neuer Luftfilter (Silizium)
    - Start/Stop ausgeschalten im Stadtverkehr (Kurzstrecke)
    - Wechsel von 95 auf 98 Oktan für bessere Verbrennung (in wie weit das Einfluss aufs Öl hat ?!?

    Fahrstrecke:
    ca. 750KM Trackdays (Salzburgring und Nordschleife)
    ca. 5000km Langstrecke
    Rest meist Kurzstrecke


    Positiv, der Spriteintrag ist zurück gegangen. Der Siliziumwert hat sich halbiert.

    Bei den Verschleißwerten bin ich mir unsicher wie ich das bewerten (vorallem Fe) soll. Beim letzten Ölcheck war die Strecke rund 30% länger. Fe ist aber ähnlich hoch. Kupfer halbiert.

    Bei den Trackdays wird er schon ordentlich angegast, die Öltemperatur ist gerade auf der GP Strecke konstant bei 130° Und auch bei Vollast auf der AUtobahn sind 110-130 Grad drin.

    Ravenol 5W30 RSP behalten oder doch auf Ravenol VST/ RCS 5W40 gehen. (Thread in der Ölberatung)

  • 3 mal RSP 5W30 in Folge. Schaut ganz gut aus, oder? :)

    Diesmal mit knapp 800km Rennstrecke. (120-130° Öl)
    Weniger Kurzstrecke, mehr Langstrecke.

    Trotz mittlerweile offenem Luftfilter (Eventuri) mit Einlasshutze, bessere Siliziumwerte - hätte ich auch nicht gedacht.

  • Trend ist top! Kupfer sinkt weiter, erstaunlich wie lange das doch anhält!

    Rennstrecke scheint ihm zu schmecken, weder Motor (Eisen, Aluminium) noch dem Öl (Oxidation, Nitration, Sulfation) scheint das was auszumachen!

    Weiter so :thumbup:

    Gruß

    Karsten

  • Hallo @CivicR

    In welcher Zeit des Intervalls warst du auf dem Track?
    Eher gegen Ende, oder mit dem frischen Öl gleich anfangs, oder aufgeteilt auf mehrere Tage?

    Ich frage, weil ich überlege, ob ein evtl. "abschließendes Ausdampfen" durch überdurchschnittlich hohe Öltemperaturen gegen Ende des Intervalls,
    den Kraftstoffeintrag positiv verkleinern könnte.

    MfG

  • @bm-g120

    Track war in der Tat erst gegen Ende. Mitte August und Anfang September.
    Aber auch viel Langstrecke <500km zu den Rennstrecken/Veranstaltungen (24H Rennen) und zurück.
    Für Kurzstrecke habe ich das Auto fast garnicht mehr verwendet.

    Die Trackdays im letzen Jahr waren eher gegen Mitte der Saison (Mai, Juni).

  • Kaum Unterschied zum 0W40 was vorher benutzt wurde. Das 5W30 hat die besseren Werte, da der Einfahrverschleiss bzw die Werte die durch Dichtungsmaterialien und sonstigen sich einarbeitenden Materialien eingebracht wurden ( Kupfer Silizium ), sich nach und nach relativieren. Ich bin mir sicher, das dies mit dem Mobil 1 ähnlich ausgesehen hätte. Gibt für mich keinen grund ein 5W zu bevorzugen, auch wenn jetzt alle aufschreien.