Mobil1 ESP Formula 5W-30 - Audi A6 4G C7 3.0 BiTDI V6 - 7.300 KM

  • Jetzt muss ich mich aber bei dir entschuldigen Eugen, für nicht korrekte Info, bezüglich Ultimate Diesel. :facepalm:
    Ich habe sowas gefunden? :lesen:
    Zitat aus Motor Talk:

    "Habe aktuell ARAL zur Frage "Biodiesel in ARAL Ultimate Diesel" angeschrieben. Nachfolgend die Antwort:
    ....vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Ihre Beobachtung, die sich auf die aktuelle Auszeichnung unseres Hochleistungskraftstoffs Aral Ultimate Diesel bezieht, ist korrekt.
    In Deutschland ist die Auszeichnung von Kraft- und Brennstoffen an Tankstellen gesetzlich geregelt. Die zuletzt durchgeführte Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen dient zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10.BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen).
    Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate Diesel nicht verändert wurde. Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe. Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 7% Biodiesel“ deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Dieselkraftstoff kein Biodiesel (FAME) zugesetzt wird.
    Mit Aral Ultimate Diesel bieten wir unseren Kunden einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel verzichtet wird."
    Quelle:
    https://www.motor-talk.de/forum/monzol5c…104.html?page=1

  • @DIMA312: das Gleiche wollte ich auch posten, hatte es davor auch gelesen :thumbsup: . Ich denke Ultimate ist weniger Aufwand als Monzol, wobei preislich ist es heute bei 1,61 Euro / Liter und normal Diesel 1,43. Sprich 18 Cent mehr für Ultimate. Ich denke das werde ich nach dem nächsten Ölwechesel probieren und ebenfalls eine neue Probe ziehen. Da muss ich ja zwangsläufig auf ESP wieder setzen, damit nicht zu viele Veränderungen sind :handschake: