Total QUARTZ 9000 ENERGY HKS G-310 5W-30

  • Auftreiben kann man das. Ob es gefälscht sein könnte, kann ich nicht beurteilen, aber eine Suche mit der vollständigen Bezeichnung + dem Wort "kaufen" angefügt gestartet und es erscheinen schon 3 Kaufmöglichkeiten.
    Ob es Sinn macht das zu verfüllen, eventuell sogar in einem Ford-Fabrikat, das wüsste ich auch gerne

  • Oh Mist...mit “kaufen“ gibts tatsächlich mehr Ergebnisse als bei der Shoppingsuche auf Google, denn da hats nur einen ebay-Anbieter und das meide ich bei sowas eher.
    Ob ich bei dem Öl ernsthaft Angst vor Fälschung habe?

    Vielleicht ist das Öl wegen viel ZDDP und viel Kalzium nicht mehr zeitgemäß bzw. nicht mehr für moderne Motoren wie DI geeignet. Passt vielleicht nicht mehr als one-for-all ins Konzept.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (16. Mai 2018 um 09:21)

  • Hatte eben Kontakt mit einem Anbieter.
    Er sagt das Öl gibt's nicht mehr. Er kann es nicht besorgen und hat es aus dem Programm genommen.
    Es wäre das Erstbefüllungsöl von Kia/Hyundai gewesen, vielleicht gäbe es einen neuen Partner in Sachen Öl oder eben ein anderes Produkt.

  • Hallo Leute, habe mir heute dieses Öl( QUARTZ 9000 ENERGY HKS G-310 5W-30) gekauft und musste jetzt feststellen, dass es davon zwei verschiedene API Klassen gibt. Das Öl ist abgefüllt 31.10.2022 und hat API SL. In diversen Datenblättern zu diesem Öl wird auch von API SM gesprochen.

    Mit API SL wäre es ja nicht mehr für Kia Ceed (CD 1,4 MPI) laut Handbuch zugelassen. Dort wird API SM und ACEA A5 empfohlen.

    Was könnt ihr zu diesen zwei Varianten sagen. Bei You Tube sind auch diverse Videos dazu in russischer Sprache zu sehen.

  • Es kann sein, dass man die entsprechende API nicht mehr beantragt hat um Kosten zu sparen oder aber die Rezeptur verändert wurde, sodass das Öl diese API nicht mehr erreicht.

    In seltenen Fällen wird auch die Norm an sich angepasst.

  • Wo hast du das Öl gekauft und was stand dort?

    Ganz oben im Datenblatt steht aber auch, dass der Einsatz empfohlen wird. Somit hat es gar nicht die "Freigabe", sondern Total ist der Meinung es würde API SM entsprechen (so zumindest meine Interpretation).

    Hast Bilder vom Gebinde? Zur Not auch einfach bei Total nachfragen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Lt. aktuellem Datenblatt API SL. Wenn ich mich recht erinnere, hat es minimal zu viel Phosphor für API SM. Die Anforderungen für den Motor waren doch bestimmt ACEA A5 ODER API SM?

    Zumindest hätte ich bei dem Motor keine Bedenken.

    Das Öl wird hierzulande als KIA Original Öl 5W-30 ACEA A5/B5 vermarktet. Hab gerade eine Frischölanalyse in Auftrag.

  • Hallo,

    laut Kia Handbuch sollte es ACEA A5, API SM haben. Dieses Öl hat aber nur API SL. (Siehe Foto) Der Artikel wurde bei KFZteile24 erworben.

    Bei Total kann ich den Ölfinder nicht korrekt nutzen, da mein Fahrzeug (1260 AEQ) nicht gefunden wird - ist schon komisch.

    Im Netz findest du dieses ÖL mit der identischen Beziechnung aber unterschiedlichen API Freigaben.


    Hiermal ein Vergleich der im Netz befindlichen Bilder.


    Hier mal die API SM Freigabe aus dem Jahr 2020 - meine Abfüllung ist 31.10.2022 mit API SL.

  • Wie Aetvyn es schon schrieb, Level ist keine echte Freigabe, nur die Zusicherung eines Leistungsniveaus durch den Hersteller. Deswegen auch nur API SL.

    Ohne OT zu werden zu wollen, hab mal nachgeschaut. Dein Motor darf mit

    ACEA A5/B5 (Empfehlung)

    ODER

    API service SM, ILSAC GF4 oder besser befüllt werden.

    In heißen Ländern ist die ACEA A5/B5 sogar Vorgabe.

    Soll heißen, es muss nur mindestens eine dieser Normen erfüllt werden.