Mopedreifen - Erfahrungen und Kaufberatung

  • Ich bin auf meiner NC sehr zufrieden mit dem Michelin Pilot Road. Fährt sich wie ein Traum, toller Grip, einfach gesamt Klasse.

    Der bt 23 vorher war ziemlich stur und wollte nicht in die Kurven und wenn man in der Kurve war, wusste man auch warum er zickig war(rutscht sehr leicht, aber zumindest berechenbar)

  • Ich vertrete hier zwar vermutlich die Lahmen, aber auf den alten Boxern (R45/R65) waren damals die Battlax BT45 DER Tipp im Forum.

    Damit hab ich die Gummikühe in nahezu jeder Kurve bis zum schleifen gequält :whistling:

    Was auf der K drauf is, weiß ich schon nicht mehr. So lang bin ich schon nicht mehr gefahren... ;(

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also ich hab im Rahmen meiner aktuellen Fahrstunden die letzten Züge der Heidenau K63/64 und die der neuen K80 erleben dürfen.

    Also vom Einlenkverhalten sind die find ich sehr präzise und haben gut Grip. Kostengünstig sind se auch. Nur die Kombi 63/64 läuft aus :/

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • auf meiner RD 250 LC fahre ich den Heidenau K65 und bin damit sehr glücklich...


    Am Donnerstag habe ich mit meiner 600er Fazer eine 400km Eifelrunde auf einem neuen Satz Michelin Pilot Power 2CT gedreht und bin echt begeistert was dieser Reifen an Rückmeldung, Neutralität und Grip bietet.
    Der Pipo ist gut 30 % günstiger als Reifen neuerster Generation kann aber vor allem im trockenen immer noch zu 100% mit halten.

  • Bin früher auf meiner KTM 640 SM und der KTM 690 SM den Pilot Power 2CT gefahren. Klasser Reifen, obwohl ich 2-3 mal das Problem hatte, dass im Sommer die Flanken zu warm und dann zu weich/schmierig wurden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Deswegen auch lieber den normalen Pilot Power ;) der hat das Problem bei zügiger Gangart nicht so schnell.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Hängt das Moped in der Mauer, war's bereift mit Pilot Power :D

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Hueftprothese

    ?? ?(
    Du hörst Dich an wie der Vorbesitzer von meinem Mopped, der meinte, dass ihm jedesmal alle Knochen weh tun, wenn er nach einer Tour absteigt.

    Das kannte ich dann auch so ab 200 Km, was mit dem vorherigen Mopped erst ab 500 Km Tagestour begann. Es kam mir nicht so vor, dass ich ständig ganz hart am Gas hänge und habe extra beim Vorbesitzer nachgefragt ob der Reifen B-Ware oder irgendeine viel zu weiche Sonder-Gummi-Mischung ist. Der S20 klebte bereits wenige Km nach dem Start. Der war trotz 3 mm Restprofil wie in Fetzen gerissen. Überall total regelmäßg über die gesamte Lauffläche ca 1-2 mm kleine Risse im Reifen. Reifen war OK, aber halt viel zu weich und noch ein weiterer unentdeckter "Mangel" war vorhanden, der sich auch auf den Folgereifen auswirkte.

    Mit dem deutlich härteren Gummi des BT16 Hypersport habe ich dann auch hinten 8 TKm geschafft. Aber unter 14 Grad ist der Reifen lebensgefährlich!!!
    Beim langsamen Hochbeschleunigen aus dem 2. Gang dachte ich erst der Gang wäre rausgesprungen oder die Kette wäre weggefolgen. Drehzahl geht langsam hoch, aber die Geschwindigkeit nicht. Hinterreifen drehte durch. Ich vermutete Dreck auf der Straße, den ich nicht gesehen hatte. Vier Touren später früh morgens aufm Weg zum Treff beim Überholvorgang in der Stadt wieder durchdrehendes Hinterrad bei gerade mal 2,5 bis 3,5 TU/min. Kurz das Herz stehen geblieben, aber diesmal konnte ich es eindeutig auf die Kälte und fehlenden Grip zurückführen. Zu hohes Temperaturfenster... X(

    Beim ständigen Umfahren der Gullideckel fiehl mir dann auch auch auf, dass das Fahrwerk viel zu knüppelhart eingestellt war oder halt evtl. defekt ist. Also auf zum Gabelölservice durch einen Spezialisten. Vorne, hinten (Zentralfederbein) frisches Gabelöl, Shimmpakete auf das Fahrergewicht gewechselt, dadurch die Einstellbereiche von Zug- und Durckstufe nochmals erweitert, Fahrwerksgeometrie, Federvorspannung vorne und hinten auf meine Körpergröße und Sitzhaltung angepasst, sowie den Negativfederweg auf mein Gewicht eingestellt. Lo- und Hi- Speed der Dämpfung auf mein Gewicht eingestelt. Nach kanpp 5 Stunden für Ölservice und Einstellarbeit war ich 560 Euro los und habe mein Mopped nicht mehr wieder erkannt. Auf der langen Rückfahrt direkt zielstrebig auf den ersten Gullideckel zu und das Fahrwerk macht was es soll. Es dämpft die 2 cm Bodenabsenkung komplett und unmerklich weg. Und das gesamte Fahren wurde viel schöner und deutlich entspannender.

    M.E. soll der Reifen nur sehr wenig Eigendämpfung haben, damit er beim einlenken absolut präzise bleibt. Für Dämpfung ist das Fahrwerk da. :old:

    Die Kollegen mit genau dem gleichen Modell, die die zusätzliche komfortable Eigendämpfung der z.B. Michelin Road Pillot Sport sehr schätzen, meinten nach dem Moppedtausch und testen, dass die Bridgestones wie Holzreifen fahren. =O

  • Ne Frage an die Runde:

    Ne F 800 ST ('08) bekommt von Pirelli Angel /Angel GT und GT2 freigegeben...aber ned den Scorpion Trail 2. Obwohl der auch als Sporttouring-Reifen angepriesen is...versteht des jmd?

    Die eingetragene Grösse hab i scho überprüft und is auch zulässig...nur steht da iwas von Reifenbindung...gibts doch nimmer oder?

    LG

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Sind doch wohl immer noch die zulässigen Reifen im Schein eingetragen. Alternativen sind bei den Reifenherstellern zu finden und dort die Freigabe runter zu laden und mit zu führen.

    Wenn ein Reifen nicht freigegeben ist, auch wenn die Dimension passt, ist er entweder zu neu oder harmoniert nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin

    Also bei mir im Schein sind nur die Größe fest vorgegeben. Aber keine Fabrikate...nur halt der Passus wegen der Markenbindung.

    Hab die ganzen Freigabe-Blätter scho da, nur muss i mi da erst no durcharbeiten. Trotzdem Danke für den Hinweis von deiner Seite! Den hab i no ned bedacht :check:

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Die Bindungen im Schein sind meistens nicht mehr aktuell und können getrost vergessen werden!

    Die Reifenhersteller haben nähere Infos auf der jeweiligen HomePage.

    Die Pirelli Angel GT sind aber wirklich sehr gute Reifen

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Scorpian Trail ist imho eher ein "Enduro" Reifen... deswegen wird es da bei den Freigaben eher nichts geben... Ich mich mich würd da bfürchten, bei dem nächten Termin bei einem Amtlichen eein Problem zu bekommen...
    Die Seite Moprdreifen.de schlägt bei der Suche für ein Fahrzeug eigentlich nur Modelle vor für die es eine Freigabe gibt bzw. den Weg des geringsten Wiederstandes zur Legalisierung... (ich habe da keine Aktien, nur als Tip.... Man kann da natürlich auch Reifen recht günstig bestellen... )