Hast du schon die vorderen Längslenkerlager an der Hinterachse geprüft? Meine sind ziemlich fritte und gerade bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn wird er recht nervös. Die Spur (- Stabilität) ist maßgeblich für ein stabiles Fahrverhalten.
Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik
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Nein, die hab ich noch nicht geprüft, aber danke für den Tipp.
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Manchmal ist die beste Fahrwerksoptimierung einfach die (verschlissenen) Lager zu erneuern. Bei mir kamen unter der Woche die unteren Querlenker vorne neu. Fühlt sich jetzt wie ein ganz anderes Auto an. Alles wieder super straff und perfektes Lenkverhalten. Gefühlt wie in einem RS5. Hätte nie gedacht, dass neue Querlenker einen solchen Unterschied machen können. Und ich hatte schon übers Tieferlegen nachgedacht
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Der schleichende Verschleiß ist da leider immer recht tückisch.
Ausgang für weitere Optimierungen sollte aber immer ein intakter Serienzustand sein.
Gruß Basti
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Kurze Rückmeldung von mir:
das Fahrverhalten lag an den weichen 18“ Winterreifen, mit meinen 19“ Sommerrädern läuft er bis 250 kmh sauber und perfekt.
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Beim Golf 3 hab ich ja auch alles neu gemacht vorne. Nicht weil es notwendig war (Stoßdämpfer und Bremsscheiben waren hin, der Rest war gut) sondern weil es nicht viel mehr Kosten verursacht und jetzt ist halt alles gemacht. Dann natürlich richtig eingestellt, das hat auch großen Einfluss. Bei Tieferlegung noch wichtiger, alles korrekt oder sogar ein bisschen sportlicher einzustellen. Da braucht man jemanden, der das machen will und kann und auch noch Kleinigkeiten optimiert.
So Dinge wie Ansprechverhalten, Stabilität, Einlenken kann man individuell beeinflussen, das braucht Ahnung und Zeit, aber bringt wenn man sich auf hohem Niveau mit hochwertigen Teilen bewegt, den entscheidenden Vorteil.
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Ich habe letzte Woche ein Eibach Pro Kit bestellt und leider haben 3 von 4 Federn kleine Schäden in der Beschichtung. Da ist Rost doch vorprogrammiert. Ist das ausreichend für eine Reklamation?
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Das sind die Aufhängepunkte für die Pulverbeschichtung. Das bleibt nicht aus.
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Hatten meine Eibach's so nicht.
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Denke, das kann man reklamieren, wenn dir das hin und her schicken nicht zu blöd ist. Ansonsten würde ich mit der Spraydose drüber lackieren und fertig. Ich glaube dass es auf die Laufzeit keinen Unterschied macht
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Ich hatte das auch schon bei Federn und wie Eddy schrieb, einfach bissl überlackiert! Ich hatte die Jahre danach keinerlei Probleme.
Natürlich ginge auch ein Lackstift, falls Du sonst nichts zur Hand hast.
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Also laut Händler sind es tatsächlich die Aufhängepunkte und drunter ist eine Rostschutzversiegelung. Das wäre bei Eibach Federn normal.
Dann akzeptieren wir das mal so. Vielleicht mache ich noch nen Lacktupfer drauf. mit ner Dose drüberlackieren will ich jetzt nicht, sieht ja auch nicht so hübsch aus und ich habe nur mattschwarz da.
Danke für eure Antworten!
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Heute habe ich die Spurplatten montiert.Auf der Arbeit schnell die Rad-Montagehilfe/Spurplatten-drehsicherung vom Lehrling drehen lassen.Eine wirklich große Hilfe .Ende der Woche geht es zur Eintragung zum TÜV.
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Ich habe in die Spurplatte noch ein Gewinde geschnitten, als Abzieher falls die mal festgebacken ist
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[...]Rad-Montagehilfe/Spurplatten-drehsicherung vom Lehrling drehen lassen[...]
10 Jahre Werkstatt und ich habe mich immer wieder geärgert, wenn auf einem Auto Spurplatten waren (besonders während der Reifenzeit) und so einfach kann es gehen Sowas hatten wir in der Werkstatt nicht.
Und das, obwohl mein damaliger Chef ein Fan von Spezialwerkzeug ist.
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Pepina gibt es auch zu kaufen und ist noch zusätzlich gerändelt.Sehe aber nicht ein für sowas 10€ pro Stück zu zahlen, zumal wir eine Drehbank in der Lehrwerkstatt haben.Gerade beim montieren des Reifen verdreht sich die Spurplatte sehr häufig (ist dann nicht mehr im selben Lichtbild)und dann muss man neu ansetzen.Das ist aber jetzt ADE . Tequila009 danke fürs verschieben
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son Stift in Plastik ist beim Audi 8E automatisch im Bordwerkzeug enthalten
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Hat jemand Erfahrung mit Powerflex oder strongflex Buchsen? Überlege die Querlenker meines A4 B8 damit auszustatten, aber original sind da Hydrolager verbaut. Könnte direkter werden, aber hinsichtlich Vibrationen schlimmer?!
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Ein Hydrolager hat in der Regel mehr Freiheitsgrade als die PU Buchsen. Solche Buchsen würde ich nur verwenden, wenn es um eine reine Drehbewegung geht (z.B. Stabilager). Deine Radaufhängung macht aber eine räumliche Bewegung um die Querlenkerlager, deswegen würde ich dort weiterhin Hydro- oder Gummilager verwenden, oder gleich auf Uniball gehen, was dann alle Rotationen zulässt, aber die translatorischen Bewegungen weitgehend unterbindet. Da du aber direkt nach Erfahrungen gefragt hast: Ich habe damit keine, das ist lediglich theoretisches Wissen
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Fahrwerk neu Lagern - Uniball, PU oder Gummi | ZRC - YouTube
Schönes Video zu den von Toemel angesprochenen Bewegungen/Einsatzgebieten.
Gruß Basti
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