Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • Das ist ja das Problem. Die ganze Arbeit habe ich damit. Normal würde ich jetzt auch beide Federn tauschen. Achsvermessung noch dazu.

    Leider habe ich keine Rechnung von der ersten Montage /vemessung.

    Darum werden die mir auch nichts erstatten.

    Nun soll ich bei kfz Teile 24 neue bestellen

    Den Plunder weil ich nicht nochmal kaufen. Und was ist mit der zweiten Feder?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bis jetzt hat der Shop weiter gehalten. Das freut mich. Hauptsache die übernehmen auch die Einbaurechnung

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Wenn der Einbau fertig ist und die Räder noch nicht drauf, dann drück dem Mechaniker noch ne Dose Dinitrol 4942 oder Fertan UBS 240 oder Innotec Hi Temp Wax (wenn Du überhaupt möchtest) in die Hand und er soll die Federn versiegeln, dann haste auch lange lange Ruhe bzgl. erneutem möglichen Rost / Bruch...

    Dafür etwas in die Kaffeekasse und alle sind happy...

              

  • einschmieren kann ich die Später auch selbst, habe aber jetzt nur Owatrol öl oder Seilfett da

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • RtRensen
    25. Mai 2021 um 10:02

    Update zu den gelben Konis.

    Die Stoßdämpfer kamen mittlerweile an und die Verarbeitung sieht sehr gut aus. Es befanden sich Kleinteile im Lieferumfang und eine Anleitung für die Verstellung der Dämpfer. Die ist etwas umständlich.

    Die Stoßdämpfer müssen komplett komprimiert werden und dann nach links für soft oder rechts für hart gedreht werden. Die Kolbenstange wird mit einem 5er Inbus fixiert. Insgesamt sind 720Grad der Endanschlag, also an 90 Grad orientiert 8fach verstellbar (2 Umdrehungen).

    Die Dämpfer werden von Koni komplett zu gedreht, auf weich, geliefert.

    Meiner Meinung nach ideal als Ersatz für die OEM Stoßdämpfer, nicht jedoch in Verbindung für Tieferlegung.

    Das Sport Kit beinhaltet bereits H&R Federn, aber die Dämpfer werden dennoch auf komplett zu geliefert. Eine nicht ideale Lösung, aber die Hersteller setzen wahrscheinlich die Einstellung des Kunden voraus. So zumindest auch deren Beschreibung. Für den Ersatz mit Serienfedern genügt die Einstellung ab Werk. Bei anderen Federn, Einsatzbedingungen oder Rädern kann eingestellt werden.

    Ich habe mir lange überlegt wie ich die für meinen A4 B8 fahren werden und habe mich für 1 Umdrehung an der HA und 3/4 Umdrehungen an der VA entschieden. Das sollte sich laut amerikanischen Foren sehr gut fahren lassen.

    Für die Einstellung habe ich mir eine Vorrichtung gebaut inkl. Inbus.

    Ich glaube bei falscher Handhabung oder wenn man bei der Komprimierung des Dämpfers abrutscht, kann man den Dämpfer innerhalb weniger Sekunden zerstören. Da sollte man in Zukunft optimieren. Hier ein Video die das ganz gut aufzeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Koni Gelb ist nun verbaut, mit Eibach Federn kombiniert und eine vernünftige Achsentlastung inkl Vermessung durchgeführt.

    Die Härte der Dämpfer ist auf Stufe 4 (50%) an der VA und HA.

    Vorab kann ich sagen der Wagen fährt besser wie original. Viel gedämpfter und weiterhin komfortabel. Ich gehe soweit dass ich sage auf der weichesten Stellung sind die Dämpfer sogar besser wie die OEM's. Respekt an koni. Super Dämpfer und mittlerweile gut angepasstes Kennfeld der Sport Gelb. :check:

  • F-Serie fährt in der Serie quasi gar keinen Sturz, man überfährt den Reifen sofort. Was sich BMW dabei wohl gedacht hat, wird niemand verstehen. Guter Dämpfer hin oder her, da MUSS Sturz rein, damit es gescheit fährt. Das ganze kann man entweder mit nem Satz M3/M4-Querlenker realisieren oder über andere Domlager. Beides hat auch den Vorteil, dass man den Nachlauf erhöhen kann, dann lenkt der Wagen auch mal gescheit ein und hat will von selbst in Mittellage zurück.

    Hast du irgendwelche speziellen Fahrwerktipps hierfür? Beim 35d F31 hat man da ja nicht so die Auswahl was die Fahrwerke betrifft zwecks Achslast.

  • Im F31 30D meiner Freundin sind Eibach Federn (Pro Kit) + M3/M4 Querlenker sowie Zugstreben verbaut. Auf kurz oder lang wird aber wohl ein KW Streetcomfort Einzug halten.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Heute endlich das ap-Fahrwerk (KW) für den Einbau nächste Woche vorbereitet.

    Neue Domlager von Lemförder und die Anschlagpuffer (hinten) sind von Sachs.

    Bilder

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT