N54B30 na am S211 ist ja wenigstens gleich was los wenn eine der Federn bricht.
Kann man nur für den Reifen beten
N54B30 na am S211 ist ja wenigstens gleich was los wenn eine der Federn bricht.
Kann man nur für den Reifen beten
Das ist ja das Problem. Die ganze Arbeit habe ich damit. Normal würde ich jetzt auch beide Federn tauschen. Achsvermessung noch dazu.
Leider habe ich keine Rechnung von der ersten Montage /vemessung.
Darum werden die mir auch nichts erstatten.
Nun soll ich bei kfz Teile 24 neue bestellen
Den Plunder weil ich nicht nochmal kaufen. Und was ist mit der zweiten Feder?
Bis jetzt hat der Shop weiter gehalten. Das freut mich. Hauptsache die übernehmen auch die Einbaurechnung
Wenn der Einbau fertig ist und die Räder noch nicht drauf, dann drück dem Mechaniker noch ne Dose Dinitrol 4942 oder Fertan UBS 240 oder Innotec Hi Temp Wax (wenn Du überhaupt möchtest) in die Hand und er soll die Federn versiegeln, dann haste auch lange lange Ruhe bzgl. erneutem möglichen Rost / Bruch...
Dafür etwas in die Kaffeekasse und alle sind happy...
einschmieren kann ich die Später auch selbst, habe aber jetzt nur Owatrol öl oder Seilfett da
Dann nimm lieber das Seilfett (da flexibel), Owatrol härtet nach ca. 48h aus und ist nicht flexibel. Als Kriechöl für Falze jedoch hervorragend.
Update zu den gelben Konis.
Die Stoßdämpfer kamen mittlerweile an und die Verarbeitung sieht sehr gut aus. Es befanden sich Kleinteile im Lieferumfang und eine Anleitung für die Verstellung der Dämpfer. Die ist etwas umständlich.
Die Stoßdämpfer müssen komplett komprimiert werden und dann nach links für soft oder rechts für hart gedreht werden. Die Kolbenstange wird mit einem 5er Inbus fixiert. Insgesamt sind 720Grad der Endanschlag, also an 90 Grad orientiert 8fach verstellbar (2 Umdrehungen).
Die Dämpfer werden von Koni komplett zu gedreht, auf weich, geliefert.
Meiner Meinung nach ideal als Ersatz für die OEM Stoßdämpfer, nicht jedoch in Verbindung für Tieferlegung.
Das Sport Kit beinhaltet bereits H&R Federn, aber die Dämpfer werden dennoch auf komplett zu geliefert. Eine nicht ideale Lösung, aber die Hersteller setzen wahrscheinlich die Einstellung des Kunden voraus. So zumindest auch deren Beschreibung. Für den Ersatz mit Serienfedern genügt die Einstellung ab Werk. Bei anderen Federn, Einsatzbedingungen oder Rädern kann eingestellt werden.
Ich habe mir lange überlegt wie ich die für meinen A4 B8 fahren werden und habe mich für 1 Umdrehung an der HA und 3/4 Umdrehungen an der VA entschieden. Das sollte sich laut amerikanischen Foren sehr gut fahren lassen.
Für die Einstellung habe ich mir eine Vorrichtung gebaut inkl. Inbus.
Ich glaube bei falscher Handhabung oder wenn man bei der Komprimierung des Dämpfers abrutscht, kann man den Dämpfer innerhalb weniger Sekunden zerstören. Da sollte man in Zukunft optimieren. Hier ein Video die das ganz gut aufzeigt.
Das Koni Gelb ist nun verbaut, mit Eibach Federn kombiniert und eine vernünftige Achsentlastung inkl Vermessung durchgeführt.
Die Härte der Dämpfer ist auf Stufe 4 (50%) an der VA und HA.
Vorab kann ich sagen der Wagen fährt besser wie original. Viel gedämpfter und weiterhin komfortabel. Ich gehe soweit dass ich sage auf der weichesten Stellung sind die Dämpfer sogar besser wie die OEM's. Respekt an koni. Super Dämpfer und mittlerweile gut angepasstes Kennfeld der Sport Gelb.
Du fährst H&R Federn das sind jetzt Tieferlegungsfedern (?) und wieviel mm handelt es sich da? Was für eine Rad Reifenkombi fährst du?
Nein Eibach Pro Kit.
F-Serie fährt in der Serie quasi gar keinen Sturz, man überfährt den Reifen sofort. Was sich BMW dabei wohl gedacht hat, wird niemand verstehen. Guter Dämpfer hin oder her, da MUSS Sturz rein, damit es gescheit fährt. Das ganze kann man entweder mit nem Satz M3/M4-Querlenker realisieren oder über andere Domlager. Beides hat auch den Vorteil, dass man den Nachlauf erhöhen kann, dann lenkt der Wagen auch mal gescheit ein und hat will von selbst in Mittellage zurück.
Hast du irgendwelche speziellen Fahrwerktipps hierfür? Beim 35d F31 hat man da ja nicht so die Auswahl was die Fahrwerke betrifft zwecks Achslast.
Im F31 30D meiner Freundin sind Eibach Federn (Pro Kit) + M3/M4 Querlenker sowie Zugstreben verbaut. Auf kurz oder lang wird aber wohl ein KW Streetcomfort Einzug halten.
In meiner engeren Auswahl wären KW V1 oder Bilstein B14. Fahrleistung>Tiefe
Wenn´s was mehr kosten darf KW V3 plus Millway verstellbare Domlager STREET F2x F3x BMW MINI F-Serie.
KW Fahrwerke sind schon echt was feines, auch was die Qualität insgesamt anbelangt und rosten tun sie auch nicht...
Wenn´s was mehr kosten darf KW V3 plus Millway verstellbare Domlager STREET F2x F3x BMW MINI F-Serie.
und wenn ich zb. ein B14 und die Millway kaufe?
Geht auch
Heute endlich das ap-Fahrwerk (KW) für den Einbau nächste Woche vorbereitet.
Neue Domlager von Lemförder und die Anschlagpuffer (hinten) sind von Sachs.
Ja aber AP hat nicht viel mit KW zu tun. KW benutzt ganz andere Dämpferpatronen
Ich hatte bei meinem Subaru Turbo von einem AP zu einem ST XTA gewechselt, dass waren Welten!