Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • Problem ist meist, dass viele "Tuner" kaum in der Lage sind, ein Fahrwerk korrekt einzustellen.

    Da scheitert es schon an der korrekten "Höheneinstellung", geht weiter mit Spur und Sturz etc. und über Druck-/Zugstufe will ich gar nicht erst sprechen.

    Der Kunde wird dann mit einem mies justierten Fahrwerk auf die Straße gelassen und ist enttäuscht.....leider

  • In meinem Fall hat die Werkstatt nur geschraubt, und zwar sehr genau, die Radlasten wurden nur gemessen, nicht eingestellt.

    Die Werte wurden gemessen nachdem Spur/Sturz eingestellt wurde.

  • sagen wir mal so........

    die cross weight überrascht mich nicht....nahezu alle Hersteller schaffen das das in Serie schon sehr gut bei den modernen Kompaktsportlern, weil daher rührt die Agilität ;)

  • Unterscheid R <-> L kommt ganz häufig vom "verspannten" Einbau....

    ...sprich wenn mit noch hängenden Rädern alles festgeballert wird, statt ein wenig anzuziehen, ablassen und dann meinetwegen auf Klötzen / Rampen oder ähnlichen in der Endlage anzuziehen

  • Das ist schon lange nicht mehr so. Auch das V1 hat seit Ewigkeiten Nassdämpfer aus eigener KW-Produktion. Früher hatten die V1 mal Patronen von Al-Ko, beim V2 oft von Koni. Aber wie gesagt, schon seit geschätzt 4-5 Jahren nicht mehr.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Jemand schon das Eibach Gewindefahrwerk gefahren?! Es handelt sich hierbei scheinbar um das KW Variante 1, nur mit hauseigenen Federn von Eibach.

    Kann ich so für meinen 156er bestätigen! Druckstufe leider nicht einstellbar, so wie ich das jetzt sehe, mag ich's vorne etwas softer... Davon ab, alles tipp topp!

  • Das ist schon lange nicht mehr so. Auch das V1 hat seit Ewigkeiten Nassdämpfer aus eigener KW-Produktion. Früher hatten die V1 mal Patronen von Al-Ko, beim V2 oft von Koni. Aber wie gesagt, schon seit geschätzt 4-5 Jahren nicht mehr.

    ich meine, dass das aber nur dür die echten KW so ist…..

    nicht für die, die auf KW zurückgreifen, wie Eibach und AP

  • Nach langem hin und her habe ich mich nun doch für ein Fahrwerk entscheiden können.

    Vllt hat der ein oder andere mitbekommen, dass ich mich für diverse Komponenten interessiert und deshalb hier informiert habe.

    Zu meiner Vorstellung.

    Mein A4 B8 Limousine Facelift hat nun fast 150.000km herunter und die originalen Stoßdämpfer sind nicht mehr ansatzweise zufriedenstellend. Asche auf mein Haupt, das waren sie selbst ab Werk noch nie, aber momentan merkt man den Verschleiß deutlich.

    Ich waage zu behaupten mich etwas mit Fahrwerke auszukennen, da ich im Zweiradbereich schon mehrfach Einstellungen vorgenommen habe und den Unterschied der Zug-, Druckstufe sowie den High und Low Speed Bereich spüre.

    Der Lowspeed Bereich der OEM Stoßdämpfer ist sehr soft abgestimmt, aber im HighSpeed Bereich (Kanten auf der Fahrbahn, Löcher, Betonplatten) arbeitet er nicht. Die Unebenheit wird nahezu ungedämpft auf die Karosserie übertragen.

    Das Problem ist bekannt, besonders bei S Line Fahrwerke dieser Generation bemängeln Besitzer bereits werksseitig die dann unkomfortable wirkende Dämpfung.

    Weiterhin ist der A4 B8 werksseitig viel zu hoch, das konnte die Konkurrenz damals besser. Ich wünschte mir jeden Audi als hätte er ein S line Fahrwerk verbaut, was im Durchschnitt 20mm Tieferlegung bedeutet. Das hört sich wenig an, aber macht optisch viel aus.

    Meine Vorstellung ist nun ein Fahrwerk was den Wagen optisch schöner dastehen lässt und gleichzeitig die Fahrbarkeit deutlich verbessert. Hier kommen schnell Kandidaten wie KW V2-3 oder Street Comfort, Sachs oder Bilstein B16 ins Spiel. Die volle Einstellbarkeit und besonders die komfortable Abstimmung des B16 soll dieses Fahrwerk in den Wagen wohl zum Klassensieger machen. Ich möchte betonen dass es sich nicht um ein sportliches Fahrzeug oder ähnliches handelt, dann kommen wohl andere Gesichtspunkte ins Spiel und machen wahrscheinlich das V3 oder Club Sport zum Sieger. Man sollte das Fahrzeug betrachten.

    Nur lohnt es sich deshalb solch ein High End Fahrwerk in einen Alltagsdiesel zu montieren. Ich glaube die Kosten stehen nicht im Verhältnis.

    Meine Wahl viel deshalb auf ein Sportfahrwerk. Im Aftermarket Bereich gibt es da nur noch weniger taugliche Auswahl.

    Das Bilstein B12 ist wohl eines der besten, nur hat Bilstein hier das Augenmerk auf Performance gelegt und bietet keine weiteren Einstellungen. Die grünen B8 Stoßdämpfer sollen die komfortable Variante darstellen. Viele sind zufrieden damit. Andere rüsteten von gelben B8 auf die grünen um und spürten keinen nennenswerten Unterschied. Sie berichteten sogar von einer noch härteren Dämpfung im Vergleich zum S Line. Nur das Ansprechverhalten verbesserte sich deutlich.

    In einem 325i bin ich es mal gefahren und fand es gut. Im Audi spricht es mich nicht wirklich an.

    Ich beschäftigte mich mit Koni Gelb und am Ende viel meine Wahl auch auf diese.

    Im Netz findet man viel ältere Erfahrungsberichte von einer soliden Haltbarkeit der Stoßdämpfer, allerdings auch von einer sehr sportlichen Dämpfung.

    Mittlerweile muss koni ihre Kennlinie wohl angepasst haben.

    In US Foren fahren viele diese Dämpfer und sind begeistert. Viel besser als OEM Stoßdämpfer, auf Wunsch in der Zugstufe einstellbar und gleichzeitig komfortabel.

    Ein Mechaniker der viel Konis verbaut sagte mir das 90% seiner Kunden die Dämpfer danach sogar noch straffer eingestellt haben wollen. Koni hat scheinbar daraus gelernt, aber ihre hohe Verarbeitung nicht auf der Strecke gelassen. Ich glaube in den Bereich also eine sehr gute Wahl.

    Es gibt fertige Kits inkl. Tieferlegung, aber leider handelt es sich da immer um H&R Federn.

    Weder in der Tieferlegung noch in ihrer Charakteristik sprechen die mich an.

    Auch da wurde mir versprochen, dass die nicht mehr so hart sind wie man sie von früher kennt, aber ich wollte es nicht riskieren.

    Meine Wahl fiel auf Koni Gelb mit Eibach Pro Kit federn, die Lineal und nicht progressiv im Vergleich zu den H&R sind.

    Der nächste Bericht erfolgt sobald ich Erfahrungen sammeln konnte. Ich bin gespannt und erwarte demnächst die Lieferung der Teile.

  • Bei den Vorgängern (FSD) gab Koni noch an bis zu 15 oder 20 mm(?). Das ist der Grund warum die die Dinger kaum verkaufen. Das kann doch nicht so schwer sein, so einen Dämpfer auch "kurz" anzubieten.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich habe da sogar angefragt ob man den Dämpfer anpassen kann, also "kürzen".

    Das ist ohne weiteres möglich. Der Low und High Speed Bereich wurde an das OEM Fahrwerk angepasst. Wird der Dämpfer mit tieferen federn kombiniert arbeitet er dauerhaft im "härteren" Modus und dann kann man auch auf dessen Technologie verzichten.

  • Ich bin sehr gespannt auf deine Entscheidung und auf deine Rückmeldung.

    Ich fahre nämlich auch nen A4 B8 Avant 1.8 TFSI quattro mit S-Line 30 mm PR Code glaube war das 1BE. Was viele Leute auch vergessen beim Komfort des Fahrwerks ist sind die verbauten Felgen und Reifen auch von Bedeutung. Ist natürlich klar, wenn man 20 Zoll und mit 30/35 Flankenhöhe fährt, dass sich der Komfort deutlich verschlechtert.

    Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Fahrwerk zufrieden. Fahr aber auch "nur" 245/40 R18.

    Meiner hat jetzt 160tkm runter und man sieht das alle Gummis von den Querlenker schon gearbeitet haben. Deshalb werde ich wohl in nächster Zeit die Voderachse erneuern müssen. Ich bin momentan auch am überlegen welcher Hersteller in Frage kommt.

  • Momentan stehen im Zuge des Austausches der Stoßdämpfer neue Domlager VA/HA und Koppelstangen VA auf der Bestellliste.

    Die oberen Querlenker hatte ich mir auch schon überlegt. :überleg: wahrscheinlich ist dann aber eine ganze Revision ratsam und man hat die nächsten 150.000km ruhe.