Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • Ich interessiere mich auch für die Koni Active Dämpfer.
    Offiziell gibt es für den Ford Focus Turnier von 2008 keine Dämpfer diesen Typs.
    Aber das Fahrwerk ist identisch mit Volvo V50 und Mazda3.Hier gibt es Active Dämpfer.

    Meint Ihr die könnte ich verbauen? Und auf die Hinterachse KYB?

  • Ich hab am Astra J hinten rechts einen Federbruch (Serienfahrwerk, kein Sportfahrwerk serienmäßig).

    Taugen Lesjöfors Federn? Kosten die Hälfte der Sachs Federn. Wie sind Bilstein, Spidan und Monroe im Vergleich?
    Ich tendiere im Moment zu den Lesjöfors. ^^

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Lesjöfors macht gute Fahrwerk Teile. Federn kenn ich außerdem noch von TRW und KYB, alles Erstausrüster Marken und kein umgelabeltes Zeug.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab mir jetzt die Lesjöfors + neue Federteller + Stoßdämpferschrauben bestellt.
    Zusammen mit ein bisschen Seilfett sollten die wohl nochmal so lange halten, wie die bisherigen (10 Jahre). Und ich glaube, so lange werden wir die Kiste mit Sicherheit nicht mehr fahren. :D

    Edit zu KYB: ich hab nach dem Wildschaden im Caddy KYB Nebelscheinwerfer verbaut, sahen aus wie die originalen und sind hochwertig :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Kennt jemand zufällig eine Werkstatt oder Fachmann der sich generell auf Fahrwerk spezialisiert hat oder sich mit Fahrwerksprobleme und Vibrationen auskennt ggf. auch nach Einbau eines Sportfahrwerk?

    Bin für jeden Strohhalm dankbar, gern per PN.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Pauschaler kann man(n) eine Frage nicht stellen!

    Du musst schon ins Detail gehen.

    Welches Fahrzeug, Bj., Typ, KM-Stand...

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Eine Achsvermessung wurde bereits durchgeführt. Der Geradeauslauf ist korrekt. Es sind seit Einbau des Fahrwerk von Eibach Pro Kit Vibrationen vorhanden, weiche sich in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen immer reproduzieren lassen auch mit anderen (Winterreifen) Rädern. Die Werkstatt ist nur begrenzt bereit den Fehler zu finden, weil sie den Standpunkt vertritt den Einbau nach Vorschrift erledigt zu haben. Ob die Anlage von Koch die Ergebnisse liefert um der Ursache auf den Grund zu gehen weiß ich nicht.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Der G31 hat eine anspruchsvolle Hinterachskonstruktion. Deshalb hat beispielsweise KW nach den Tourings von E39, E61 und F11 erstmals keine Gewindefahrwerke für den G31 im Programm. Tieferlegung ist bei dem Auto nicht ohne weiteres gut umsetzbar.

    Wann treten die Vibrationen auf? Fährst du rundum Runflat? Hast du ein Protokoll von der Achsvermessung bekommen? Poste es gern mal hier.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ich versuche mal das Protokoll von der Werkstatt einzufordern. Die Vibrationen sind spürbar im Bereich 40 bis 80 km/h und 120 bis 160 km/h. Bei 180 km/h ist es komplett bei null also wie auf Schienen. Im unteren Bereich ist es stärker ausgeprägt und fühlt sich an als wenn die Räder nicht richtig montiert sind. Als ob das Fahrzeug eiert..... komisch und auch schlecht zu beschreiben.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Ich versuche mal die Protokolle von der Werkstatt zu bekommen. Runflat habe ich weder für SR und WR. Die Werkstatt hat alle Befestigungen überprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt selbst an der ATW ist kein Problem festzustellen. Vibrationen sind im Lenkrad immer wie ein Zittern und bei 60 bis 80kmh sieht man die Uhr am Handgelenk eben auch zittern was bei 100kmh dann nicht mehr vorhanden ist. Ab 120kmh sind dann wieder verstärkt nur im Lenkrad die Vibrationen zu spüren und ab 170kmh vollständig weg. Werkstatt sagt dazu generell..... Fahrwerk ist härter und deswegen sensibler bei Unebenheiten. Stimmt. Aber diese Vibrationen gehen auf Rotation zurück und die Frequenz ändert sich mit der Geschwindigkeit entsprechend. Die Abstandspuffer (harte Gummimischung) liegen auf und könnten jetzt die schon vorher vorhandenen Vibrationen an das Fahrzeug abgeben, da keine Dämpfung über die Federn. Das Einkürzen dieser Puffer wurde ggf. etwas bewirken sagt die Werkstatt. Auto kommt aber noch tiefer dadurch. Das möchte ich nicht, klingt alles sehr nebulös. Eibach sagt dazu nur, dass das Einkürzen eine Möglichkeit wäre aber mehr auch nicht.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Ich kenne es so, dass die Anschlagpuffer immer um das Maß gekürzt werden, um welches auch tiefergelegt wird. Also bei 35mm Tieferlegung, um 35mm kürzen.

    Habe ich immer so gemacht - egal ob an meinen Autos, bei Freunden, oder auch bei Kunden.

  • Ok. Wenn es keinen Erfolg bringt wäre es dann auf unkonventionelle Art und Weise möglich die Abstandspuffer (ala YouTube) durch aufschneiden und zusammenkleben wieder zurückzubauen anstatt das Fahrwerk wieder auszuhängen?

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Mich haben ja auch Vibrationen an meinem Focus MK2 jetzt ein Jahr geplagt.

    Ich war bei der Fa. VETYS in Köln (sind auf so etwas spezialisiert) aber letztendlich habe ich da nichts machen lassen.

    Die Firmenpolitik war für mich nicht nachvollziehbar. Das nur am Rande.

    Seit letzter Woche habe ich nun Pirelli Reifen montiert. Die Räder wurden dann mit der Auswuchtmaschine von Hunter (GSP 9700)

    gewuchtet und gematcht. Wahnsinn wie sich das Auto jetzt fährt. Vibrationen sind weg und bin total begeistert.