Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • Also ich hab mir von H&R ein Edelstahlfahrwerk in mein Winterauto gepflanzt.

    Edelstahl bei H&R?

    H&R setzt normalerweise auf Bilstein und das sind die normalen Dämpfer (gelb) lackiert, die mit Gewinde verzinkt.
    auch die Koni, die es bei H&R gibt, sind so, bis auf das die normalen Dämpfer da eher rot sind.

    also welches Fahrwerk für welches Fahrzeug?

    weil daran schließt die Frage an, wie lange das Fahrwerk schon verbaut ist?

    gerade die Bilstein Dämpfer brauchen recht lange um "einzulaufen", so lange wirken sie gerne etwas unterdämpft.

    beschleunigen kannst du den Prozess durch fahren auf Kopfsteinpflaster ;)

    achso....und gaaaaaaanz wichtig: Schrauben im belasteten Zustand festziehen, niemals wenn das Rad noch frei "hängt"

  • Bei den Bilstein GW-Fahrwerken sind die Mc Pherson Federbeine vo. in Edelstahl ausgeführt. Ich glaube, wenn hi. Federbeine zum Einsatz kommen sind auch diese in Edelstahl. Bei den meisten wird aber hi. eine Schraubhülse für die Federebasis verwendet und wie OEM ein Dämpfer daneben. Das sind dann auch die gelben Bilstein.
    Ich hatte die gelben B6 in meinem Fabia vo. u. hi. mit Eibachfedern. Die Dämpfer haben nach 2 Wintern ausgesehen wie ein Scheunenfund. Würde ich ohne Wachs-/Seilfettkonservierung nicht mehr verbauen. Ob die Dämpfer allgemein ein Qualitätsproblem haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Leider waren meine hinteren Dämpfer nach 60TKM total hinüber.
    So lange aber alles noch gut war, war das FW Tadellos. Gut abgestimmt, sehr fein ansprechend und im Gegensatz zum OEM-Fw hat auch bei ordentlicher Belastung (Pässe mit viel rechts/links und nicht gerade ebenen Fahrbahnbelägen) die Dämpferleistung nicht nachgelassen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • wenn wir über Bilstein reden:

    von deren Webseite zum B14/B16

    BILSTEIN-TRIPLE-C-TECHNOLOGY®

    Schicht für Schicht.

    Die BILSTEIN-Triple-C-Technology® steht für eine hochleistungsfähige Dreilagenbeschichtung. Sie wurde speziell für einen effektiven Korrosionsschutz an unseren Gewindefahrwerken entwickelt und im Dauerbelastungstest nach DIN 50021 SS perfektioniert. Auch mehr als 600 Stunden in der Salzsprühanlage waren für unsere Sonderbeschichtung kein Problem.

    • Coating 1: Perfekte Verbindung zum Grundmaterial und lang anhaltender Korrosionsschutz durch spezielle Zinklegierung
    • Coating 2: Komplett geschlossene Oberfläche der unteren Zinkschicht durch homogene Zwischenschicht
    • Coating 3: Perfekte Optik und maximaler Schutz vor mechanischer Belastung und Korrosion
  • Ich hab erhrlich gesagt bis jetzt geglaubt, dass das Edelstahl ist. Einer noch so tollen Beschichtung würde ich da nicht vertrauen. Das bedeutet: Auch da Seilfett drauf. Meine Erfahrung von Fahrrad-, Motorrad- Pkwupgrades: Viele Tuningteile sind in erster Linie für den Showroom gemacht, eine vorsichtige extensive Nutzung auf der Straße ist möglich, wird aber nicht empfohlen, von ganzjähriger Nutzung wird abgeraten.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Ich bin ja Fan von Kayaba / seit einigen Jahren KYB genannt. Hersteller von Stoßdämpfern bei Motorrädern (da kommt man mit dem Namen wohl als erstes in Kontakt) aber auch Zügen, Flugzeugen und Fahrzeugen aller Art haben die garantiert das wissen und die Ressourcen, gute Dämpfer zu entwickeln.

    Mittlerweile das dritte Fahrzeug darauf umgerüstet, und voll zufrieden. Beim RX8 sind meine Ansprüche schon hoch und die Kurvengeschwindigkeiten sind es (entsprechende Bedingungen vorausgesetzt) ebenso.

    Zusammengefasst hochwertige Komponenten und Verarbeitung, auf Massen Fertigungstechnik halt, Abstimmung immer ein bisschen straffer als Serie. Sowohl mit Serienfedern als auch mit geringer Tieferlegung hat das immer super funktioniert.

    Wie gesagt im RX8 einfach die damals 12 Jahre alten, aber noch intakten Seriendämpfer ersetzt, und das Ding federt und dämpft und liegt in jeder Situation einfach richtig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hast du ne Quelle dazu?

    Daß Kayaba in China fertigt für den Kfz (Massen) Markt, ist fast vorhersehbar, da es sich um ein asiatisches Unternehmen handelt. Und die Premium Fertigung wie Stoßdämpfer für den Shikansen bleibt in Japan.

    Ein Audi der im Werk in Ungarn gefertigt wird, ist ja auch keine "Billig Schiene" sondern entspricht den selben Standards wie in Deutschland.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dass Kayaba seit einigen Jahren KYB ist, war mir auch bekannt. Dass die Qualität von KYB schlechter sein soll, als von Kayaba, war/ist mir allerdings nicht bekannt. Habe ich vorher noch nie gelesen, gehört oder gesehen.

    Wüsste auch nicht, dass die alten Kayaba Stoßdämpfer vom 100NX besser seien, als die aktuellen KYB Stoßdämpfer. Für mich ist da alles gleich gut.

  • Der letzte Artikel, den ich im Motorradbereich dazu gelesen habe war in etwa so. Um Geld zu sparen, hat "Hersteller X" die Stand und Tauchrohre von KYB eingekauft um Geld zu
    sparen, das Innenleben wurde aber von dem Qualitätsmutterkonzern Kayaba zugesteuert. Da ging es um diese kleine 300er Bmw für den nicht europäischen Markt.
    Ach ja wenn bei jedem Artikel wo Made in Germany drauf steht, auch Ware aus Deutschland drin wäre.....

  • Ist ja gut möglich, dass das bei vereinzelten Dämpfern so ist. Oder auch nur bei Dämpfern für manche Motorräder. Oder für Fahrzeuge deutscher Hersteller. Ich weiß es nicht.

    Ich gehe aber stark davon aus, dass die Qualität der Dämpfer, für japanische Fahrzeuge (zumindest einigermaßen) gleich geblieben ist. :überleg:

    Auch wenn ich generell der Meinung bin, dass heute alles eher von minderer Qualität ist, im Gegensatz zu "damals". Es wird mehr und mehr gewünscht, deutlich günstiger herzustellen und lieber eine geringere Lebenserwartung zu haben. Aber ok, das ist ein anderes Thema.

    Ich kann zumindest sagen, dass ich mit meinen KYB Dämpfern absolut zufrieden bin, was Qualität und Dämpfeigenschaften angeht :check:

  • Konzere von dieser Größe produzieren da, wo es für sie strategisch am günstigsten ist. Das kann jedes Land der Welt sein. Hat mit der Qualität aber null, wirklich überhaupt gar nix zu tun. Gerade in der Automotive Branche ist das doch völlig normal.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was ist entscheidend für Qualität?

    - Entwicklung und Konstruktion, inkl. Tests
    - Qualitätsmanagement, von den eingekauften Materialien bis zum Endprodukt
    - Die verwendeten Maschinen und Prozesse, wobei das auch vom QM mit begleitet wird. Unter Prozesse läuft auch die Qualifikation und Schulung der Leute, die das herstellen.
    -Die richtige Einstellung, daß das keine tollen Worte sind, sondern daß das auch so gelebt wird.

    Passt das alles, erfüllt das Produkt alle Anforderungen, die von Anfang an festgelegt wurden. Mit dem Herstellort hat das nichts zu tun. Sowohl hochwertige Produkte als auch "Billigschiene" kann man überall herstellen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Weis jemand, ob Mazda KYB Stoßdämpfer verbaut?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • ja, habe die in dem Volvo meiner Frau seit 18 Monaten verbaut. Wesentlich besseres Fahrverhalten, nicht zu straff, nicht zu lasch.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Die Koni active müssten die vormaligen Koni FSD sein. Ohne Tieferlegung sollen die tatsächlich funktionieren. Die Idee dahinter ist, dass sie in der Druckstufe eine Highspeed- und eine Lowspeeddämpfercharakteristik haben. Das ist eigentlich Motorsporttechnik. Nur in den Motorsportdämpfern müssen die Bereiche getrennt auf die Streckenbedingungen eingestellt werden. Die Koni haben eine feste Dämpferrate für High- und Lowspeed. Der Dämpfer muss dann nur noch zwischen den beiden Bereichen entscheiden. Das geschieht m.W. mit einem Masseträgheitsventil.
    Leider hatte ich noch nie ein Fahrzeug, für das Koni passende FSD/Active anbietet.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Koni Active Stoßdämpfer haben aus meinen Toyota RAV4.3 quasi ein neues Auto gemacht. Eingebau 04/2020. Sehr sensibele Dämpfung ohne schwammig zu werden. Würde ich wieder einbauen und weiterempfehlen. Querfugen sind jetzt kein Thema mehr.