Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • der 1er hat leider selbst als M-Performance Modell nur ca. 0“40‘ Sturz an der Vorderachse. Da reicht schon sportliches fahren im den Reifen völlig zu überfahren. In Kombination mit recht starker Vorspur an der Hinterachse, ca. 0“22‘ wird das verhalten schon recht träge, was noch mehr zum überfahren der Vorderachse beiträgt.
    Das KW CS is da definitiv die richtige Wahl um den Sturz in nen tauglichen Bereich zu kriegen. So 1“30‘ bis 2“ ist selbst im Alltag problemlos, dazu vorne die Gesamtspur in Richtung 0“06‘ und hinten 0“10‘. Schon lenkt die Büchse ein wie n junges Reh. :D
    Falls es ganz perfekt werden soll, ab mit dem Auto zum Wolfgang Weber.
    http://www.wwmotorsport.de/about/

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • 413Motorsport....kann Tim uneingeschränkt empfehlen

    dito .... Einbau und Auswahl der Komponenten durch mich, Vermessung durch Tim. Fahre damit "regelmäßig" Nordschleife und Bilster Berg.

    in meinem Falle:

    - ST XTA mit Uniball-Domlagern
    - Umbau auf KW Clubsport Federsystem mit geänderten Hauptfedern
    - Audi S1 Radlagergehäuse
    - Superpro PU Buchsen, QL-Buchsen eingepresst für mehr Nachlauf
    - Wiechers Querlenkerstrebe

    dazu:

    - 8x17 ET35 OZ Ultras mit 215/40R17 Yoko AD08R (kommende Saison Nankang AR-1)
    - Quaife Sperre, ARP-Schrauben, Vollwelle
    - Brembo 4-Kolben 323x28 vorn, Polo WRC 256x22 hinten, Tarox F2000 + Pagid RSL29

  • KW V3+

    Abstimmung hat unzählige "Testfahrten" gebraucht, bis es passte, immer angefangen mit Spur/Sturz, über Luftdruck und dann Druck-/Zugstufe

    gibt nur sehr wenige, die einstellen können und ausreichend Plan haben, um wirklich erfolgreich die Zug-/Druckstufe zu justieren...
    ...und wichtig dabei auch, als Fahrer muss man sehr gut Rückmeldung geben.

    das ist mein Problem bei WW:
    er bügelt sein Setup "drauf" und es muss funktionieren.
    Tim ist da anders....du sagst ihm, wie die Kiste fahren soll und er erklärt einem, wie man da hin kommt und erarbeitet mit einem zusammen das Setup...
    ...dabei kamen immer ganz witzige Einstellungen raus, die man mitunter für "unfahrbar" hielt, aber dann in der Praxis unglaublich gut funktionierten

  • das ist mein Problem bei WW:
    er bügelt sein Setup "drauf" und es muss funktionieren.

    Ich fahre ja im Frühjahr bzw. wenn eine ich in Bayern auch mal nächtigen kann zu Wolfgang und werde dann mal berichten.

    Aktuell steht das Agreement "erst wenn´s für Dich passt sind wir fertig".

  • Moin Jungs,
    ich wollte mal so Eure Erfahrungen zusammentragen bezüglich Fahrbarkeit Haltbarkeit etc. von Gewindefahrwerken.

    Also ich hab mir von H&R ein Edelstahlfahrwerk in mein Winterauto gepflanzt. Preislich mit 800€ sicher im überschaubaren Bereich für Edelstahl.
    Technisch gesehen kann ich nur sagen, Katastrophe. Völlig unterdämpft, falsche Federraten. Das Auto fuhr sich mit uraltem Serienfahrwerk in Bock hoch
    präziser, als es das jetzt tut!

  • Moin,

    zu Gewindefahrwerken gibt es hier schon ein paar interessante Beiträge:

    Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

    Je nachdem, was man damit vor hat, ist vor allem auch die Einstellung, wie Zug- Druckstufe (sofern das bei deinem geht) sehr wichtig.

    Ich persönlich finde Gewindefahrwerke generell zu hart, aber das ist ein anderes Thema. Dazu habe ich auch kürzlich erst einen Beitrag im besagten Thema verfasst, siehe dieser Beitrag:

    Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

    Habe in NXi nämlich auch schon zwei Gewindefahrwerke ausprobiert und sogar mit anderen Federn, mit anderen Federraten getestet.

    Im Gegensatz zu den meisten Gewindefahrwerken, wo die Höhe/Tiefe über die Federn geregelt wird, finde ich die Lösung bei BC-Racing, D2 und K-Sport schon mal gut. Dort wird die Höhe über die untere Hülse am Achsschenkel eingestellt. Das heißt, die Federn haben immer die gleiche Vorspannung.

    Nachteil dabei ist, dass die Federraten dadurch sehr hoch gewählt werden, weil sie ja auch die tiefste Einstellung ausgleichen müssen (mit möglichst wenig Federweg).

    Von daher bin ich von Gewindefahrwerken wieder weg und freue mich, über normale Tieferlegungsfedern, wo ich zudem noch Hersteller wähle, die bekannt dafür sind, vergleichsweise geringe Federraten zu haben, wie zB. Vogtland und KAW.

  • Ich trage mich auch mit dem Gedanken ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Aber eigentlich nur, für den Fall, dass meine OEM Dämpfer einst verschlissen sind. Die OEM-Dämpfer von Audi sind unverschämt teuer und bislang ist am Aftermarket für mein Fzg. kein Ersatz in Sicht. Bleibt eigentlich nur ein KW Street Comfort, dann aber so hoch wie nur irgend möglich eingestellt.
    Es gibt nichts, was mir gleichgültiger wäre als die sog. "Optik" der Nulllage meines Fahrzeugs. Das Gerät muss einfach fahrbar bleiben und dazu gehört bei mir auch Restfederweg/Negativfederweg und Bodenfreiheit. Beim S1 kommt hinzu, dass die hi./li. Antriebswelle sehr kurz ist und die Gelenke bei zu starkem Abweichen von der Seriennulllage extrem belastet werden.
    Auch wieder mal interessant zum Thema Tieferlegung (ab Min. 26:25

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Ich habe ja beim meinem Focus Turnier 1.8 große Probleme mit Vibrationen im Lenkrad. Auch das Fahrverhalten ist nicht grade das Beste.

    Mehrere Werkstätten bereits durch, alle zucken mit den Schultern. Klar ist aber, das Problem kommt von den Reifen/Räder.

    Bin bei V E T Y S in Köln gewesen und folgendes kam dabei heraus.
    Die haben erstmal alle Räder mittels der Hunter GSP 9700 überprüft. Die sagen die Probleme kommen von radialen und lateralen Reifenkräften.
    Die Reifen würden nicht vernünftig aber der Felgen sitzen. Hinzu kommt noch das die Zentrierung der Räder auf der Radnarbe nicht in Ordnung ist.
    Die Diagnose mit Ersatzwagen hat mich schon einmal 200 Euro gekostet.

    Da ich in sehr schneearmer Gegend wohne bat ich um ein Angebot für 4 Ganzjahresreifen.
    Die Montage und Reifen (205/50 R17) inkl. Optimierung kostet mich gut 800 Euro. Wenn ich jetzt noch ein Basis Setup für mein Fahrwerk haben möchte kommen noch mal 350 Euro dazu.
    Hier und da noch Kleinkram (Stickstoff, Gebühren für Patent etc.) komme ich fast 1300 Euro.

    Der "Witz" an der Sache: Die haben wohl eine patentierte und streng geheime Methode wie sie die Reifen montieren damit diese optimal auf der Felge sitzen. Beim Setup werden die Räder perfekt auf der Radnarbe zentriert und das Fahrwerk eingestellt (z.B. Radlastwaagen etc.) Aber als Kunde bekommt man keine Werte. D.h. jede Achsvermessung muss bei denen gemacht werden. Außerdem ist die Zentrierung futscht sobald man das Rad aus irgendeinem Grund demontiert. Man könnte auch dort Zubehörfelgen kaufen. Für diese würden dann Zentrierringe aus Alu gedreht werden (gegen Aufpreis) was es möglich macht wenigstens das Rad zu demontieren und an der gleichen Position wieder zu montieren.


    Musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Falls es nicht hier hin passt bitte verschieben oder löschen.

  • @WRCmechanic ich würde noch einmal zu einem "Reifenspezialisten" fahren. Euromaster, Reifen Ehrhardt oder was es bei dir so in der Nähe gibt. Die sollen dann an deinen Vorderreifen den Felgenschlag messen und die Reifen neu Auswuchten. Ggf. die Reifen nochmal neu aufziehen oder probehalber die Räder von hinten nach vorne wechseln. Leider wuchten viele Werkstätten ungenau aus bzw. haben veraltete pi x Daumen Geräte, die den Felgenschlag nicht richtig messen. Kostet dich vielleicht 40-50€. Die sollen sich dann auch dein Profil genau ansehen, ob es da vielleicht einen Sägezahn gibt. Klingt schon nach großem Hokuspokus, was deine Experten da an deinem Brot und Butter Auto vorhaben. Wenn dein Auto wieder vibrationfrei fährt, kannst du dein Fahrwerk mal neu vermessen lassen und alle Lager auf spiel prüfen lassen :)

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • moin, such dir einen Reifenhändler, der eine Hunter Road Force Wuchtmaschine hat, die sagt Dir genau, welche Unwucht Deine Felgen und Deine Reifen haben (in kg) und wo welcher Reifen montiert werden sollte um den seitlichen Verzug zu minimieren.

    Bei Vibrationen sind natürlich auch oft drehende Wellen oder verschlissene Fahrwerksteile und Lager die Ursache...

    siehe: https://www.hunter.com/de/wheel-balancers/

    Ahoi

  • Ich kenne den West-Point Reifenhändler in der Oskar Jäger Str Köln, der kocht auch nur mit Wasser und ist sehr teuer, das was du so erzählst klingt für mich Abenteuerlich. Hole dir andere Angebote, es gibt im Kölner Umland richtig gute Reifen und Fahrwerksbuden, manche schauen grottig aus, aber die Schrauber haben Ahnung.

    Mfg slin

  • ...
    Der "Witz" an der Sache: Die haben wohl eine patentierte und streng geheime Methode wie sie die Reifen montieren damit diese optimal auf der Felge sitzen.
    ...

    Wenn es ein Patent darauf gibt, dann ist das alles andere als geheim. :yes:

    Unter https://depatisnet.dpma.de/ kann man Patentrecherchen durchführen. Über den Firmenname habe ich auf die Schnelle 7 Einträge gefunden. Dazu auch ein 52-seitiges Dokument in dem das "ZENTRIER- UND HALTEBOLZEN UND VERFAHREN ZUR RADMONTAGE" als patentiertes Verfahren und die Bolzen beschrieben und in Zeichnungen dargestellt sind.
    Wer Lust auf :lesen: hat...

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich bin da voll und ganz bei Euch.

    Am Freitag habe ich Hunter Deutschland schon angeschrieben wer hier in der Nähe (PLZ 49) eine Maschine hat. Bin auch öfters mal in der Heimat vielleicht hat
    da auch einer die Maschine.

    Normales Auswuchten habe ich schon mehrfach hinter mir. Denke nur mit der Hunter Maschine wird es besser. Ich sehe bei einem Alltagsauto für 5000 Euro jetzt auch nicht die Notwendigkeit
    eines Fahrwerksetups ein. Mag ja sein das der Reifendienst West und sein Inhaber Spezialisten sind aber man soll doch die Kirche im Dort lassen.

    Antriebswellen, Radlager, Querlenker ist alles schon neu. Denke ich mache noch Dämpfer (hatten 70% Wirkungsgrad) und dann soll es das gewesen sein.

  • Such mal nach der Nummer EP000002411234B1. Direkt verlinken möchte ich nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zur Info: JEDER darf eine durch ein Patent geschützte Sache für den Eigenbedarf nachbauen.

    Man darf nur keinen Handel damit betreiben, denn dann wird es für den „Nachbauer“ teuer.

    Ich finde es immer lustig wenn aus einem angemeldeten Patent ein Geheimnis gemacht wird und es keiner erfahren darf. :flü: