Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • Bei alten Kisten, wo ohnehin nur Spur und Sturz einstellbar sind, tuts das IMO locker.
    Kontrollmessung gabs nie, aber bei Geradeauslauf und Reifenverschleiss alles paletti.

    Bei mir sah das ziemlich rudimentär aus. :D
    Man nehme 2 gleich lange Holzlatten, spanne 2 Schnüre in der Höhe der
    Radmitte und richte das ganze exakt richtig zur Karosse aus. Lenkrad in
    Mittelstellung.
    Konnte dann von der Grube her die Spur einstellen...
    Bei meinem Corsa VA nach Soll: Minimal Nachspur. 0,5mm pro
    Rad, Also am Felgenhorn vorne jeweils 0,5mm weniger bis zur Schnur als
    am Felgenhorn hinten. Mehrmals kontrolliert.
    Bei den 14 Zöllern entsprechen 0,5mm etwa 5 Winkelminuten.

    Jemand Einwände? :D :nogo:

    Unrelevantes Mitglied

  • Hi

    Hiet sieht man beim Matthias ein kurzen Einblick zum Schnurgerüst ab min.23.00. Es ist also nicht nur eine Honterhofmethode;) Schade dass das manche denken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein befreundetes, und sehr erfolgreiches Rennteam aus der VLN, vermisst nur mit Faden.

    wenn man es sich genau anschaut, ist das oft von den Teams verwendete System Setup Wizard von CP (?) ja wirklich nichts anderes....
    außer das das System diese Teile hat, wo direkt auf der Nabe gemessen wird, wenn das Rad ab ist und der Wagen eigentlich in der Luft steht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hiet sieht man beim Matthias ein kurzen Einblick zum Schnurgerüst ab min.23.00.

    Colin Chapman und Kollegen hatten auch keinen Laser.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @N55 Darf ich fragen, warum du dich für das Clubsport entschieden hast? Einfach "darum", oder hätte dir ein V3 tatsächlich nicht gereicht?
    Ich weiß nicht, wie sportlich du deinen Wagen bewegst, daher frage ich. Bei mir soll es nächstes Jahr ein V3 werden, die fehlende Sturzverstellung ist laut meinem Fahrwerksspezi nicht so schlimm, die Neigung zum Untersteuern wird allein durch die (viel) besseren Dämpfer deutlich weniger.

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • F-Serie fährt in der Serie quasi gar keinen Sturz, man überfährt den Reifen sofort. Was sich BMW dabei wohl gedacht hat, wird niemand verstehen. Guter Dämpfer hin oder her, da MUSS Sturz rein, damit es gescheit fährt. Das ganze kann man entweder mit nem Satz M3/M4-Querlenker realisieren oder über andere Domlager. Beides hat auch den Vorteil, dass man den Nachlauf erhöhen kann, dann lenkt der Wagen auch mal gescheit ein und hat will von selbst in Mittellage zurück.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (14. Dezember 2020 um 21:36)

  • Bei meinem Micra ist das Thema: Fahrwerk ja gerade aktuell.

    Bisher fahre ich im Micra die alten (Original)Dämpfer, die schon verbaut waren, in Kombination mit Vogtland 35/35 Federn.

    Ich mag die Vogtland Federn. Qualitativ vollkommen ok. Die Tiefe ist super und das Fahrverhalten finde ich ebenso top. Die Federn sind nicht zu hart, nur leicht straff.

    Genauso mag ich es. Bei schnelleren Kurven, sind sie straff genug, ob "sportliches" Fahren zuzulassen. Auf langen Autobahnstrecken sind sie angenehm weich, um keine Rückenschmerzen zu verursachen. Optimal!

    Die alten Dämpfer tausche ich bald gegen neue TRW Öldruckdämpfer aus. Die alten Dämpfer werden höchstwahrscheinlich auch Öldruckdämpfer sein und da man ihnen nachsagt, dass sie "weicher" sind, als Gasdruckdämpfer, habe ich mich für diese Variante entschieden.

    Mit NXi's Fahrwerk habe ich schon einige Experimente hinter mir.

    Als erstes habe ich die originalen Federbeine gegen GTS Federn und Dämpfer getauscht.

    Das war ein 60/40 GTS Fahrwerk. Wobei es etwas betrügerisch war, da das "stink normale" Kayaba Excel-G Dämpfer waren, die nur je einen GTS Aufkleber bekommen haben. Zu den Federn stand im Gutachten, dass es 35/35 Federn seien. Somit, streng genommen, illegal.

    Das Fahrwerk hatte ich aber sowieso nicht allzulange verbaut, da ich in meinem "jugendlichen - der muss tief sein, Wahn", schnell ein Gewindefahrwerk haben wollte.

    Auf das GTS 60/40 folgte ein K-Sport Gewindefahrwerk.

    Qualitativ schon nicht schlecht. Gestört hat mich jedoch, dass die Fahrwerke keine fahrzeugspezifischen Halter für Abs und Bremsschläuche haben, sondern dass man Universalhalter zurecht biegen muss. Das nervt, sieht scheiße aus und ist meiner Meinung nach minderwertig.

    Hinzu kam, dass mir leider -direkt nach dem Einbau- aufgefallen ist, dass mir das Fahrwerk viel zu hart ist. Also habe ich erstmal die 32-Fach verstellbaren Dämpfer, auf "so weich es geht" gestellt und festgestellt, dass ich nahezu keinen Unterschied feststellen kann...

    Also habe ich mich ein wenig mit den Federraten beschäftigt. Habe ein paar Federnhersteller, wie H&R und Co. angeschrieben, wie die Federraten derer Federn vom 100NX sind und diese zum K-Sport verglichen.

    Die K-Sport Federn haben vorne 7,5kg/mm und hinten 4,5kg/mm. Als ich die Antworten der anderen Hersteller bekam, wurde mir schnell klar, weshalb ich das Fahrwerk viel zu hart finde, egal wie die Dämpfer eingestellt sind.

    Die H&R Federn, die auch schon sehr hart sind (soweit ich rausfinden konnte, die härtesten für den NX), haben vorne 3,5kg/mm und hinten 2,4kg/mm. Also wesentlich geringer und das, obwohl sie schon hart sind.

    Habe also bei K-Sport geschaut, was die noch für einzelne Federn im Sortiment haben.

    Die weichsten K-Sport Federn, die von der Länge her einigermaßen passten, waren: (Theoretisch) Vorne 3,8kg und hinten 35kg.

    Um das "vorne zu hinten" Gleichgewicht nicht vollkommen zu zerstören, entschied ich mich für: Vorne 5,3kg und hinten 3,5kg.

    Da K-Sport so "schlau" ist und ihre Federn mit Aufklebern kennzeichnen, habe ich eine Mail an K-Sport geschrieben, dass meine Federn ihre Aufkleber verloren haben und ich neue benötige *hust*.

    Somit bekamen die weicheren Federn, kurzehand die Kennzeichnungen der Federn, die im Gutachten stehen und das Fahrwerk war, streng genommen, wieder illegal.

    Das Fahrwerk fuhr sich mit den neuen Federn schon wesentlich angenehmer. Dennoch aber noch nicht angenehm genug und ich fand immer noch, dass man die Dämpferverstellung zu wenig spürt - auch wenn ich sie mit den Federn tatsächlich deutlicher spüren konnte.

    Nach längerem suchen und schauen, entschied ich mich dann für ein neues Gewindefahrwerk. Nach reichlicher Recherche, wurde es ein BC-Racing, welches ähnlich aufgebaut ist, wie das K-Sport.

    Bei K-Sport, D2 und BC ist das Gute, dass man die Federvorspannung nie verändern muss, da man das Fahrwerk am Achsschenkel tiefer/höher schraubt und nicht, wie bei den meisten Fahrwerken, über die Feder. So hat man, selbst bei sehr tiefen Einstellungen, kein härteres Fahrwerk.

    Qualitativ hat BC definitiv die Nase vorne. Die Verstellrädchen sind viel stabiler und hochwertiger. Die Raster sind deutlicher spürbar, die Verarbeitung insgesamt überzeugt mehr. Die Domlager/Domteller usw wirken deutlich stabiler und sind auch dicker/stärker. Zudem hat es passende Halter für Abs und Bremsschläuche!

    Bei BC kann man, als weichste Variante für den NX, vorne 5kg und hinten 4kg kaufen. Es gibt noch 3kg Federn, von denen mir abgeraten wurde.

    Tja.. ich habe aber meinen eigenen Kopf. Also kaufte ich das Fahrwerk mit vorne 5kg, hinten 4kg und die 3kg Federn extra.

    Habe das Fahrwerk dann so umgebaut, dass es vorne die 4kg Federn von hinten bekam und hinten die 3kg Federn.

    Was soll ich sagen? Es fuhr sich, im Vergleich zum K-Sport SEHR angenehm. Sogar so angenehm, dass wir damit bis nach Italien gefahren sind. Zudem war die Dämpferverstellung deutlich spürbar! Der Unterschied zwischen "hart und weich" war nicht zu überspüren... Klarer Gewinner, K-Sport vs. BC ist BC-Racing!

    Blöd... dass es von BC keinerlei Gutachten für den NX gibt und ich somit.. mal wieder Aufkleber bei K-Sport geordert habe und die Federn vom BC, mit den Kennzeichnungen vom K-Sport ausgestattet habe.

    Wir sind noch einige Kilometer mit dem Fahrwerk gefahren, bis ich dann -mal wieder- die Schnauze voll hatte, als wir auf einer blöden, welligen AB viele Kilometer fahren mussten und mein Rücken schmerzte.

    Somit, und auch weil ich das Gewindefahrwerk mittlerweile so hoch geschraubt habe, dass das Gewinde unnötig war, wurde es endlich wieder ein "normales" Fahrwerk.

    Diesmal wurden es KAW 40/30 Federn und dazu Kayaba Excel-G Dämpfer. Habe mich als quasi im Kreis gedreht. Wobei die KAW Federn schon deutlich besser sind, als die GTS und es sind nur 40/30, anstatt 60/40, wie ich sie am Anfang hatte.

    Die KAW Federn sind qualitativ absolut klasse. Sie haben ein legales Gutachten und sind sehr angenehm zu fahren. Vom Fahrverhalten gleichen sie den Vogtland Federn. Sie können sportlich/straff, sind bei normaler Belastung und auf der Autobahn aber einfach nur angenehm zu fahren.

    Die Federraten der KAW Federn sind: Vorne 2,2kg und hinten 1,9kg. Perfekt! Dazu die Seriendämpfer, die nicht so "hart" sind, woe die Dämpferhülsen vom Gewindefahrwerk und der Rücken freut sich auf langen Strecken.

    Dazu habe ich alle Teile der Federbeine (Domlager, Teller, Gummis usw.) neu bei NISSAN in Japan bestellt.

    Endlich habe ich ein Fahrwerk, mit dem ich zu 100% glücklich bin und welches dazu noch zu 100% legal ist!

    Ich muss dazu sagen, dass ich leider schon einen Bandscheibenvorfall hatte und daher meinen Rücken nicht unnötig mit zu harten Fahrwerken belasten will, und auch eher Schmerzen bekomme, als es normal ist. Meine Frau fand meine selbst zusammengestellten Gewindefahrwerke zB nicht zu hart.

    "Lustig", dass ich bei der Auspuffanlage ähnlich viel probiert habe und bei der Musikanlage/Lautsprecher auch :D :service:

  • F-Serie fährt in der Serie quasi gar keinen Sturz, man überfährt den Reifen sofort. Was sich BMW dabei wohl gedacht hat, wird niemand verstehen.

    Wahrscheinlich, um den Anwender langsam an den kommenden Frontantrieb im 1er zu gewöhnen, damit dieser sich "genau so sportlich wieder der Hecktriebler" fährt :flitz:

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch ein KW V3 in meinem SLK verbaut und bin damit mehr als zufrieden.

    Da liegen wirklich Welten zwischen dem originalen AMG-Fahrwerk und dem KW V3.

    Die für mich optimale Einstellung hat etwas gedauert - aber jetzt bin ich 100% zufrieden denn der SLK fährt wie auf Schienen und ist trotzdem noch komfortabel. :thumbsup: